News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Über das junge Leben der A... und L... Rosen ... (Gelesen 9947 mal)
Über das junge Leben der A... und L... Rosen ...
Ich wollte euch doch mal berichten, was aus meinen geretteten Discounter Rosen *ichweißzweischneidigesSchwert* geworden ist. Mittlerweile hab ich nach diversen Shoppingtouren tatsächlich 21 Rosen ::)Theoretisch 3 gelbe, 5 rote, 13 rosa, aber mal sehen, was wirklich draus wird. Jedes Pflänzchen wurde pingeligst mit Schildchen versehen. Rote und Gelbe hatte ich schon am Dienstag in je einen größeren Pflanzbottich gesetzt, angegossen und in einen großen Müllsack gestellt. Die roten, die in der Speisekammer, zwar kühl aber doch am Fenster stehen treiben schon ganz kräftig. Im Laufe der vergangenen Tage hab ich nun gelesen, dass es wohl besser wäre, die Wurzeln der Rosen mindestens 24 Stunden vorher zu wässern. So stehen jetzt die ganzen "rosa" Pflänzchen mit nackten Füßen in einer Schale und nehmen ein Wasserbad. Das Jutetuch hab ich vorher vorsichtig entfernt. In den vergangen Stunden konnte man nun quasi zusehen, wie die Triebe gewachsen sind und sich schon fast die ersten kleinen Blätter bilden. Wohl auch nicht so gut, aber für 2 Rosen, ist es vielleicht sogar schon zu spät gewesen ins Wasser zu kommen. Sie sehen leider schon ziemlich vertrocknet aus und auch gutes Zureden hat bisher nicht geholfen.Gleich geht es nun an Sauerei die Dritte. DAnn kommen diese Rosen auch in ERde. Was machen Eure denn so? Wo bewahrt ihr sie auf? Wenn ich die Pötte auch noch in die Speisekammer stelle, komme ich an die Lebensmittel nicht mehr dran
Aber für draußen ist´s noch zu kalt, im Keller zu warm. Hoffentlich wird das Wetter bald besser, sonst gibts die nächste Zeit nichts zu essen.Liebe RosengrüßeKabuuuDa Großbuchstaben in Foren "schreien" bedeuten, habe ich Deinen Titel etwas leiser gestaltet. Liebe Grüße Nina

Re:Über das junge Leben der Aldi und Lidl Rosen ...
Danke, ich werd demnächst drauf achten ;)kabuuuDa Großbuchstaben in Foren "schreien" bedeuten, habe ich Deinen Titel etwas leiser gestaltet. Liebe Grüße Nina
was ich aber eigentlich sagen wollte: man lernt ja doch dazu. Dadurch, daß ich die Wurzeln gestern schon freigelegt hatte, gestaltete sich das Eintopfen viel leichter, schneller und sauber - selbst wenn ich beide Arbeitsgänge zusammen rechne. Nur leider muß ich erst noch mal Erde besorgen und konnte nicht zuende pflanzen. Ich hätte also noch die Chance die ein oder andere Rose aus irgendeinem Markt zu retten, im Topf ist noch etwas Platz ;)Gute Nachtkabuuu
Vor einigen Wochen habe ich aus einem Lebensmittelmarkt ein kleines, namenloses, gefülltes lila (echt lavendellila) Röschen mitgenommen und dachte, ich könnte es im Frühling als Kleinsträuchlein in ein Beet setzen. Aber es fing an zu mckern, sobald ich es zuhause in meine etwas kühlere Wäschekammer ans Fenster gestellt hatt Mit 5 Stecklingen war der Topf viel zu dicht bepflanzt. Aber mitten in der Blüte wollte ich die Wurzeln auch nicht auseinanderreißen. Obwohl ich täglich in den Untersatz und von oben gegegossen habe, fing das Röslein bald an zu gilben und dann fielen die Blüten bzw. Knospen ab. Ich schnitt die Stängel zurück. Neue Austriebe folgten. Spätestens jetzt hätte ich vermutlich die Pflanze wieder in 5 Einzelpflanzen auseinandernehmen und neu topfen müssen. Das habe ich versäumt. Und als ich nach ein paar Tagen Abwesenheit heimkehrte, gilbte die Rose schon wieder und ließ die Blätter fallen. Da habe ich mir einen Ruck gegeben und sie weggeworfen.Ich päppele nämlich immer noch Pflanzen, die mein Sohn vor 18 Jahren bei einem Ramschholländer vom Wagen weg gekauft hat.Aber mehr Päppeler will ich nicht mehr.Diese Pflanzen werden für den schnellen Markt gezüchtet genau wie Hühner auch. Bei Hühnern und Schweinen wird ja jetzt schon strenger auf die Hormonzufuhr geachtet, weil sie uns Menschen schaden könnte. Aber wer schützt kleine, oft meristemvermehrte Pflanzen vor dem schnellen Hochtreiben mittels viel zu hoher Düngergaben?Sie sind einfach noch ein paar Wegwerfartikel mehr für eine saturierte Gesellschaft.
Hm, ich hab die Aldi-Rosen kühl und dunkel gelagert, damit sie eben n i c h t jetzt austreiben. Ist ja viel zu früh und wohin damit?Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich sie einschlagen und nach draussen stellen, theoretisch müssten sie das überleben.Callis hat mit ihrer Kritik natürlich recht, am schlimmsten finde ich aber, dass die Pflanzen zur Unzeit verkauft werden.
Nachdem ich letztens ein recht interessantes Gespräch mit einem älteren Menschen im Baumarkt hatte, werde ich mich in Zukunft hüten, die sogn.No-Name-Billig-Massenrosen zu "ächten".Dieser Mensch - verarmte über die überall herrschende Arbeitslosigkeit, die Aussicht auf einen neuen Arbeitsplatz, hat ihn seinen ehemaligen Garten und Haus verlieren lassen, der neue Garten war und ist relativ leer, der Geldbeutel auch, weil der neue Arbeitsplatz von kurzer Dauer war, ebenso wird die Chance auf einen neuen Arbeitsplatz ziemlich gleich Null sein - 1.altersbegingt und 2.überhaupt :-(Nun trotzalledem möchte dieser Mensch wieder gerne neue Rosen - nur die Haushaltslage ermöglicht es ihm nicht sich bei renomierten Schulen oder Züchtern eine Rose zu kaufen, obwohl er weiss, dass diese "besseren"Rosen bestimmt auch besser sind,hat er in seiner Lage nur die Möglichkeit - entweder Discount-Rosen oder keine :-(Und ausserdem werden alle anderen Produkte des Lebens ebenso "Billigheimer-mässig"produziert und auch gekauft,weil eben der Geldbeutel täglich kleiner wird - auch bei Menschen, die jetzt noch Arbeit haben!Und die Arbeitslosigkeit kann heute Jeden jeden Tag treffen und dann ist schlicht Schluss mit edlem Pflanzenkauf, sondern Brot und Butter werden wichtig.Also bei der ganzen Diskussion um bzw.über Discounter-Pflanzen sollte man mal einen Gedanken an die sonstigen Einkaufsgewohnheiten verschwenden und auch daran denken, dass manch einer,der gerne möchte, einfach nicht anders kann !Und für die weniger Betuchten in diesem Lande haben wohl auch sogn.Wegwerfartikel einen ganz anderen Wert.
ich denke, es ist wie immer im Leben. es gibt viele verschiedene Gründe und man sollte nicht vorschnell (ver-)urteilen. Bei mir war´s die Vorfreude und Ungeduld auf den Garten. BAumschulrosen kann ich frühestens im Herbst kaufen und blühen tun sie dann erst 2006. Wißt ihr wie lange das noch ist??? An denen hier kann ich mich schon vorher freuen und vielleicht auch ein bißchen über Rosen lernen. z.b. die Frage nach der Zeit. Mutabilis schreibt: "... hab die Aldi-Rosen kühl und dunkel gelagert, damit sie eben n i c h t jetzt austreiben. Ist ja viel zu früh..." und ich freu mich hier wie ein kleines Kind über jedes bißchen Grün, das ich an meinen Rosen schon entdecken kann. Wann wäre es denn richtig für die Rosen, daß sie austreiben? schadet es meinen, wenn sie jetzt schon treiben? Wann können sie denn raus? Wenn die Nächte frostfrei sind, oder? 1000 Fragenkabuuu
- Annette1510
Hallo,abwohl ich kürzlich hier kundgetan habe, dass ich mir keine Experimente mehr erlauben wollte, habe ich am Freitag bei Lidl eine Queen of England und eine Marion erstanden. Man soll doch niemals nie sagen! Beide treiben schon ganz schön aus. Ich habe sie im Hauswirtschaftsraum am Fenster stehen. Sobald es frostfrei ist werden sie ausgepflanzt, wobei ich mir für die Kletterrose erst noch einen Platz überlegen muss.
Viele liebe Grüße
Kabuu, natürlich kann man auch im Frühjahr Baum- und Rosenschulrosen bestellen ;)Und was das Nichtpflanzenkönnen von Rosen wegen Armut betrifft:Steckhölzer und Ausläufer sind n o c h billiger als A..i Rosen, nämlichumsonst (bis auf das Porto evntuell) :)Was die Lagerung der teuren und billigen Rosenkindr etrifft: Wenn man einen Raum hat, der wirklich frostfrei u n d kühl ist (also maximal 5 bis 8 Grad), dann ist relativ dunkle Lagerung zwecks Verlängerung des "Winterschlafs" natürlch die beste Lösung (zumindest dann, wenn die Rosen noch nicht ausgetrieben sind)Wenn aber kein wirklich kühler Platz zur Verfügun steht (bei mir leider auch nicht) und/oder die Rosen eh scon ausgetrieben haben, dann rauchen sie möglichst viel Licht.Ob und wie lane sie es drinnen aushalten und wie sie dann den Umzug in Wind, (relative) Kälte und Sonne rraften, werden wir sehen...Je eher sie raus können, desto besser!Je mehr sie jetzt austreiben desto gefährdeter sind sie draußen.Also auf keinen Fall düngen und nicht übermäßig gießen (nur eben feucht halten) und so kühl wie möglich aufstellen drinnen.Je kühler und heller die schon ausgetriebenen Rosen gestellt werden, desto besser!Vertocknete Triebe würde ich runterschneiden bis in´s noch saftige Holz: Erstmal ein Stückchen zum Gucken, dan eventuell noch ein Stück weiter.Für zusätzliches Licht notfalls Pflanzenlampen (es gibt speziell UV Birnen einsetzen: "Geiltriebe" (so nennt man die übermäßig langen, weichen und hellen Triebe, die bei zuwenig Licht ebildet werden) sind nachher draußen zum Tode verurteilt. Am besten cneidet man sie zurück und sorgt für mehr Licht.Meine Vintage Babies schlepp ic von einer Fensterbank zur nächsten und hoffe auf baldiges Ende der Minusgrade ::)Und (outing) die aus reiner Neugier gekaufte A..i Rose (schließlich muß ich hier ja mitreden können
) steht in einem Eimer an der relativ zugigen Gartentür.Soll angeblich eine weiße Edelrose sein, aber die beiden Triebe sehen ineressanteweise eher nach einer Remontantrose aus.Bisher ist sie zumGlück nur ein bißchen ausgetrieben und er Austrieb sieht straff und kräftig grün aus.Die eine Vintage Rose mßte ich wegen Frostschaden fast ganz runter schneiden und sie treibt jetzt aus dem untersten, letzten Auge, die andere treibt auf ganzer Länge.Wenn die nicht bald raus könen, muß ich für sie hier drinnen auch ein "Sonnenstudio" einrichten... ::)Hoffen wir also mal, daß es bald endlch wärmer wird!

Rapha mit dieser Antwort habe ich gerechnet - nur eben diese Möglichkeit hat auch nicht jeder ;-)
Jo gibt´s denn do ka´n Park? :oVon diesen sog. "Bodendecker"rosen geht ja quasi jedes Schnipselchen an und die Stadtgärtner werden wohl nix dagegen haben, wenn ihnen jemand einen Teil des jährlichen Radikalrückschnittguts abnimmt.
Da darf man aber nicht den Compter und die ellenlangen Internetsitzungen mit einrechnen ;DUnd viele wissen ja nicht, daß Vermehrung mit Stecklingen möglich ist.Und was das Nichtpflanzenkönnen von Rosen wegen Armut betrifft:Steckhölzer und Ausläufer sind n o c h billiger als A..i Rosen, nämlichumsonst (bis auf das Porto evntuell)
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
Stimmt! Das müssen viel mehr auc Nicht-Intnetnutzer wissen! Bald kann ihnen geholfen werden 

Raphaela, danke für die vielen tollen Tips. meine Rosen hab ich schon schnell umgestellt. Die noch nicht getriebenen stehen dunkel, die anderen heller und das trockene Holz hab ich auch entfernt. Liebe Grüßekabuuu
Was willst du uns damit andeuten?Stimmt! Das müssen viel mehr auc Nicht-Intnetnutzer wissen! Bald kann ihnen geholfen werden