News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baptisia (Gelesen 23738 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Baptisia

Crambe » Antwort #105 am:

Bei mir ist bisher noch jede Amsonia verschwunden! Die Baptisia hält sich seit Jahren und wird größer. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #106 am:

Bei mir gibt es jedes Jahr Schneckenprobleme. Das mag daran liegen, dass rundherum überwiegend schneckenresistente Stauden stehen. Ich habe die Baptisia seit mind. 4 Jahren. Dieses Jahr gab es erstmalig einen vierteiligen Austrieb. Einer wurde dann wahrscheinlich von den Amseln abgeknickt, ein anderer wuchs einfach nicht weiter, bis ich gesehen habe, dass er von oben abgenagt war. >:(
Im Garten ist eher armer Sandboden, vielleicht benötigt sie doch mehr Futter. Ich liebe die Baptisia sehr, widme ihr aber mehr Aufmerksamkeit als den anderen Pflanzen ringsherum, habe aber auch keine ausgesprochenen Hätschelkinder. Die Stauden müssen auch mal eine Weile alleine auskommen können.

Edit: ein "r" gespendet.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #107 am:

Crambe hat geschrieben: 9. Mai 2020, 14:02
Bei mir ist bisher noch jede Amsonia verschwunden! Die Baptisia hält sich seit Jahren und wird größer. ;)

it allway depends! Aber gut zu wissen, ich werde Jurakalksplitt auf meine Baptisias donnern! Sollst mal sehen, wie die dann wachsen! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #108 am:

Habe diesen Faden mit Interesse gelesen.
Da ich nun endlich richtig Platz im neu angelegten Beet habe, wurden eine Baptisia Alba und eine Baptisia Dark Blue Strain in die Pflanzung integriert.
Puh ich wußte ja, daß man Geduld braucht mit Baptisia. Aber wenn ich hier Eure Erfahrungen richtig verstehe, muß ich durchaus 5 Jahre auf die ersten Blüten warten?
Direkt zwei Handbreit neben der dunkelblauen Baptisia kommt unerwartet Geranium Rozanne heraus, die ich wohl besser entferne damit das kleine Pflänzchen nicht direkt überwuchert wird. Was meint Ihr ? :o
Dateianhänge
20200516_110821.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #109 am:

Unbeeindruckt von Spätfrost und Trockenheit: Baptisia australis var. minor.
Dateianhänge
Baptisia australis minor Mai 2020.JPG
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #110 am:

Buddelk hat geschrieben: 16. Mai 2020, 11:49
Habe diesen Faden mit Interesse gelesen.
Da ich nun endlich richtig Platz im neu angelegten Beet habe, wurden eine Baptisia Alba und eine Baptisia Dark Blue Strain in die Pflanzung integriert.
Puh ich wußte ja, daß man Geduld braucht mit Baptisia. Aber wenn ich hier Eure Erfahrungen richtig verstehe, muß ich durchaus 5 Jahre auf die ersten Blüten warten?
Direkt zwei Handbreit neben der dunkelblauen Baptisia kommt unerwartet Geranium Rozanne heraus, die ich wohl besser entferne damit das kleine Pflänzchen nicht direkt überwuchert wird. Was meint Ihr ? :o

Ich glaube, bei mir hat sie schon nach drei Jahren geblüht. :D
Rozanne würde ich auch entfernen oder weiter weg pflanzen. Bei mir wird die Baptisia aber im Laufe des Sommers auch ein wenig eingeengt, allerdings nicht überwachsen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #111 am:

Es kann ein wenig dauern mit denen, aber es lohnt sich. Ich hatte sie schon öfter probiert und immer verloren. Vor fünf Jahren im Herbst habe ich dann 3 kleine Pflanzen aus 7er-Töpfen in das neue Schotterbeet gepflanzt (Ende September). Ich habe jetzt erst Ende Juli des darauffolgenden Jahres ein Bild gefunden, wo man sie überhaupt erkennen kann. Ich habe einen Ausschnitt gewählt, das Grüne eher mittig sind sie.
Dateianhänge
baptisia_2016_sommer.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #112 am:

Und das waren sie vorgestern :D.
Dateianhänge
baptisia_2020_mai.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #113 am:

Gab es in diesem Jahr zum ersten Mal Blüten?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #114 am:

Die mag ich auch sehr!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Katrin

Katrin » Antwort #115 am:

enaira hat geschrieben: 25. Mai 2020, 16:47
Gab es in diesem Jahr zum ersten Mal Blüten?

Jetzt habe ich nachgeschaut. Nein, es ging doch viel schneller.

2017 sah noch alles aus wie 2015, also wirklich ein sehr langsamer Start.
Dateianhänge
baptisia_2017_mai.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #116 am:

2018, nicht ganz drei Jahre nach der Pflanzung, dann die ersten Blüten.
Dateianhänge
baptisia_2018_mai.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #117 am:

Und 2019 wars schon ein schöner Busch.
Dateianhänge
baptisia_2019_mai.jpg

ich
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #118 am:

:D. Sollte ich mir auch zulegen
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #119 am:

Katrin:
Begehrenswert!...sehr
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten