News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bergenien
So eine rein weiße Bergenie habe ich noch nie gesehen. Verrosat die auch beim Abblühen oder ist sie ein echter Albino?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Agathe,da musst Du unbedingt berichten ob die im Verblühen auch so weiß bleibt.Wenn ja, glaube ich kannst Du Dir schonmal überlegen wie oft Du sie teilen kannst.
Also ich wäre schon mal ein Abnehmer 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
sorry, schon wieder beinah was übersehen, deshalb ein "zwischenbild" 3 tage später + nach einer regnerischen nacht:
nachtrag:wahrscheinlich hat die pflanze noch nicht lange geblüht; ich muss zugeben dass sie mir erst in diesem jahr so richtig aufgefallen ist; wenn ich mich richtig erinnere sind die blüten früher entweder steckengeblieben oder im knospenstadium braun geworden.
das hat sich jetzt überschnitten:die meisten meiner bergenien sind von sarastro + einmal gabs bei hofer minipflänzchen.wo diese speziell her ist weiss ich leider nicht mehr
So richtig weiß ist die eigentlich nicht. Eher ein sehr zartes porzellanrosa, welches im verblühen etwas stärker wird.@Pumpot bleibt die B. emeiensis weiss auch im Verblühen?
plantaholic
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn sie von Sarastro ist, könnte es 'Miss Crawford' sein. Ich habe mehrere 'Miss CRawford' von ihm vor ca. 3 Jahren bekommen, die jetzt die erste Blüte gebracht haben. Sie ist erstaunlicherweise weiß und der sTängel grün, keinerlei Rotanteil irgendwo.Hier im Aufblühen:das hat sich jetzt überschnitten:die meisten meiner bergenien sind von sarastro + einmal gabs bei ho*er minipflänzchen.wo diese speziell her ist weiss ich leider nicht mehr
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich finde die Blüte nicht besonders attraktiv. Aber sie ist eine tolle Blattschmuckpflanze. Die Herbstfärbung ist gelb-orange!
Liebe Grüße - Cydora
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Stimmt, aber hast Du zufällig ein Bild von der Herbstfärbung? ;)LG FrankIch finde die Blüte nicht besonders attraktiv. Aber sie ist eine tolle Blattschmuckpflanze. Die Herbstfärbung ist gelb-orange!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- cydora
Übrigens hatten wir schon 2 Bergenien-Threads.Der Vollständigkeit halber:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=17870;start=0#msg452786http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=5854;start=0#msg135078
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hier ein Bild von 2007, wo man etwas mehr siehtStimmt, aber hast Du zufällig ein Bild von der Herbstfärbung? ;)LG FrankIch finde die Blüte nicht besonders attraktiv. Aber sie ist eine tolle Blattschmuckpflanze. Die Herbstfärbung ist gelb-orange!
Liebe Grüße - Cydora
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das sieht aber sehr ansprechend aus, danke!!!Hier ein Bild von 2007, wo man etwas mehr siehtStimmt, aber hast Du zufällig ein Bild von der Herbstfärbung? ;)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)