News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aronstabgewächse (Gelesen 13695 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re: Aronstabgewächse

Dunkleborus » Antwort #105 am:

Freuen. Wenn der Duft zu heftig wird und man alle Skrupel über Bord wirft, kann man den duftspendenden Kolben entfernen, dass wirds erträglich.Ohne diese Massnahme weiss ich nicht, ob meine Eltern sich nach über sechzig Jahren nicht doch getrennt hätten.
Alle Menschen werden Flieder
bristlecone

bristlecone » Antwort #106 am:

;D So schlimm?Ich warte drauf, dass die hiesige Dracunculus aufblüht. Müsste am Wochenende soweit sein.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #107 am:

So schlimm. ;DUnser Sauromatum war am Tag nach dem Foto auch olfaktorisch nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Kolben perverselt noch rum, aber die Spatha ist vergammelt.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #108 am:

Freuen. Wenn der Duft zu heftig wird und man alle Skrupel über Bord wirft, kann man den duftspendenden Kolben entfernen, dass wirds erträglich.Ohne diese Massnahme weiss ich nicht, ob meine Eltern sich nach über sechzig Jahren nicht doch getrennt hätten.
Also doch Fürchten?Wie weit streicht denn dieser 'Duft'? Wir haben das Teil im Vorgarten (ist für uns 'hinter' dem Haus - dort hält sich niemand auf), aber an der Grenze zum Nachbarsgarten (die sind Stubenhocker und müssen dort nicht vorbeigehen - ihr Eingang liegt ca. 20 m vor der Pflanzstelle). Müssen wir mit Ärger rechnen?Mich erstaunt, das das Zeug so unkompliziert ist und wächst wie die Hölle - ich hatte mit jahrelanger Hätschelei und dann vielleicht mit einer Winzblüte gerechnet - wir haben die Knolle im Herbst eingebuddelt, die Pflanzstelle mit einem Stab markiert und dann einfach vergessen. Geht das so weiter - wuchert uns dieses 'Monster' alles zu oder vermehrt es sich langsam?Vielen Dank im voraus für den Input.LG
Henki

Henki » Antwort #109 am:

Typhonium roxburghii blüht dieses Jahr wohl noch nicht.
Dateianhänge
2016-06-11 Typhonium roxburghii.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #110 am:

Also doch Fürchten?Wie weit streicht denn dieser 'Duft'? Wir haben das Teil im Vorgarten (ist für uns 'hinter' dem Haus - dort hält sich niemand auf), aber an der Grenze zum Nachbarsgarten (die sind Stubenhocker und müssen dort nicht vorbeigehen - ihr Eingang liegt ca. 20 m vor der Pflanzstelle). Müssen wir mit Ärger rechnen?Mich erstaunt, das das Zeug so unkompliziert ist und wächst wie die Hölle - ich hatte mit jahrelanger Hätschelei und dann vielleicht mit einer Winzblüte gerechnet - wir haben die Knolle im Herbst eingebuddelt, die Pflanzstelle mit einem Stab markiert und dann einfach vergessen. Geht das so weiter - wuchert uns dieses 'Monster' alles zu oder vermehrt es sich langsam?Vielen Dank im voraus für den Input.LG
Von Vermehren habe ich noch nichts gemerkt, und 20m sollten kein Problem sein. "Da liegt wohl eine tote Maus im Gebüsch..." Wenn man aber in fünf Metern Entfernung Mittagsschlaf macht, ist das übel.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #111 am:

Oh, ich glaube bei Typhonium roxburghii muss ich mal Interesse für ein Brutknöllchen anmelden. ;)Da könnte aber schon noch eine Blüte kommen. Bei dem noch kleineren Typhonium horsfieldii kommen die Saison über immer mal wieder Einzelblüten - die großen Arten blühen offenbar alle vor oder direkt mit dem Blattaustrieb.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #112 am:

Überraschend flott hat sich die Blüte nun geöffnet:(Der Pferdemist auf der Weide nebenan ist aktuell noch die größere Geruchsbelästigung)
Dateianhänge
IMG_0834 Drachenwurz small.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #113 am:

Hier blüht das "tote Pferd" jetzt auch.Es stank heute kräftig nach einer Mischung aus fleischlichem Aas und totem Fisch - vermutlich ein totes Flusspferd.
Dateianhänge
_DSC9516.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #114 am:

Gratuliere - schöneres Bild, bessere Farbe.Hier war der Geruch kein Problem - die Blüte hält ohnehin nur ein paar Tage und der Geruch war nur zu bemerken, wenn man wußte, das zusätzlich zum Stallduft von nebenan noch etwas anderes mitmischt. In einem kleinräumigen schlecht belüfteten Stadtgarten oder Innenhof sieht das sicher anders aus - wahrscheinlich auch, wenn es während der Blüte trocken und warm ist (hier haben die täglichen Güsse wohl einiges abgewaschen). LG
bristlecone

bristlecone » Antwort #115 am:

Heute ist der erste Tag, an dem der Blütenstand aufgegangen ist, und der erste trockene Tag seit langem. Perfekt!Der Garten ist recht groß, die Pflanze steht nah am Weg, und der Duft ist in Lee der Pflanze einige Meter weit wahrzunehmen. Aber es hat sich noch keiner beschwert.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #116 am:

Ich glaube, nächstes Jahr traue ich mich an diesen Stinker auch mal auf dem Balkon 8)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten