News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63463 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Tomaten aussäen, wann ?
Hallo Martina !Ja die grüne Folie ist sehr dankbar, wie Du schon sagst, es schattiert ein bißchen. Jetzt habe ich schon gesehen, diese Anzuchthäuschen mit ganz durchsichtiger Folie. Von denen rate ich ab aus diesem Grund und dann ist da auch die Folie nicht so stabil. Ich räume die Anzuchtshäuschen auch sofort wieder weg wenn ich sie nicht mehr brauche, das ist so Anfang Mai, da sind die Tomaten schon so hoch, das ich sie nur noch ins Freie stelle in die Sonne ohne Dach. Damit schone ich die Folie und die hält länger. Habe diese Anzuchthäuschen schon mindestens 5 Jahre.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Autsch - ich habe ein durchsichtiges Häuschen bestellt ... allerdings deswegen, weil meine beste geschütze Lage auf der Terrasse eben im warmen Schatten liegt. (Senkgartensituation, weit hinten, nur nach Osten offen)Soll ich das nochmals überdenken?
- elis
Ja, überdenke das dringend nochmal. Die halten höchstens 1 Saison, ich kann da mitreden. Mein erstes war so ein Schrott. Die Folie ist so dünn und so straff, die reißt ganz leicht ein.lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
bei der grünen Folie scheint es aber auch Qualitätsunterschiede zu geben. Ich habe mein Tomatendach damit bespannt und sie von der Rolle im Baummarkt gekauft. Sie hält jetzt schon 6 Jahre.Eine Freundin hat vorletztes Jahr ein fertiges, sehr günstiges Tomatenhäuschen gekauft mit grüner Gitterfolie. Jetzt hat es die Folie komplett schon zerlegt, sie hat in ihrem Garten verteilt überall kleinste Folienreste. Ich würde mir nicht so was billiges zulegen, das zahlt sich nicht aus. Auf jeden Fall vor Ort anschauen, wie stabil sowas ist.Hallo Martina !Ja die grüne Folie ist sehr dankbar, wie Du schon sagst, es schattiert ein bißchen. J
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ach, ja, eigentlich wollte ich nur berichten, daß die 1. drei Tomatensorten versenkt sind.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei Gitterfolie ist es wichtig, dass man eine nimmt, die eingeschweißte Plastikfäden hat und nur ja keine metallenen! Letztere dehnen sich in der Hitze und ziehen sich zusammen, wenn es kälter ist. Das hält das beste Plastik nicht lang aus!
- Wiesentheo
Da hast Recht Lisl.Aber am besten sind welche mit Ösen.Solche Plane eignet sich aber nicht für dauerhafte Bespannung für ein GWH.Oder?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
da muss dann halt die größe passen bei der mit ösen! im winter würde ich die bei uns immer wegräumen.....
Ich bin ja Camper und wir hatten immer ein Überdach über Wohnwagen und Vorzelt von Mai bis Anfang Oktober. Die Folie wurde über ein gespanntes Drahtseil gelegt und nach unten abgespannt. Und das bei Wind und Wetter, mußte einiges aushalten und hielt auch mehrere Jahre.LG GaleoDa hast Recht Lisl.Aber am besten sind welche mit Ösen.Solche Plane eignet sich aber nicht für dauerhafte Bespannung für ein GWH.Oder?Frank
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Elis, bekommen denn die Pflänzchen, die nicht auf der obersten Etage stehen, genug Licht? Die am Rand wahrscheinlich schon, aber was ist mit denen,, die sich jeweils in der Mitte der Fächer befinden?Ich habe viereckige Töpfchen in so großen Fächern. Da habe ich 4 so große Fächer, da passen ca. 100 Pflanzen rein.
- elis
Hallo !Diese Anzuchtshäuschen haben ja eine vorgefertigte Folie, mit Reißverschlüssen eingenäht. Da kann man ja keine lose Folie verwenden. Da gibt es eben so grüne oder durchsichtige Folien. Da sind eben nach meiner Erfahrung die grünen besser und stabiler als die durchsichtigen. Bei meinem Folientunnel habe ich auch eine von der Rolle vom Baumarkt. Die tu ich erst Mitte Mai drauf, wenn ich die Tomatenpflanzen setze und im September wenn die Tomaten abgeerntet sind sofort wieder weg, damit ich sie nicht zu lange unnütz der Witterung aussetze. Deshalb habe ich sie schon 7-8 Jahre. Sie ist ja nicht so billig.lg elismein Folien-Tomatentunnel
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
zuhause laeuft grad ein langzeit(4tage)-experiment, ob die aussaat-schalen lang genug feucht bleiben.wenns klappt werde ich naechste woche phase zwei beginnen und die ersten probesorten aussaeen. 

- Wiesentheo
Ich hatte nach dauerhafter Bespannung gefragt, weil ich negative Erfahrungen sammeln dufte.Bei meiner Besten Gartenfreundin 2.Grades 1.Anschnitt hab ich ein GWH gebaut. Vor allem auch für meine Anzucht. Aber dann mußte ich feststellen, dass über Jahre hin zu beobachten war, dass dort die Tomaten qualitativ schlechter waren, als in meinen GWHser.Erst dachte ich, dass es an der Sonne leigt, weil da ein Baum und Busch steht. Aber bei einem weiteren GWH, das ich bei meiner Drittbesten Gartenfreundin 3.Grades 1. Abschnitt gebaut hab und das direkt an einer Hecke steht und da auch nicht die Masse Sonne hin kommt, hab ich die Theorie verworfen. Da hatte ich normale Gewächshausfolier drum gespannt.Also kann es nur an der Folie liegen....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Dann viel Erfolg.Frankzuhause laeuft grad ein langzeit(4tage)-experiment, ob die aussaat-schalen lang genug feucht bleiben.wenns klappt werde ich naechste woche phase zwei beginnen und die ersten probesorten aussaeen.