News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Aussaaten 2010 plant ihr? (Gelesen 16892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Welche Aussaaten 2010 plant ihr?
z.b. "darcyfromtheforest"... sie kommt aus idaho + sammelt in den rockys. ab und zu ist was interessantes dabei.die nomocharis habe ich aus der ags-liste, sind nur ein paar samen. hatte gar nicht gesehen, dass kristl wallek die auch angeboten hatte. bei b+t worldseeds schaue ich mich auch immer wieder mal um. und natürlich die usergemeinde hier 
sapere aude
-
EmmaCampanula
@knorbsDanke für den Link - wurde schon fündig!!!
Meinst Du die Alpine garden society? Hab auch schon über eine Mitgliedschaft nachgedacht...B&T ist mir irgendwie nicht so sympatisch - stand schon unzählige Male kurz vor einer Bestellung (ich meine die haben ja schon sehr, sehr viel) und hab sie dann doch nicht abgeschickt.So, damit ich beim Thema bleibe:Heute keimt Salvia farinacea.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
@knorbs: Paraquilegia microphyllum (Massenkeimung nach 2 Kälteperioden)2 echte Winter oder 2 x kalt gestellt und zwischendurch ins Warme geholt?und:Cisanthe grandiflora keimt nach wenigen Tagen beinahe komplett.
- knorbs
@lerchenzornich bekam den samen der paraquilegia von pavelka im febr. 2009. sofort ausgesät + im kalten, aber frostfreien gewächshaus aufbewahrt. oft hart an der 0°C-grenze. diesen winter auch wieder im gewächshaus nur war die tiefsttemp. auf 1°C eingestellt.
sapere aude
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Danke.Beeindruckend, Deine Liste. Wirklich, wirklich neid- und mitleiderregend
-
Pewe
+ = 'läuft auf', - = läuft (noch) nix auf
Ausgesät:Achlys triphylla –Aconitum hemsleyanum (Wärme +, Kälte +)Allium aflatunense +Allium altissimum +Allium ‚Early Emperior’ +Allium nigrum ex Kreta +Allium ‚Silverspring’ +Allium ‚White Giant’ +Amsonia orientalis +Capparis –Codonopsis clematoides +Codonopsis lanceolata +Codonopsis pilosula +Codonopsis rotundifolia –Codonopsis tangshen +Cosmea picotee? +Delphinium andersonii +Delphinium barbeyi –Delphinium carolinianum ssp. virescens +Delphinium grandiflorum +;, dann Frost, 1 übrigDelphinium cultorum ‚Ebony & Ivory’ –Delphinium elatum +Delphinium elatum – eigener Sämling +Delphinium exaltatum +Delphinium leucophaeum +Delphinium novomexicanum +Delphinium nuttallianum –Delphinium occidentale +Delphinium pavonaceum +Delphinium parishii +Delphinium viridescens +Delphinium xantholeucum +Delphinium requienii –Dicentra macrocapnos (weder in Kälte noch in Wärme -)Digitalis ferruginea ‚Gigantea Gelber Herold’ +Digitalis fragl. ferruginea, Eigensaat +Digitalis lutea +Digitalis obscura +Digitalis parviflora ‚Milk Chocolate’ +Digitalis purpurea ‚Pam’s Choice’ +Digitalis purpurea ‚Snow Timble’ +Echium russicum +, dann Frost und weg, neu gesät +Enzianlauch (Bulbillen) teilweise +Eryngium alpinum ‚Blue Star’ +Eryngium giganteum (Miss Wilmott’s Ghost) +Eryngium proteiflorum +Helianthus giganteus +Hibiscus rosa und blau, Eigensaat –Impatiens balfourii +, dann Frost, 2 übrigKornelkirsche –Leonotis leonurus – 3 aufgelaufen und zügig verstorbenMorina longifolia, 1. Saat verfroren, 2. +Myrrhis odorata –Nikotiana +Peltoboykina tellimoides – aufgelaufen, Frost, verstorbenPhlox (von Helga) +Phyteuma spicatum –Polygonatum zanlanscianense –Ratibida columnifera +Ratibida columnifera f. pulcherrima ‚Red Midget’ +Ratibida columnifera f. pulcherrima +Ratibida pinnata +, 2Reisetomate – 2 aufgelaufen und zügig verstorbenRubeckia triloba +Scrophularia nodosa –Silphium lacinatum +Symphandra hoffmannii 1 Pflänzchen aufgelaufen, sieht nicht gut ausThalictrum dasycarpum –Tricyrtis hirta? Eigensaat +unbek. rote Beeren –Vitex agnus castus –Xerophyllum tenax, 3x gesät, 2 Pflänzchen sind gekeimt, das erste hat bereits 9 Hälmchen, das zweite ist verfroren. Von 2. Saat: 2 Hälmchen am 26.03.10, 4 am 21.04.10Noch auszusäen:AmaranthusAmsonia illustris - erl.BartnelkenBerkheya purpurea - erl.Centaurea nigraCentaura spec. ex PeruCleomeDianthus carthusianorumDigitalis laevigata - erl.Digitalis micrantha ex Toscana - erl.Dipsacus laciniatusFritillaria raddeana - erl.Gypsophila petraeaKapuzinerkresse Absaat von ‚Milkmaid’Kapuzinerkresse ‚Night and Day’Molina altissimaMonarden diverseNigella ‚African Bride’Papaver somniferumPapaver rhoeas weißPenstemon digitalisPeucedanum officinale - erl.Peucedanum verticillare - erl.Phyteuma nigrumRaphanus caudatus - erl., +Tagetes diverseRestbestände von weißdergeierwas werden gemischt und großzügig verteilt – was kommt kommt, was nicht lässt es bleiben – es soll nix übrig bleiben
- knorbs
@waldschratauf deine achlys triphylla bin ich gespannt, ob sich das "-" jemals in ein "+" umwandelt
. hast du angaben, ob der samen feucht gelagert wurde?
sapere aude
-
Pewe
Leider nein, Knorbs. Schaun mer mal. Aber die Samenkörner haben toll geduftet. Hmmm
-
EmmaCampanula
Ich darf heute von der Keimung: Primula capitata subsp. mooreana berichten. Ansonsten Nachzügler an vielen Fronten.
uiii, da sind wir aber gespannt, was diese Pflanze dann weiter so macht. Viel Glück!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist ja eine tolle Liste Waldschrat, viele Interessante sind ja dabei.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
-
EmmaCampanula
Codonopsis rotundifolia var. grandiflora streckt seine Wurzeln in die Erde.
-
EmmaCampanula
Heute keimen Campanula alliariifolia & Codonopsis lanceolata.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir sind die ersten 7 Dionaea gekommen.
winzig!!Die ersten Darlingtonien haben den Hitzetod gefunden. Darlingtonien wollen es eher kühl (Gartentrottel, hatte sie bei den Dionaea). Vielleicht kommen ja noch ein paar.Eine Sarracenia minor ist aber jetzt gekommen. Der Rest der Carnivoren macht noch keinen Mucks.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
EmmaCampanula
Mittlerweile sind noch gekeimt:Eccreocamus scaberCodonopsis obtusaAdlumia fungosaGaltonia candicans