Ich gestehe, ich bin nur nach dem Aussehen der Blüte gegangen - es gibt einige Kandidaten, die eine so ähnliche haben, meine aber traf am ehesten auf Dortmund zu. Und die ist laut Kordes öfterblühend.Sarzine, ich hatte - wie gesagt - bei meiner auch auf Dortmund getippt. Bislang dachte ich jedoch, Dortmund wäre einmalblühend und dann könnte sie in diesem Jahr doch gar nicht blühen, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Über das junge Leben der A... und L... Rosen ... (Gelesen 9954 mal)
Re:Über das junge Leben der A... und L... Rosen ...
- Annette1510
Dann bin ich bislang einem Irrtum aufgesessen. Wenns denn so ist, soll mir Dortmund ganz recht sein. Farblich passt sie auf jeden Fall zu Flammentanz und Pauls Scarlett Climber
.

Viele liebe Grüße
Das ist die rosa Rose - eine Ahnung, welche das ist?
- Dateianhänge
-
- Aldirose_rosa.jpg (43 KiB) 99 mal betrachtet
Würde mich auch interessieren!(zwei von meinen sehen so ähnlich aus ;)Hat wer eine Doprtmund im Garten zum Vergleichen? Ich enne sie leider nur sehr flüchtig.Die wird aber sehr groß, oder? Wenn sie´s tatsächlich sein sollte: Ich kenne jemanden, der noch zwei Reihen groß werdende, robuste Sträucher für eine Hecke braucht 

Endlich ist zwischen den ganzen rosa pink- farbenen Rosen eine richtig schöne Rose aufgebüht. Es könnte Altissimo oder etwas Ähnliches sein, ein gleichmäßiges Rot und leuchtend goldene Staubgefäße. Leider habe ich meine Kamera nicht zur Hand. Aber diese Rose hat die Mühe gelohnt und die anderen werde nun ich leichten Herzens zum Mitnehmen ans Tor stellen.Dorothea
Einige von ihnen hab ich immer noch in Töpfen, die BLüten waren so merkwürdig, dass ich Farbveränderungen durch den Regen vermute und eine Klassifizierung gar nicht erst versucht hab. Die Farben waren dieses Jahr wirklich extrem seltsam und schrill, auch bei den normalen Rosen. Zwei rote Kletterrosen sind Schneewittchens. Sutters Gold und Gold Glow waren das, was sie versprachen, hätt ich mir so nicht gekauft, aber der Duft, besonders bei Ersterer, ist gerade in diesem nassen und duftarmen Sommer eine Wohltat. In diesem Jahr hab ich die gängigen modernen Sorten ob ihrer Robustheit mehr zu schätzen gelernt.Die namenlos gebliebenen roten, rotgelben und rosafarbenen hab ich in meinem Gehölzbeet untergebracht. Da sorgen sie im Halbschatten für Farbtupfer - auch eine Existenzberechtigung.Ich bin gespannt, ob ich im nächsten Frühjahr die Finger von den Wundertüten lassen kann

Bei mir waren´s verschiedene Rote, von ungefüllt und nicht duftend bis starkgefüllt, samtig rot und duftend, mehrere kaum gefüllte Rosafarbene und drei weiße, halb gefüllte Boendecker.Letztere hab ich als öfterblühende Gruppe vor eine junge Alba gepflanzt, der Rest ist schon in gute Hände weitervermittelt.So sind aus dreiviertel toten Kompostkandidaten nette Geschenke für Rosenanfänger geworden 

Nun hab ich doch noch eine Hübsche vorzuweisen. Sie ist cremeweiss, möglicherweise Virgo. Sie besticht durch ihre Schlichtheit.
Könnte auch Helga sein. Sehr schön! 

Darf ich mich als Neuling kurz zu Wort melden?Mir gefällt diese unbekannte Aldi-Rose in rosa mit weiß auch seeehr gut. jetzt hab ich mich ein bisserl umgschaut - könnte es sein, daß es die Nur Mahal ist? Liebe Grüße PetraDas ist die rosa Rose - eine Ahnung, welche das ist?
Nach all der Zeit sind bei mir jetzt noch zweie aufgeblüht, die mich überraschen. Eine in einem dunklen, tiefen Samtrot mit fast schwarzen Schattierungen, und die andere in Apricot, sehr gut duftend. Jetzt muss ich sie nur noch zuordnen 

kann mir jemand diese Rose identifizieren?
auf der Beschriftung stand Kletterroseund dann noch eine weitere:
ich habe heute die Freiheit, möglichst nach den Namen aller meiner aldi-Rosen zu fragen, weil ich es doch spannend finde, so am Anfang meiner Rosenleidenschaftdeshalb die weitere Rose, scharlachrot
eine weitere Pflanze etwas dunkler in Ton