Ich bin da weniger diplomatisch. Für mich erreicht die Auslese inzwischen die Grenzen von gutem Geschmack und womöglich Gartentauglichkeit. :-XSolch luftiges Zeugs müsste ja fortwährend gemulcht oder bodendeckend unterpflanzt werden (Habichtskraut? ), um nicht Habitat und dann Kompost für irgendein hochwüchsigeres Wildkraut zu werden. Aber die Unterpflanzung nimmt es womöglich auch übel und wird noch luftiger. :-XGeunke.
Mit der Farbwiedergabe hat meine Kamera bei den Lathyrus so ihre Probleme. Fotografiert habe ich etliche, aber bei den wenigstens ist das Bild realitätstreu. :PAnders bei 'Fino Fino', die nun zu blühen beginnt:
Meine ist heute auch aufgegangen und zeigt exakt die gleiche Blütenfärbung in der Knospe ein Hauch rosa am Blütengrund und die geöffnete Blüte reinweiss. Meine spreizt nur die Blätter etwas mehr, braucht deine vielleicht Wasser?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine spreizt nur die Blätter etwas mehr, braucht deine vielleicht Wasser?
Danilo hat geschrieben:Geunke.
Richtig...
Es ist ja nicht so, daß ich solch minimalistische Sorten deswegen nicht kultiviere. Meine sind derzeit mit Veronica hederifolia unter- sowie überpflanzt.
zum thema minimalistische frühlingsplatterbse für alle wildschutzzaunlosen eine warnung, aus aktuellem anlass – das zeug ist offenbar lecker, je filigraner.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
gut, dann ist das Thema auch für mich durch. Die ordinäre Art zeigt noch keinerlei Fraßschäden und bei der belasse ich es dann. Sie hat auch letztes Jahr ein paar Handvoll Jurakalksplitt bekommen und gedeiht seitdem.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wenn jede Pflanze die in ZG Gärten von Viechern gefressen wird, oder aus anderen Gründen das Zeitliche segnet, die Kultur nicht lohnen würde, bleibt ja nicht mehr viel übrig... ;)Dieses Jahr scheint es bei mir einiges an Sämlingen von weißen und blauen zu geben, die werde ich am WE topfen und für besonders mutige und experimentierfreudige Gärtner aufpäppeln, die filigrane Variante sollte auch Saat ansetzen, also wäre für Nachschub gesorgt. Hier gehört die Art und ihre Sorten nicht zum beliebten Schneckenfutter und ist völlig unkompliziert.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier rührt die kein Tier an, niemals nie. Und es hat ziemlich viel fraßwütiges Tierzeuchs hier, Feldhasen und Rehe mögens mal sicher nicht, auch keine Schnecken, Dickmaulrüssler und Maulwurfsgrillen.Gelbe Arten kenne ich L. gmelinii und L. aureus, beide bernsteinfarbig und richtig schön! (die Bilder sind irgendwie zu grünlich und zeigen die erste Art)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."