News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
Ach Staudo - ihr habt´s schön! Was da schon alles wächst! Blühende Winterlinge - na, die machen ihrem Namen alle Ehre.Bei uns liegt wieder überall Schnee - keine Ahnung, wer darunter schon wach ist ...Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hab GeduldMeine im Herbst reichlich gesetzten Frühlingsblüher machen mir Kummer: Von Winterlingen nix zu sehen, von üppig gesetzten Narzissen fast nix zu sehen (die paar herausspitzenden sind früher ausgesetzte ehemalige Topfinsassen), von Fritillarien und Iris reticudingsa 0,nix zu sehen. Einzig Schneeglöckchen 1-9 sind sichtbar.![]()

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Iwo; ich kenn da so einige, die gerade mit uns leiden.

GsD, Staudo, dass noch nicht alle blühen, ich hätte mir die Augen ausgeguckt!Hier rührt es sich nur halbmillimeterweise.Der Boden ist immer noch gefroren.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist der Nachteil von kalten Gegenden, hier ist es zwar milder aber dafür haben wie nur wenige Sonnentage und die Winter sind grau, nieselig, feucht und klamm.
Das ist nicht wirklich ein Vergnügen, dafür kann ich frühe Galanthus und mit Glück Kamelienblüten genießen. Den sonnenhungrigen Frühblüher wie Crocus, Eranthis und die Iris reticulata Sorten machen dagegen Schwierigkeiten, nur Iris histrioides 'Major' und I. wonogradowii blühen zuverlässig im Februar und bestocken gut. :)Aktuell blühen bei uns in Hamburg schon die Hasel und Cyclamen coum sogar schon seit Weihnachten und bald wohl auch bei mir die ersten frühen Galanthus Sorten.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jetzt zitier ich mich schon selbst. ;DWEIL: .... tätätätääää... eines ist offenbar mit übersiedelt. Konnte mich nur düster erinnern, dass ich bei div. Pflanzenmitnahmeaktionen auch einen Winterling erwischt habe. Heute habe ich an der Pflanzstelle das Laub beiseite geschoben... jetzt muß ich dem Einsamen Kollegen beschaffen.Winterlinge müssen wieder her. Im früheren Garten hatte ich sie, aber hier noch nicht.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Direkt daneben ist doch schon was zu sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich war heute mal im Zweitgarten. Die Narzissen, die ich auf der Wiese verteilt habe, sind für meinen Geschmack schon ziemlich weit rausgekommen. Hoffentlich sinken die Nachttemperaturen nicht zu weit ab.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Cornishsnow,bei Dir blüht schon der HaselDas ist der Nachteil von kalten Gegenden, hier ist es zwar milder aber dafür haben wir nur wenige Sonnentage und die Winter sind grau, nieselig, feucht und klamm.........Aktuell blühen bei uns in Hamburg schon die Hasel und Cyclamen coum sogar schon seit Weihnachten und bald wohl auch bei mir die ersten frühen Galanthus Sorten.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
sandfrauchen, schöne fotos
die armen können einem ja richtig leid tun
bei uns liegt schnee.

vormals "vanessa"
-7°C schadet nicht, wenn die Pflanzen noch nicht weiter sind als auf Sandfrauchens Bildern. Gerade bei den Cyclamen kann Wintersonne tödlich sein. So ein bissel Frost dagegen macht nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ sandfrauchenHamburg-Altona, Innenhof, das ist schon sehr geschützt. ;)Bei der Hasel handelt es sich um den Baum-Hasel (Corylus colurna), sie steht vor dem Haus als Straßenbaum. Das Cyclamen ist ein Mitbringsel aus der Türkei und ihre Nachkommen, sie kommen meist etwas früher als die anderen C. coum in Blüte, liegt manchmal halt auch an der Sorte. Ähnlich sieht es bei den Helleborus aus, die meisten sind so weit wie deine, nur Early Purple und H. croaticus sind schon im Glöckchenstadium. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.