News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere schönsten Clematis (Gelesen 71757 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Unsere schönsten Clematis

elis » Antwort #105 am:

Nahaufnahmesie ist so eine zarte Schönheit von der Farbe her.
Dateianhänge
Cl.vit.Emilia_Plater0508a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #106 am:

Diese Kombination ist mein Begrüßungskomitee ;) am Gartentor. Die Etoille Violett, Betty Corning und Tango.Da waren ursprünglich 3 verschiedene Clematis dran, die Cl.vit.Tango hat das zeitliche gesegnet, leider. Das finde ich sehr schade. Ich habe den Wurzelstock noch drinnen weil ich immer noch hoffen, das sie wieder kommt.Auf dem Bild rechts ist sie zu erkennen, die helle gestreifte.lg.elis
Dateianhänge
Cl.vit.Etoille_Violett0207a.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #107 am:

Zur Margot Koster kann ich auch eine Geschichte erzählen. Der habe ich das Leben gerettet. Die habe ich für eine Bekannte besorgt vor vielen Jahren. Auf einmal sagte sie mir, die ist tot ich soll ihr eine neue besorgen. Ich grub die alte aus und die neue ein. Dann dachte ich mir, die Margot Koster setzt ich mal in einen Kübel und warte mal ab bevor ich sie entsorge. Auf einmal trieb sie munter wieder aus und seitdem wohnt sie bei mir und es gefällt ihr gut.lg.elis
Dateianhänge
Cl.vit.Margot_Koster0708b.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #108 am:

Nahaufnahme
Dateianhänge
Cl.vit.Margot_Koster1109a.jpg

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #109 am:

Elis, ich liebe Ungeheuer, Emilia Plater ist fest eingeplant! :D Und Caerulea luxurians zusammen mit einer dunkelblau/violetten! Bustante, wie macht sich die denn bei dir?Rooguchi ist wirklich klasse - auch wenn sie wahrscheinlich bei uns auch die Saison weiß bepudert abschließen wird. Ich bekam sie letzten September blühend und habe verschiedene Kombis ausprobiert:Sehr schön mit Ghislaine de Féligonde:
Dateianhänge
Rooguchi_GdF.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #110 am:

Gepflanzt habe ich dann zu dieser Korkenzieher-Weide - da fällt sie mit Mehltau weniger auf:Elis, dein Empfangskomitee ist wirklich sehr einladend!Solche Kombinationen verschiedener, doch ähnlicher Farben mag ich sehr.
Dateianhänge
Rooguchi_Weide.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #111 am:

Macrantha wenn Du gerne Glöckchen magst dann gehört auf die "Muss ich haben Liste" auf jeden FallCl. integrifolia Blauer Achat, duftet besonders gut und stark undCl. integrifolia Baby White( duftet auch aber nicht so stark.)
Danke für den Tipp mit Blauer Achat - für blaue Glöckchen findet sich immer noch ein Platz! ::) Baby White hat hier im ersten Sommer gut geblüht, allerdings wurden die weißen Glöckchen an der niedrigen Pflanze schnell von Schnecken heimgesucht - eine Stütze hilft ein bißchen.Leider nur ein unscharfes Bild:
Dateianhänge
Baby_White.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #112 am:

Viele sehr schöne rosa Glöckchen mit einer allerdings (im ersten Somer) begrenzten Blütezeit, mit leichten Kletterambitionen: Savannah
Dateianhänge
Savannah.JPG
elis

elis » Antwort #113 am:

Hallo Ulliginosa !Ich habe die Rooguchie auch zur Gislaine gepflanzt, aber erst letztes Jahr. Sie muß sich erst etablieren. Dann gibts Fotos vom ganzen. Die gefällt mir auch sehr gut.lg elisDie vit.Etoille Violett ist auch eine ganz schöne.
Dateianhänge
Cl.vit.Etoille_Violett0107c.jpg

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #114 am:

Etoile Violette - allerdings als Warszawska Nike gekauft - habe ich mit Ville de Lyon kombiniert - die hat ein herrliches Farbspiel! Das sind meine beiden ältesten Clematis hier im Garten, schon sehr schön und groß! ::)
Dateianhänge
DSCF8421.JPG
DSCF8421.JPG (74.05 KiB) 306 mal betrachtet
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #115 am:

Sehr hübsch ist auch die zartrosa integrifolia Harlekin, die ich neben Jacques Cartier gepflanzt habe.
Dateianhänge
Harlekin.JPG
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #116 am:

Ihr sei echt unmöglich!!! ;) ;) Dank eurer tollen Bilder mußte ich mir grad 3 Stück bestellen. Wie könnt ihr mich nur so in Versuchung führen! ;D- C. viticella Jenny Caddick- C. int. Blauer Achat- C. int. Baby White
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #117 am:

Wie kommst du denn auf J. Caddick?Die reizt mich zwar auch schon länger, aber hier wurde sie doch noch nicht erwähnt! Lord Herschell, eine staudige Hybride aus integrifolia und texensis, soll im Topf besser wachsen.Um Topf und Pflanze zu retten habe ich sie im Dezember ins ungheizte Schlafzimmer geholt.Heute habe ich festgestellt - zwischen Entzücken und Entsetzen hin- und hergerissen ::) :o , dass sie schon drei bis fingerlange Triebe schiebt! :P Wie soll das nur weitergehen, in dieser lichtarmen Zeit! :-\
Dateianhänge
Lord_Herschell_10-5-09.JPG
bustante

bustante » Antwort #118 am:

Hallo uliginosa,auf Deine Frage in # 109: Caerulea Lux. zusammen mit einer blau-violetten (Viola) sieht super aus. Beide sind sind sehr wüchsig :D :D (Elis sagt dazu Monster !!!!! ;D) Ich habe beide schon viele Jahre und hatte nie Probleme.LG bustanteGhisl. d. Felig. habe ich übrigens mit vit. Purpurea Elegance kombiniert. Viele meiner Gartenfreunde meinten zu Anfang das sei sehr gewagt (lila und apricot-gelb-weiß) Sieht aber klasse aus. (leider habe ich keine Foto)
Dateianhänge
Cl.caerul.Lux._u._Viola.JPG
Ordnung ist das halbe Leben.
bustante

bustante » Antwort #119 am:

Ihr sei echt unmöglich!!! ;) ;) Dank eurer tollen Bilder mußte ich mir grad 3 Stück bestellen. Wie könnt ihr mich nur so in Versuchung führen! ;D- C. viticella Jenny Caddick- C. int. Blauer Achat- C. int. Baby White
was ???? , nur 3 Stück :( :(
Ordnung ist das halbe Leben.
Antworten