News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hornissen!! (Gelesen 36618 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Hornissen!!
Und hier etwas näher, ich habe leider keine gute Kamera und bin auch fotografisch nicht begabt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Super - so ein Nest hab ich auch noch nie gesehen!
-
Ich sehe drei Drohnen sie bilden ein Dreieck. Scheint ein Stammtisch zu sein.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie bei den Hummeln schon einige Zeit zu Gange. Die treffen sich draussen so nebenbei.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
So ein Nest ist mir auch noch nie untergekommen. Danke, Natura!
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Viele, viele Jahre gab es bei uns in der Nähe eine alte umgestürzte Weide, auf der sich abends die Jugendlichen trafen. Im aufrechten Teil dieses Baumes hatten sich irgendwann mal Hornissen eingenistet. Irgendwer hatte nichts besseres zu tun, als das Nest zu zerstören. Tagelang war da heftigste Unruhe - leider auch zu einem Zeitpunkt, als ich gerade dort vorbeiging. So schnell bin ich noch nie gerannt. Einige Tage später war das Nest ausgeräuchert - dem Baum tat das gar nicht gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Ja das kann ich nun nachfühlen!!! Seitdem ich so viele Fotos mit Blitz vom Nest gemacht habe, gibt es einen Paparazzi-Vertreiber!! Der flog neulich zornig brummend über meinen Kopf herum.So schnell bin ich noch nie gerannt.

-
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Echt beeindruckend!

-
Der 2. Schnee mit geschlossener Schneedecke. Anfangs nicht viel Aktivität gesichtet am Nest.
-
Dann sterben die im Herbst wohl nicht?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die sterben alle im Herbst, außer den Königinnen.Diese verkriechen sich an mehr oder minder sicheren Plätzen und wenn sie den Winter überleben, gründen sie im nächsten Frühjahr einen neuen Staat.
Hornissen !
Gestern eine Heimsuchung ! Eine-so glaube ich mal- Riesenhornisse in der Küche. Sie sah aus wie eine Mutantenwespe. Bestimmt 5 bis 6 Zentimeter lang. Ich habe alle Türen und Fenster aufgemacht. Die Tür zum Resthaus blieb zu und habe dann fluchtartig das Haus verlassen... Hysterisch ? Ja ! Kann es sein, dass sie in der Nähe ein Nest hat ? Wie finde ich das ? Und was dann ? Und wie gefährlich sind diese Viecher wirklich ? Greifen die an ? Hollywood lässt grüssen ...
Re:Hornissen !
Oh, dann wird es bei mir auch bald anfangen. Sommer! Ich habe morgens schon bis zu zehn in Bad und Küche gehabt. Hier am Haus sind immer Hornissennester. Keine Angst, realp - Hornissen sind wirklich nicht aggressiv. Mit Wespen nicht zu vergleichen! Wenn sie auf der Fensterscheibe krabbeln, kann man sie leicht mit einem Glas und einem Stück Papier "fangen" und nach draußen setzen.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt