Für solche Art Problemstellung sind Katrins Blütenübersichten ein Geschenk des Himmels.Die verlinkte zeigt die 'Espresso'-Blüte etwas größer als die meisten sylvaticums und auch einen Tick größer als die Blüten von Geranium 'Melinda', deren Blüten-Ø ich gestern zu 2,6cm ermittelt hab. Danach pendelt sich 'Espresso' also neuerlich bei etwa 3cm ein. 'Chatto', sofern sortenecht, ist ebenfalls mein wüchsigstes G. maculatum und hier die einzige Sorte, die auch mit Nachmittagssonne zurecht kommt ohne die Blätter abzuklappen.Danke, Petra. Ich hatte die Blütenn auch ziemlich klein in Erinnerung.Aber er scheint ja doch erheblich zu differieren. Der Blütendurchmesser meines Sämlings beträgt ziemlich genau 3 cm.Das Geranium Maculatum Espresso hat bei mir schon einige Blütenansätze - der Blütendurchschnitt beträgt etwa 1,5 cm.LG Petra MBT
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2012 (Gelesen 34946 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Geranium 2012
Ich habe vorhin festgestellt, dass dort, wo 'Espresso' sein sollte, nichts mehr ist.
???Dafür etwas neues von der Sämlingsfront:Diesen Sämling habe ich gestern entdeckt.
Vermutlich Geranium phaeum. Ob der sich weiter so entwickelt?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Einen Sämling mit dunkelroten Blüten und interessanter Laubfärbung habe ich hingegen schon seit 3 Jahren im Garten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke Scabiosa und Danilo, für eure Maßarbeiten
Bin jetzt ein wenig ratlos und werde nochmal die mutmaßliche Mutterpflanze meines Sämlings begutachten. Sie steht nicht im eigenen Garten.

Gerade bei 'Chatto' habe ich den Eindruck, dass viel verschiedenes unter diesem Namen im Umlauf ist und das diesbezüglich auch kompetente Staudengärtner vor Fehlbenennungen gefeit sind. Ich bin z. T. schon dazu übergegangen auf den Schildchen die Herkunft mit zu vermerken'Chatto', sofern sortenecht, ist ebenfalls mein wüchsigstes G. maculatum und hier die einzige Sorte, die auch mit Nachmittagssonne zurecht kommt ohne die Blätter abzuklappen.
Ich denke schonDiesen Sämling habe ich gestern entdeckt.Vermutlich Geranium phaeum. Ob der sich weiter so entwickelt?

Das lässt ja wieder einmal hoffen. 

Mein maculatum 'Espresso' ist leider nicht das blühfreudigste, war es nie und wird es vermutlich auch nie werden, ich habe bislang keine Knopsen entdecken können, 'Elizabeth Ann' und 'Beth Chatto' blühen dafür volle Kanne, ich werde sie auch vermessen. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
'Beth Chatto': 3,5 cm'Elizabeth Ann': 3,7 cmFotos folgen.
June
Gut zu wissen, meins hat nämlich den Winter nicht überlebt. Die Blätter sind zwar hübsch, Fernwirkung hats aber keine, werds dann wohl nicht nachkaufen.Mein maculatum 'Espresso' ist leider nicht das blühfreudigste, war es nie und wird es vermutlich auch nie werden, ich habe bislang keine Knopsen entdecken können,
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich glaube aber, bei anderen macht es sich ganz gut... 

June
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Richtig.Ich glaube aber, bei anderen macht es sich ganz gut...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So langsam kommen meine Phaeums in die Gänge. Das von troll13 scheint im Vergleich zu den anderen ein Spätblüher zu sein. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die phaeums spielen selbst in meinem kleingarten - hier ein größer- und blauerblumiges samobor-derivat.
im vordergrund die rotbraune originalfarbe

So soll es ja auch seindieser storchschnabel hat es echt eilig