News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sämlings-Galerie (Gelesen 250802 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
chris_wb

Re:Sämlings-Galerie

chris_wb » Antwort #105 am:

Ich glaube nicht, dass ich Kleesamen gesammelt hätte. :-\
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #106 am:

Muß ja nicht sein. ich habe regelmäßig mal unrecht. ;)Beim nächsten Blatt wirds deutlicher.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
brennnessel

brennnessel » Antwort #107 am:

Sehe ich das richtig, dass die Keimblättchen etwas fleischig sind? Das würde zu Klee ja nicht passen, aber auf irgendwelchen Schmetterlingsblütler hätte ich auch getippt!
chris_wb

chris_wb » Antwort #108 am:

Ja, die sind fleischig. Vielleicht ist es wirklich noch zu früh für eine Bestimmung. Nur weil das erste Blatt (für mich) eine recht markante Form hat, dachte ich, ich versuche es schonmal.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #109 am:

Chris, leider hab ich auch keine Idee was es sein könnte.Im Gemüsebeet tauchen grad diese Sämlinge auf, könnte es die Krötenlilie sein?
Dateianhänge
Krote....jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
chris_wb

chris_wb » Antwort #110 am:

Das hat für mich auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit der Tagblume (Commelina communis). Aber da will ich mich nicht festlegen.Meine Sämlinge haben sich übrigens tatsächlich als Klee entpuppt - sehr wahrscheinlich Steinklee, von dem ich wohl tatsächlich mal Samen gesammelt habe. ::)
Christina

Christina » Antwort #111 am:

chris, das mußte ich googeln, sieht schon sehr ähnlich aus. Nur, sowas hatte ich noch nie in meinem Garten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
chris_wb

chris_wb » Antwort #112 am:

Ich habe sie mir auch mal irgendwo her eingeschleppt und sie versamt sich seitdem reichlich hier, selbst in der schmalsten Pflasterfuge. Aber wie gesagt, da wäre ich mir erst sicher, wenn sie blüht.
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Stellaria » Antwort #113 am:

Das hat für mich auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit der Tagblume (Commelina communis).
Die schaut ja mal hübsch aus! :D Tagblumen hab ich bisher noch nicht gekannt.Du meinst, sie wuchert? Das wäre schade... denn sonst käm ich glatt auf die Idee, dich nach Samen zu fragen ::)
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
chris_wb

chris_wb » Antwort #114 am:

Wuchern wäre der falsche Ausdruck. Sie versamt sich kräftig, ist aber im Zweifelsfall auch recht leicht zu jäten. Anfangs sind es ganz kleine Pflänzchen, die sich aber über den Sommer zu einem kleinen "Busch" entwickeln und dabei gern in anderes hinein/daran hoch wachsen. Ich kann gerne Samen sammeln.
Stellaria

Stellaria » Antwort #115 am:

Ich kann gerne Samen sammeln.
Das wäre supi! :D Wo bist du denn her? Steht dein BB für Böblingen oder für Brandenburg? Für mich wär beides gut. Meine Eltern wohnen im einen, ich im anderen ;D (Wenn dir das hier zu persönlich wird, schreib per PN)Edit: Ich hatte das Zitat gekillt ::)
chris_wb

chris_wb » Antwort #116 am:

Brandenburg, auf der Karte im Profil findest du auch den Pin. ;)
Stellaria

Stellaria » Antwort #117 am:

Brandenburg, auf der Karte im Profil findest du auch den Pin. ;)
Inzwischen hab ich ihn auch entdeckt... zuerst hatte ich nur die vielen schwarzen Würfelchen im Blick... grüner Pin auf hellgrünem Hintergrund ist nicht so der Renner, wenn man langsam nachtblind wird :P
Christina

Christina » Antwort #118 am:

Im Gemüsebeet tauchen grad diese Sämlinge auf, könnte es die Krötenlilie sein?
könnt ihr bitte noch mal einen Blick aufs Bild werfen?
Pewe

Pewe » Antwort #119 am:

Für mich sieht es nach Krötenlilie aus.
Antworten