News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 247445 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Albrecht

Re:Storchschnabel - Geranium

Albrecht » Antwort #105 am:

Jo mei diese Geranium P-Patricia-Magenta ist doch wenn ichs richtig anschaug eine ganz gewöhnliche "Wilde" 8)Sprich, die wächst doch eigentlich in jeder besseren Aue, oder lieg ich da meilenweit daneben. ???Was ihrer Schönheit keinen Abbruch tut.Also die Ro-Z-anne sieht bisher am Balkontauglichsten aus.Damit das Ganze dann recht üppig aussieht brauch man da schon einiges an Material, denk ich mir mal so ganz einfach.Ich kann zwar den Storchenschnabeln nichts pädagogisches abgewinnen, aber ihr werdet da schon recht haben. ;)GrussAlbrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #106 am:

Nur zur Info (möglicherweise etwas ot)
Pelargonium endlicherianum, native of Turkey, Syria and Iraq,...Hardy to -10°C, but liable to attack by botrytis in winter. For a well drained, sunny position, and poor soil, so that the leaves do not grow to large
PHILLIPS/RIX, Perennials
Silvia

Silvia » Antwort #107 am:

Willst du nur das Geranium in den Kasten pflanzen, oder sollen noch andere Pflanzen dazu gesetzt werden, Albrecht?Je nach Kastengröße braucht man natürlich eine entsprechende Menge an Pflanzen, damit es nach was aussieht.Geranium kostet dabei sicherlich mehr als eine Batterie Pelargonien.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Albrecht

Albrecht » Antwort #108 am:

Jo also primär suche ich gerade was für 6 Balkonkästen.Das die ein paar Euro teurer sind ist mir klar. Wenn die jedoch jedes Jahr ohne rumschleppen wieder kommen, dann ist es mir das Geld wert. Mein Rücken ist ziemlich am A****, da ist alles was man nicht so nach vorne gehalten schleppen muss optimal. :DAber um auf Pelargonium endlicherianum (was ich wegen dem "endlicherianum" als kleinen botanischen Scherz hielt) zurückzukommen. Das wäre doch eigentlich die ideale Ergänzung, wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue. Und wenn mich mein schlechtes english nicht im Stich lässt, dann sind die auch bis -10° winterhart und blühen recht ordentlich.Pelargonium endlicherianum und Rozanne zusammen im Kasten, was haltet ihr davon???Klar Weihrauch kommt sowieso mit rein.GrussAlbrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #109 am:

G. rozanne ist -zumindest bei mir - ein ziemlicher Wucherer. Ich habe sie z.B. letztes Jahr in einen Kübel mit 35 cm Durchmesser gepflanzt, da hat eine größere Pflanze gereicht - für den Kübel oder Balkon als Hängepflanze einfach ideal.Kaufen kannst Du sie wahrscheinlich mittlerweile in jedem Garten-Center, sie stehen ab ca. Mitte April bei den Balkon-/Sommerpflanzen.
Viele Grüße, Ceres
subrosa

subrosa » Antwort #110 am:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Winterhärte von Rozanne im rauhen Klima gemacht (z.B.700m Höhenlage)?Als Kübelpflanze hatte ich sie letztes Jahr mal ausprobiert, zusammen mit farblich passenden Hängefuchsien und Torenia-sah super aus und sie blühte wirklich gut durch.Geranium zu Rosen: da würde ich sehr darauf achten die Wuchsstärken aufeinander abzustimmen! Die Rosen sollten immer die Oberhand behalten im Kampf um Licht und Nährstoffe! D.h.zu Beetrosen bitte keine robusten G.endressii oder G.x oxonianum, selbst G.sanguineum `Album´ kann da schon zuviel sein. Solche Geranium evtl.zu starkwüchsigen Strauchrosen oder langbeinigen Kletterrosen. Zu schwachwüchsigen, niedrigen Rosensorten evtl.G.renardii und Sorten, G.cantabrigiense und Sorten, und kompakte G.sanguineum-Sorten wie `Max Frei´. GrußAlois
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #111 am:

Hallo!Endlich tut sich auch an der Storchschnabelfront was! Ich konnte ein paar hübsche erste Triebe fotografieren.VLG, Katrin
Dateianhänge
austrieb__geranium_regelii.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #112 am:

Oder 'Ann Folkhart' die wirklich wunderschön ist, wenngleich auch noch sehr mini bei mir...
Dateianhänge
geranium_ann_f.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #113 am:

Und eins noch. Schade nur, dass es so windig ist, jetzt werden die Bilder nicht richtig scharf :-\
Dateianhänge
geranium_nodosum.jpg

ich
sarastro

sarastro » Antwort #114 am:

Lasst mich nur kurz meinen Senf dazugeben. Geranium 'Rozanne' und G.'Ann Folkard' mögen beide einen lichten Schatten und ein kühles Kleinklima im Voralpenland. Sie werden niemals so schön wie in England, höchstes im Herbst, wenn die Nächte kühler werden. Dass sind so typische Englandstars, die leider in heißen Sommern mehr oder weniger versagen. Pelargonium endlicherianum ist ein absoluter Star, doch sollte dieser Schatz wie an seinem Naturstandort regengeschützt möglich im Kalkschotter stehen.Ist neben P.quercetorum aus dem Irak der einzig winterharte Pelargonium. Für Balkonkistchen nur bedingt geeignet, wäre jedoch ein Versuch wert. Die Blühdauer reicht natürlich bei weitem nicht an die der normalen Pelargonien heran. Aber G. 'Rozanne' ist auch in Ampeln und Kisterl ganz super, wird jetzt auch von Zierpflanzenbetrieben hochgepuscht. Grüße Sarastro
Katrin

Katrin » Antwort #115 am:

Natürlich lassen wir dich 'deinen Senf' dazu geben - bist ja der absolute Experte zu diesem Thema! :) 'Rozanne' hat bei mir den Winter nicht geschafft - muss mir noch überlegen, ob ich es nochmal probiere oder bei robusteren Exemplaren bleibe...Schönen Sonntag noch!VLG; Katrin

ich
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #116 am:

Endlich tut sich auch an der Storchschnabelfront was! Ich konnte ein paar hübsche erste Triebe fotografieren.
Katrin, ziehst du diese Storchschnäbel eigentlich aus Samen? Ich habe gerade eine ganze Reihe von verschiedenen Geranium-Samen bekommen und wollte es mal versuchen. Meine oxonianums sehen schon richtig kugelig aus:
Dateianhänge
Geranium_Spring.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
sarastro

sarastro » Antwort #117 am:

Wenn du Geranium gezielt aus Samen vermehrst und Auslese betreibtst, so macht dies viel Sinn! Anders vermehrt man die ganze Schose am besten aus Teilung. Einige lassen sich auch durch weiche Stecklinge vermehren, wieder andere über Wurzelschnittlinge. Manche sind Unkraut, die Juwele unter ihnen machen Mühe (beispiel G.sinense). Auf jeden Fall ein lohnenswertes Sammlerkapitel, das alle Wünsche für jeden Gartenbereich schliesst. Seid aktiv und kreativ auf diesem Gebiet! Die Welt besteht nicht nur aus Samobors und Magnificums, sondern hat viel mehr zu bieten. So, und nun will ich bei meinen Lenzrosenbeete die Rasenkante abstechen, was eine schöne Sonntagsarbeit ist, bevor der große Regen kommt! Sarastro
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #118 am:

Bei mir ist G. psilostemon schon zeimlich weit! :D Und natürlich G. oxonianum....bei den himalayense schauen auch schon zipferl raus und bei reflexum und phaeum sind schon ordentliche schöpfe zu sehen! bei dem wind heute wollte ich auch keine bilder machen - wären eh nur unscharf geworden. :)
knorbs

knorbs » Antwort #119 am:

upps...so ein riesen-thread + der ist irgendwie an mir vorbeigegangen :-[ ich mag die geranium sehr, muss aber zugeben, dass sie in meinem garten halt so "mitlaufen" :-[ .weil er noch nicht bei den herrlichen fotos dabei war...ihr könnt mir sicher sagen wie der heisst...meine mich zu erinnern irgendwas mit clarkii?grußnorbert
Dateianhänge
05180005_eGeranium_nn.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Antworten