News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 91703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Lilium 2012
... ist nur ein Link zu einer anderen Website. Mir selbst ist heute kein Bild geglückt. Die Biester verziehen sich recht schnell auf die Blattunterseiten, wenn sie die Linse sehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Trotz Spritzen hat es meine weiße Martagon erwischt - Schade!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute habe ich sie zum ersten mal gesehen. Leider keine Kamera dabei. Die hielt lange still, aber fangen ließ sie sich nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
... und weil es so schön ist und die 2. Blüte sich öffnet, zeige ich mein Schatzi noch einmal.

vormals "vanessa"
steht die carniolicum im topf eveline? erzähl mal was zum substrat + ob du sie bei regen unterstellst oder den topf ungeschützt aufgestellt hast.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sie sind ausgepflanzt. In "normaler" Gartenerde, die ich als krümelig, locker, gut durchlässig beschreiben würde. Lichter Schatten. Ein paar Sonnenstrahlen vor- und nachmittags.Zwar kein blauer Kragen nach Knorbs, aber ein, nennen wir es, angedeutetes Krägelchen im Frühjahr, wenn ich sehe, wo sie austreiben. Manchmal besprühe ich sie mit Wuxal oder gieße damit.PS: ich sehe gerade, daß das verkleinerte Foto bäääh ist. Tut mir leid.steht die carniolicum im topf eveline? erzähl mal was zum substrat + ob du sie bei regen unterstellst oder den topf ungeschützt aufgestellt hast.
vormals "vanessa"
Ich halte meine Cardios auch in Töpfen. Wie ist bei Dir der Blattaustrieb? Bei mir hat eine Sorte hat einen leicheten Kupferschimmer auf den Blättern. Die andere ist rein Grün.diese Cardiocrinum bekam ich 2007 von cornishsnow als samen und junge zwiebeln. eigentlich sollten es Cardiocrinum giganteum var. yunannense sein. ich hatte die foto schon so beschriftet, aber dann nochmal sicherheitshalber nachgeguckt. beide giganteum-varietäten haben aber grüne stängel + dieses exemplar einen rotbraunen. also kann's eigentlich nur Cardiocrinum cathayanum sein. eine wunderschöne überraschung.der duft in den abend- und morgenstunden ist einfach umwerfend. die zwiebel ist noch getopft, weil ich letztes jahr nicht dachte, dass sie heuer schon blühen wird. wer hat außer cornishsnow noch erfahrung mit der cathayanum im freien? mir viel auf, dass sie auch im gewächshaus deutlich früher austreibt als C. giganteum, daher ist zu befürchten, dass sie das im freien auch machen wird + dann wäre sie sehr spätfrostgefährdet.
[td][galerie pid=91596]Cardiocrinum cathayanum[/galerie][/td][td][galerie pid=91595]Cardiocrinum cathayanum[/galerie][/td]
If you want to keep a plant, give it away
zum vorherigen posting...unklarheiten beseitigt...die von mir als Cardiocrinum cathayanum bezeichenten pflanzen sind doch Cardiocrinum giganteum var. yunannense. cornishsnow berichtete mir, dass die samen der pflanzen ein freund in yunnan gesammelt hat + da kommt die cathayanum nicht vor. von den beschreibungen in der FOC ("giganteum var. yunnanense = green stem") darf man also nicht alles glauben.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
heute hat eine weitere blüte der Nomocharis aperta geöffnet. als ich den pollen einer anderen aperta aufbringen wollte hab ich blöd geguckt. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Aber ein Fruchtknoten ist doch zu sehen, oder täusche ich mich. Nur die Narbe fehlt.Kann man da nicht eine kleine Wunde mit einem scharfen Skalpell machen und Pollen aufbringen. Macht man bei Lilien doch auch wenn der Griffel nicht kompatibel sind.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Scharfes Messer geht auch
Selbst eine Nadel geht.

Axel
Axel