Genauso gehts mir auch! Irgendjemand hat es mal verwaschenes Unterhosenrosa oder so ähnlich genannt ;)Die Farbe scheint einfach nicht lichtecht zu sein...Im Aufblühen ist Marlene wunderschön, aber nach 2-3 Tagen Sonnenwetter finde ich die Farbe wirklich nur noch gräßlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papaver, Mohn 2011 (Gelesen 23043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Papaver, Mohn 2011
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Unser Türkenmohn ist an seinem Hauptstandort spurlos verschwunden, nicht das Geringste mehr zu finden, warum auch immer
. Zum Glück habe ich es an anderer Stelle wider Erwarten doch nicht geschafft, die Sämlinge restlos auszurotten. Bringe ich ihn nur über die Samen der Überlebenden wieder dorthin, wo er mal war, oder geht das auch anders?

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ein paar noch:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
@ Thüringer: die Aussaat habe ich auch probiert, bin schon gespannt auf die Blüte. Umpflanzen funktioniert auch, aber Teilen habe ich noch nicht probiert.Der im Herbst übersiedelte Papaver orientale blühte in der nächsten Saison problemlos.
An verschiedenen Lücken habe ich auch Samen von P. rhoeas und im Gemüsegarten P. somniferum verstreut. Vielleicht kann ich letzten so weit vermehren, dass der Mohn wieder für einen Strudel reicht? 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns ja ein Tabuthema:Von deinem P. s. im letzten Bild machst du Mohn für Strudel etc.?Ist der Mohn für Gebäck immer von P. somniferum? Oder bin ich da gut drauf, wenn ich nen Kuchen back?Einfach die Mohnkapsel reifen/trocknen lassen, und dann den Mohn verwenden?Da er bei uns verboten ist, weiß ich das leider nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Zwiebeltom
Speisemohn (für Kuchen, Strudel, Brötchen usw.) wird aus Schlafmohn gewonnen. Reife trockene Kapseln ernten und die Samen verwenden. Da der Morphingehalt sehr gering ist, wird auch niemand gut drauf sein nach Genuß. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Früher war mir das auch nicht klar. Aber Großmutters Mohnfeld im Mühlviertel war Graumohn, also Papaver somniferum. Hier im Burgenland wird er auch noch immer auf Feldern angebaut, aber das Waldviertel vermarktet ihn perfekt. Wenn dt. Schifahrer also in Tirol einen Germknödel auf der Skihütte bestellen, bekommen sie auch den "verbotenen" Schlafmohn darüber gestreut. - Wenn man sich danach high fühlt, kommt es eher vom Glühwein. ;)Einfach die reifen Mohnkapseln ernten, "sehenden" Mohn auf einem Tuch ausschütteln und trocknen lassen. Beim "blinden" halbiert man die Kapseln und lässt ihn herausrieseln. Für die Zubereitung braucht man natürlich auch die Mohnmühle, ganze Körnchen werden nur zum Bestreuen von "Mohnflesserln" (Semmelteig geflochten) verwendet. Diesen Link dazu finde ich recht interessant, inklusive Rezepten (habe ich schon mal gezeigt). Um sie zu finden einfach unten auf die roten Punkte drücken, das ist das Menü. Natürlich wird man nicht high davon, bestenfalls rund, denn durch das Fett sind Mohngerichte kalorienreich. Ich hatte erst heute Mohnstrudel zum Frühstück, mmm. 

- Mediterraneus
Die Frage war natürlich nur rein hypothetisch, da ich den verbotenen Mohn selbstverständlich sofort rausrupfe, wenn er irgendwo aufgeht

Mediterraneus
Mediterraneus
Also ich reiß ihn nicht raus, wir essen ihn kiloweise mit Löffeln
!!! Das mit dem Blaumohn hatten wir hier schonmal, total interessant.Papaver somniferum in ganzer Schönheit
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Mediterraneus
Na dann sag das mal nicht so laut...

Mediterraneus
Mediterraneus
Ich hab nette Nachbarn, die außerdem nicht einmal eine Kornblume von einem Mohn unterscheiden können und gleich gar nicht die Mohnsorten untereinander. Gestern fragte mich mein Nachbar zu Rechten, ob an dem Strauch (Philadelphus) Schneeglöckchen wären, die sähen auch so aus. Ihr seht die Erkennungswahrscheinlichkeit von Papaver somniferum geht gegen Null.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meiner ist nur ganz blasslila. Wie im ganzen Dorf.Papaver somniferum in ganzer Schönheit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mir geht es genauso. Der vor Jahren ausgesäte „Bastelmohn“ hat recht bald wieder den blasslila Formen Platz gemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meiner leuchtet jedes Jahr so: Samen auf Vorrat, wer mag. Ich brauche ihn ja nicht, die Schönheiten entstehen eh nur dort, wo sie wollen.
ChicaGestern fragte mich mein Nachbar zu Rechten, ob an dem Strauch (Philadelphus) Schneeglöckchen wären, die sähen auch so aus. Ihr seht die Erkennungswahrscheinlichkeit von Papaver somniferum geht gegen Null.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.