News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2012 - Anzucht (Gelesen 80378 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomaten 2012 - Anzucht

Bienchen99 » Antwort #105 am:

ja so langsam sollte man sie in der Erde haben ;D
Tapete

Tapete » Antwort #106 am:

nährstoffreich mögen sie es ja auch, aber ich hatte meine mal mit Flüssigdünger gedüngt, das mochten sie nicht :-\
Habe ich auch gerade gemacht trotz Pflanzerde. Und zwar bei 50% der Tomaten. Die anderen 50% habe ich mit Bohnenkaffee gegossen.Sie sind schön weitergewachsen, die größten sind jetzt fünfzehn Zentimeter hoch.
Tapete

Tapete » Antwort #107 am:

Wenn man aber beispielsweise nur noch zwei Samen von einer innig geliebten Sorte hat, wär mir das zu riskant. Da ist mir ein Säckchen gekaufter (steriler) Aussaaterde lieber (für alle Tomaten-, Paprika-, Auberginensamen - auf Probleme mit Trauermücken und sonstigen Bösartigkeiten verzichte ich lieber).
Klaro, verstehe ich.Meine Beweggründe sind andere. (Bilde ich mir zumindest ein ::)).Ich möchte eine gutschmeckende, stabile, robuste Sorte anbauen, ohne viel Schnickschnack.Ich habe viel Geld ins Tomatenhaus und etwas Geld in die Beleuchtung investiert. Das Saatgut war auch nicht billig.Die nächsten Jahre will ich vom Einsatz profitieren und nicht ständig draufzahlen. So meine Idee zumindest.Na, welches war denn die heißgeliebte Sorte eigentlich? Du machst mich neugierig.Ich probiere dieses Jahr ein paar verschiedene Sorten aus.Nächstes Jahr dann die Lieblinge daraus.Ich mach mal nen Foto, sie wärmen sich gerade unter der Röhre auf, nachdem den ganzen Tag der kalte Wind sie durgepustet hat.Tomaten 2012
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #108 am:

ich mag die alten Sorten, vorallem die dunklen...ich hab alle Sorten aus dem Gartenmarkt etc verbannt...alles was mit F1 und so gekennzeichnet ist, bau ich nicht mehr anich hab keine Lust mehr auf Tomaten, die ich theoretisch wochenlang liegen lassen kann wie Gummibälle und die sich nicht verändern. Gilt sicherlich nicht für alle, aber ist leider bei vielen Tomaten aus dem Supermarkt so. Ich will keine Longlife-Tomate, ich will eine die schmeckt und dann braucht sie auch nicht lange zu "leben", dann wird sie gegessen ;D es gibt auch von Natur aus Sorten die einfach länger halten, weil sie eine dickere Schale haben und an denen hat keiner rumgemurkst ::)
Tapete

Tapete » Antwort #109 am:

Zwei Dunkle habe ich auch.Die Tarasenko und die Black from Tula .Die Tarasenko will ich auch ohne Regenschutz probieren, sie soll tolerant gegen Braunfäule sein, aber das behaupten ja Viele.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #110 am:

Die Black from Tula hab ich auch, dazu noch Cherokee Purple und Black Sarah...und div. andere ;D Ist immer viel zu viel
Tapete

Tapete » Antwort #111 am:

Ja :)Welche Schwarze gefällt dir denn am besten?Rein geschmacklich?
Himbär

Himbär » Antwort #112 am:

Ein paar dunkle Sorten habe ich auch, dieses Jahr Black cherry (die wird aber nicht wirklich dunkel) und Black Ethiopian (kenn ich noch nicht).Geschmacklich liegen mir bislang immer die rosa Sorten am meisten. Die Berner Rose ist einfach großartig, die Walford wonder war auch klasse: Große rosa Herztomaten, geschmacklich top und praktisch kernlos, so etwas habe ich noch nie gesehen. Wenn in einer 200 g Tomate nur drei Samen sind, wird leider die Vermehrung fast unmöglich ??? ...Hier jetzt auch mal ein Foto von meinen "Schützlingen"...Tomaten.JPGEuch allen eine schöne Woche!Himbär
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #113 am:

ich mag die Cherokee Purple sehr gerne und Brandywine (rosa-braun) ist auch sehr lecker. Davon hatten wir mal ein 650g Exemplar. Aufgeschnitten paßte eine Scheibe genau auf eine Scheibe Brot ;D . Kein läßtiges Verrutschen der Tomatenscheiben. Sehr praktisch
Tapete

Tapete » Antwort #114 am:

Deine gestäbelten und mit viel Liebe festgeknebelten Pflanzen haben es besser, als meine, die gerade draussen vorm Fenster vom kalten Wind hin und hergebogen werden.Ich bin auch ein Berner Rose Fan, obwohl ich gestehen muss, dass ich in Sachen Fleischtomaten bisher noch recht unerfahren bin. Die Berner Rose hat aber schon genug Kernchen zur Weiterzucht. Die schmeckt aber auch sowas von lecker.Bin mal gespannt auf Orange Russian , Aunt Ruby's German Green, Caroletta und eine Ochsenherz , deren Früchte letztes Jahr mehr oder weniger gut schmeckten, die aber in der Hitze eines kleinen GH bei zeitweisem Nichtgiessen gebeutelt wurde.Wenn die alle die Berner Rose nicht im Geschmack übertreffen, dann bleibe ich Fleischtomatenmäßig bei der Berner Rose .Dann kann ich immer von der besten Pflanze Samen nehmen, was bei Einzelpflanzen ja nicht geht.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #115 am:

Teton de Venus (hoffe ich hab es richtig geschrieben) war auch sehr lecker. Die Pflanze wurde nicht so groß, dafür die Tomaten umso größer!!!
Tapete

Tapete » Antwort #116 am:

Bei der Brandywine finde ich schon den Namen sehr appetitlich. Das ist der Vorzug der weichhäutigen schnell verderblichen Tomaten, dass man sie in Form von Brotbelag ohne Sauerei zu verursachen leicht durchbeissen kann. :)
Tapete

Tapete » Antwort #117 am:

Teton de Venus (hoffe ich hab es richtig geschrieben) war auch sehr lecker. Die Pflanze wurde nicht so groß, dafür die Tomaten umso größer!!!
Die sieht ja super aus! Wie ne Schlumpfmütze ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #118 am:

ja die war echt gut...leider ist sie letztes Jahr nichts geworden...blöder Sommer. Ist auch etwas anfällig, sie sollte durchgehend feucht bleiben, bei Schwankungen neigt sie zum Platzen...naja, aber das machen ja viele Tomaten
Himbär

Himbär » Antwort #119 am:

Ohweh, dann gönn ihnen doch ein Schaschlik-Spießchen als Stab :-[ ...
Dann kann ich immer von der besten Pflanze Samen nehmen, was bei Einzelpflanzen ja nicht geht.
Doch, das geht, ich mach es immer so... einfach, bevor die erste Blüte eines Blütenstandes aufgeht, einen Vliesschlauch über den ganzen Blütenstand stülpen und ihn wieder runternehmen, wenn die Blüten bestäubt sind. Dann sollten die Samen sortenrein bleiben.
Antworten