News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien / Iris 2010 (Gelesen 20918 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2010
Meine Iris var."Knorbs"
hat eine dicke Samenkapsel. Die werde ich aussäen, darauf bin ich gespannt 
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
http://forum.garten-pur.de/attachments/welche_Art.JPGEs könnte auch Iris x hollandia sein. Hattest Du sie als Zwiebeln gesteckt? Wenn die Blätter nicht flach, sondern im Querschnitt gerundet rinnenförmig sind, dann spräche das dafür.um welche Irisart handelt es sich hier?
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Iris variegata
Die hat´nen Bart 
danke, Rosarot, ich habe sie schon lange im Garten, aber nie gewusst, um welche Art es sich handelt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dieses mal bin ich rechtzeitig dabei gewesen. Irsis chrysographes im Sarracenienmoor von Christian. Bin gespannt ob sie es ist. Auf dem Foto etwas heller als original.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gesamtbild. Sie ist dieses Jahr ohne Düngung im Moor fast doppelt so groß wie letztes. Allerdings hat trotz gutem Wachstum nur wieder einer von drei Horsten geblüht. Wieder nur ein Stengel.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auch die Iris Setosa nana blüht jetzt im gleichen Moor. Die hab ich allerdings im Rockgardenforum auch im Moor in Kanada gezeigt bekommen. Diese hat letztes Jahr gut Samen angesetzt. Die kleinen liefen gut auf kamen auch gut über den Winter aber Jakob hat sie jetzt alle ausgegraben und einzeln getopft. Hoffentlich vergißt er nicht das feuchthalten. Sind schon von ihm gedüngt worden sodaß ich geraten habe, sie nicht wieder zurücksetzen. Ein paar Samen keimen ja noch. 
Axel
Axel
@axel partisanengärtnerDu hast deine I. chrysographes wenigstens noch. Ich hab letzten Winter 3 verschiedene schwarze I. chrysographes in den Irishimmel geschickt. Das waren alle, die ich hatte
2 Sorten hab ich mir schon wieder aus England schicken lassen, aber das sind noch Babies und es ist fraglich, ob die nächstes Jahr blühen werden. Auf alle Fälle werde ich sie fürs Erste im Topf im Gewächshaus überwintern. Nochmal solche Komplettausfälle will ich nicht erleben :(Um welche Sorte handelt es sich bei deiner denn? LGLeo
Hemsalabim
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ist ja nicht meine. Gehört Christian meinem Nachbarn. Der schleppt laufend irgendwelche Kostbarkeiten an von den Gartenmärkten auf denen er mit seinem Gartenbau und Kunst Unternehmen zugange ist. Pflegen tu ich dann die Teile. Kann also nicht sagen welche es genau ist war nur bei der Kanadierin ein Schild dran. Hat auf jeden Fall im Moor unter -20 grad lange Zeit ausgehalten und nicht mal die Schnecken haben sie entdeckt.Wenn mein Moor steht frag ich ihn nach Ablegern
.Ich hab sie allerdings auf einen Hügel im Moor gepflanzt, das mach ich bei mir auch. Sie haben sich etwa verdoppelt
.
Axel
Axel
Klasse Arbeitsteilung, Chris schleppt die Pflanzen an und du machst die Pflege
.Ich versuch dann mal, dass meine neuen schwarzen sich auch verdoppeln, dann können wir sie vielleicht nächstes Jahr hin und her schicken
.LGLeo
Hemsalabim
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe sie noch, Jahre hatte sie nicht geblüht, ich dachte, sie wäre verschwunden.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Diese hatte auch drei Jahre Auszeit genommen, kaum zu glauben 
Liebe Grüße Elke
axel, läßt du uns zuschauen beim bau deines moores ?Ist ja nicht meine. Gehört Christian meinem Nachbarn. Der schleppt laufend irgendwelche Kostbarkeiten an von den Gartenmärkten auf denen er mit seinem Gartenbau und Kunst Unternehmen zugange ist. Pflegen tu ich dann die Teile. Kann also nicht sagen welche es genau ist war nur bei der Kanadierin ein Schild dran. Hat auf jeden Fall im Moor unter -20 grad lange Zeit ausgehalten und nicht mal die Schnecken haben sie entdeckt.Wenn mein Moor steht frag ich ihn nach Ablegern.Ich hab sie allerdings auf einen Hügel im Moor gepflanzt, das mach ich bei mir auch. Sie haben sich etwa verdoppelt
.
vormals "vanessa"
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Irsis chrysographes...was für ne g***e Farbe 
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Werd ne Kamera mitnehmen.
Axel
Axel