News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeersaison 2011 (Gelesen 60450 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Erdbeersaison 2011

Elro » Antwort #105 am:

Mieze Schindler blüht gerade wie verrückt.Die Ferma 2000 blüht auch noch, hat aber auch teils schwarze Blütenmitten vom Frost.
Liebe Grüße Elke
Fragaria

Fragaria » Antwort #106 am:

Mieze Schindler blüht gerade wie verrückt. Die Ferma 2000 blüht auch noch, hat aber auch teils schwarze Blütenmitten vom Frost.
Nicht alles auf eine Sorte ("Karte") setzen war die typische wirtschaftliche Sicherheit der früheren Individual-Marktgärtner nach dem Motto: "Wenn´s die Petersilie verhagelt, überleben die Möhren und Radieschen".Ferma hat sicher auch bei Dir früher angefangen mit der Blüte als MS. Das entscheidende ist 1., dass der Pollen in den Staubfäden wasserärmer ist und nicht so schnell gefriert, 2., dass eine passende Befruchtersorte für MS die besten Pollen in den letzten kleinen Blüten bringt und 3., dass weibliche Sorten wie MS auch bei mäßiger Bestäubung sehr schöne sortentypische Früchte entwickeln - Hauptsache, es entwickeln sich einige Nüsschen auf dem Blütenboden.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #107 am:

Danke für Deine Infos.Es ist immer wieder toll so viele Informationen zu erhalten :)
Liebe Grüße Elke
max.

max. » Antwort #108 am:

das stimmt. schön wäre es, wenn "fragaria" eine broschüre oder ein büchlein für den ernsthaften erdbeeramateur schreiben würde, denn so etwas fehlt leider hierzulande.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #109 am:

Bei mir sind auch die ersten Erdbeerblüten erfroren, aber es kommen auch noch genug weitere . Sorte ist ja bissel unklar bei mir. Mieze Schindler, Senga Sengana, Ostara und Kent. Aber insgesamt ist recht deutlich, dass es nicht so üppig wird. Große Pflanzen - wieder mal - und wenig Blüten. Bei mir schlagen ja immer die Amseln zu, sobald die ersten Erdbeeren rot werden. Dann hatte ich ein Obstbaumnetz drüber - darin haben die blöden Flattervögel sich auch noch zu allem Unglück verfangen - sehr unschön.Aber was soll ich tun - wenn ich auch was von meinen Erdbeeren abhaben will. Ne Vogelscheuche bauen - sobald die merken, dass die nix tut - ist doch auch vorbei, oder??L.G.Gänselieschen
lumusan

lumusan » Antwort #110 am:

Ich habe eine Frage:Meine Erdbeeren (Verschiedene Sorten, allerdings unbekannt, da ich alle geschenkt bekommen habe) blühen noch immer nicht, allerdings setzen sie nun endlich Knospen an.Nun habe ich gelesen, dass die ersten Blüten im Frühherbst angelegt werden.Voriges Jahr habe ich gelesen, das man im Spätherbst für eine reiche Ernte im Folgejahr die Erdbeeren stark zurückschneiden soll, bis auf ein paar Herzblätter. Manche Leute fahren angeblich sogar mit dem Rasenmäher darüber.Dass habe ich also gemacht- Das wird wohl der Grund für die späte Blüte meiner Erdbeeren sein, oder?Hätte ich sie nicht zurückscheiden sollen? Bekomme ich jetzt heuer noch Früchte?
mutabilis

mutabilis » Antwort #111 am:

Ich hatte die Erdbeeren abgedeckt und keine Schäden. Der Wein, 50 cm höher wurde schwer getroffen.Naja, ein bißchen Wein wird es geben und dafür viele Erdbeeren. Passt schon. :)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #112 am:

@Gänselieschen, ne Schnur mit Lametta/ Alufoliestreifen dran?bewegt sich beim kleinsten Lüftchen.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
lumusan

lumusan » Antwort #113 am:

@Gänselieschen, ne Schnur mit Lametta/ Alufoliestreifen dran?bewegt sich beim kleinsten Lüftchen.LG
Eine alte CD in Stücke schneiden und im Backofen anschmelzen gibt auch glänzende Stückchen, die an einer Schnur druchaus dekorativ sein können...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #114 am:

Hattest Du das Netz mit Abstand zu den Erdbeeren gespannt? Oder lag es oben auf und die Vögel hatten einen Anreitz, durch das Netz nach den Beeren zu picken?Ich habe schon seit vorletztem Jahr gebogene Metallbügel über dem Erdbeerbeet, über das ich dann das Netz spanne. Bei mir war das dann für die Amseln nicht mehr attraktiv - vielleicht, weil die Beeren nicht mehr gut sichtbar waren.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
lumusan

lumusan » Antwort #115 am:

Ich habe meine Erdbeeren heute mit Sägespäne gemulcht. :)
Nahila

Nahila » Antwort #116 am:

Und ich habe die ersten 2 geerntet :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Taques

Taques » Antwort #117 am:

ja, ernten tue ich auch schon seit etwa 1 Woche einzelne Früchte (Korona und Walderdbeeren), sie sind zwar tiefrot, aber leider total sauer (trotz vollsonnigem Standort) ???Im neuen Garten scheinen auch die Amseln Erdbeeren zu kennen, aber nach 2 sauren Früchten rühren sie diese jetzt nicht mehr an :PLGTaques
Nahila

Nahila » Antwort #118 am:

Bei mir müsste es Königin Luise gewesen sein, aber beschwören will ich das nicht, da herrscht ein bisschen Choas in meinen Erdbeeren :-\ Aber süß waren sie :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #119 am:

Ich habe heute auch meine erste Erdbeere für dieses Jahr geerntet. Es war eine Seascape.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Antworten