News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rotfleischiges Kernobst (Gelesen 112325 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rotfleischiges Kernobst

Ulli » Antwort #105 am:

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Lichtenhainer Vampirapfel" gemacht?Das Bild:http://www.eineigenerbaum.de/apfel2008.htmlVLG
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #106 am:

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Lichtenhainer Vampirapfel" gemacht?Das Bild:http://www.eineigenerbaum.de/apfel2008.htmlVLG
den apfel kenne ich nicht, wo kann man den bestellen?
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #107 am:

Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #108 am:

Nee, kenne ich noch nicht.
Liebe Grüße Elke
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #109 am:

Da gibts aber soweit ich das richtig gelesen habe nur einen Hofverkauf. Ist ein wenig weit.
Liebe Grüße Elke
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #110 am:

Ich habe schon versucht sie tel erreichen, aber da läuft nur AB.VLG
Damax

Damax » Antwort #111 am:

BLUTBIRNE müßte man im Lavanttal bekommen, zB bei Obstbau- +Versuchsanlage St. Andrä im Lav, versuchen; Frau Dianat fragen,klappt immer. Diese BlutBi sollte auch Feuerbrand resistent sein (?) ROTER HERBSTKALVILL kannst einen lausigen Reiser von mir haben,habe den ruinenhaften Methusalix vor 2 Wochen liquidiert. Der Apfelist fast zur Gänze rotfleischig, der Saft wie frisches Blut. ReifezeitEnde Sept/Anf Okt, alternant, reichtragend. Auf Sä starkwüchsig !!fader Geschmack, saftig, Wirtschaftsapfel, nicht haltbar. Ich behaltemir nur einen Ast auf meinem "Gen-Reservoir-Baum", just for fun ...... ciao damax
Bonsai-Info

Bonsai-Info » Antwort #112 am:

Es könnte auch sein, dass diese Art für die russische Züchtung Roter Mond verwendet wurde. Weiß jemand, ob diese Sorte noch von jemand in Europa angebaut und vermehrt wird ?
Hallo Carola,Malus 'Roter Mond' ist eine Bereicherung für jeden Garten, das daraus gekochte Apfelmus ist tatsächlich spektakulär, wie ich bereits unter www.bonsai-info.net/kuriosa/bonsai-apfelmus.htm geschrieben habe.Wenn es um seltenes Kultur- oder Wildobst geht, könntet Ihr ja mal bei Manfred Hans anfragen. Ich habe diverse Jungpflanzen zur Gestaltung als Bonsai von ihm bekommen, er hat ein recht umfangreiches Sortiment. Unter www.bonsai-info.net/bonsaihaendler/raritaeten-hans.htm habe ich über meine Erfahrungen mit dem Gärtner aus Rühlow berichtet.Uwe
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #113 am:

na gleich beim ersten beitrag ne ordentliche Werbung untergebracht...
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #114 am:

Nix Neues.Über den Roten Mond haben wir hier schon sehr oft geschrieben.Und man braucht keine Zitrone, wegen dem roten Farbstoff bräunt er nicht. Auch nix Neues, davon hatte Bea schon ganz ausführlich in Wort und Bild berichtet.Wie gut daß ich zwei Bäumchen mein eigen nennen kann :D
Liebe Grüße Elke
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #115 am:

Habe heute "Purpurroter Cousinot" vom Baum geholt.Deutliche rötliche Adern/Maserung.Vom Geschmack her muß man den mögen.....Sehr klein, rundum tiefrot, sehr fest mit beginnender Mürbe, trocken, Aroma sehr flach, ausgeglichen süß-sauer.
Tschöh mit ö
bea

bea » Antwort #116 am:

Hast du mal ein Bild davon?
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #117 am:

Leider nein. Wirklich purpurrot mit hellen Schalenpünktchen.Kamera in der Familie zwar inzwischen vorhanden, aber noch keinen neuen PC/Software sowie Wissen.
Tschöh mit ö
Landfrau

Landfrau » Antwort #118 am:

Von Bekannten hatten wir ein Expl der Früchte eines als "Red Devil" vermarkteten Baumes bekommen. Ein Apfel, wie ich ihn nicht haben will: Leicht mürbe, wenig saftig, Fruchtfleisch dunkelrosa - rötlich mit weiß gemasert. Zu wenig Säure, kein eigenständiges Aroma, nicht knackig, nicht spritzig. Weiß jemand, ob Red Devil ein Synonym ist? Wenn ja, von welcher Sorte? Hmm. Demnächst bekommen wir einen sauteuren Pomfital, mal schaun, ob er taugt. Blutbirne gibt es mWn bei Boysen und bei Klock. Unser Expl ist ziemlich murkelig hier angekommen, wor warten auf den kommenden Austrieb. Bei Hammerschmidt solls auch noch nen rotfleischigen Apfel geben. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #119 am:

Hmm. Demnächst bekommen wir einen sauteuren Pomfital, mal schaun, ob er taugt.
Ich habe den Pomfital von der Baumschule Jäger für 17,50 bekommen.Die Früchte sind eher klein, festfleischig und sauer. Das Fleisch war nicht so stark durchgefärbt wie beim Roten Mond.Auch der Rote Mond ist sehr sauer, ich denke diese Apfelsorten sind mehr zum verarbeiten gedacht.Ich habe von meinem Roten Mond getrocknete Apfelspalten gemacht. Da liebe ich das säuerliche Aroma sehr, es erinnert mich an diese Gummifrüchte, die wir hier bei uns Saure Gurken nennen. Bei Bea durfte ich letztes Jahr den Saft vom Roten Mond probieren. Auch er schmeckt ganz anderst wie normaler Apfelsaft, recht sauer. Man könnte meinen es wäre Apfelsaft mit Johannisbeere oder so. Ich fand das gut.Meine Blutbirne steht erst seit diesem Jahr, bin gespannt wie die Früchte sind. Ich vermute aber auch hier, daß es eher Wirtschaftsbirnen werden.
Liebe Grüße Elke
Antworten