News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten (Gelesen 31827 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Sh. obige Ergänzung. Im Grunde kann man jetzt schon zurückschneiden, ich warte immer noch ein bisschen.
LG Janis
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Er hat jetzt nicht geschrieben woher er kommt. Bei uns kann man den komplett immer runterschneiden. Selbst diesen Winter treibt er nur wieder von ganz unten aus. Der Frost letzte Woche hat ihn dann wieder ziemlich zurückgeworfen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wieso Herbst?Unserer steht auch schon fast in Vollblüte....
Als "Spätblüher, ab September bis zum Frost blühend" ist der im Juli recht früh dran.

Hier blüht er noch lange nicht, hat sich aber dieses Jahr sehr schön entwickelt.
LG Janis
Naja, heute ist auch schon der 31.In meinem Katalog steht August - September, nicht sooo viel daneben.Als "Spätblüher, ab September bis zum Frost blühend" ist der im Juli recht früh dran.![]()
Winterschutz, wie es in den Katalogen angeraten wird, bekommt der Lespedeza hier übrigens nie. aber ich kenne es auch aus der Freiburger Gegend schon so, dass er bis zum Boden zurück friert und dann zuverlässig wieder austreibt.Deckt ihr ihn ab?
LG Janis
I wo.Ich laß ihn abfrieren und schneide erst im Frühjahr die alten dürren Triebe ab.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich will immer, vergess es aber jedes Jahr.Deckt ihr ihn ab?

Vielleicht… aber letztlich ist es ja egal, wann sie austreiben und blühen.Hier wird auch weiterhin das alte Grün Abdeckung genug sein müssen.Ich will immer, vergess es aber jedes Jahr.Leichte Abdeckung könnte wie bei Fuchsien, Vitex,.. vielleicht früheren Austrieb und damit frühere Blüte bewirken.
LG Janis
meiner hat auch schon die ersten Blütenund er bekommt immer einen Haufen vom Rosenanhäufeln ab weil ich eh grad dabei bin, oberirdisch überlebt nix den Winter
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Meiner ist vor vier Wochen umgezogen , selbst das hat er klaglos hingenommen . Künftig darf er an der Mauer hochwachsen und dann auf der anderen Seite überhängen . Ich finde dieser Strauch ist eine echte Bereicherung
.

Nutztierarche
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und wie sieht das Wurzelwerk aus? Ich hätte wenige, dafür tiefreichene Hauptwurzeln wie bei Malven, Alcea, Buddleja erwartet.Meiner ist vor vier Wochen umgezogen , selbst das hat er klaglos hingenommen .
Mich würde interessieren, ob jemand die Lespedeza als Strauch gepflanzt hat, ohne die Möglichkeit, irgendwo runterzuhängen?
LG Janis