News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63307 mal)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Tomaten aussäen, wann ?
Hallo und Guten Tag !Ich wollte nächstes Wochenende anfangen im Zimmer GWH Tomaten auszusäen und auf die Fensterbank vom Küchenfenster stellen.Ist das zu früh ???Gruß Brigitte
Re:Tomaten aussäen, wann ?
nur wenn du gute anzuchtmöglichkeiten hast, ist es nicht zu frueh.du schreibst aber von anzucht imzimmer. da ist es aber in der regel zu warm. und die pflanzen bekommen zu wenig licht.die pflanzen werden dann meistens zu lang (vergeilen) und nehmen am ende mehr platz weg als man sich vorstellen kann.ich bevorzuge eine gestaffelte aussaat anfang maerz / zweite bis dritte maerzwoche.meistens holen die pflanzen das spaeter wieder locker auf.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Danke für die Auskunft, dann warte ich noch ich meinete das kleine Zimmergewächshaus steht dann auf der Fensterbank vom Küchenfenster.Gruß Brigitte
- Wiesentheo
Laß dir noch bischen Zeit. Es reicht Anfang März, wie Wandersmann auch schon schreib. Bedenke immer die Zeit bis zum auspflanzen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Meine normalen Tomaten kommen Mitte März in die Erde.Nur die MiniToms (30-50 cm) habe ich schon gesät, weil ich ein wenig Aufmunterung brauchte bei dem tristen Wetter. Die kann ich jetzt betuteln.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Anne Rosmarin
genauso wie galeo mache ich es auch.Es wird in Foren viel geschrieben, wie zeitig man anfangen muß(Januar, Februar), für eine gescheite Ernte, das sollte man mit Vorsicht betrachten.Ich würde darauf achten, dass die Sorten größtenteils zeitige bis mittelre Reife haben.Bei späten bis sehr späten Sorten dauert es schon lange bis die Früchte reif werden, da hat man in wärmeren Gegenden mit mehr frostfreien Monaten mehr ErfolgSorten mit früher Reife gibt es viele, in allen möglichen Größen und Farben.Im Tomatenatlas(googeln) kann man bei der Suche gezielt nach frühen Sorten suchen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo,Paprika sind schon ausgesät. Die Tomaten folgen am 20 bis 24 Februar ( Frühen Sorten). Ich ziehe die Tomaten auf dem Fensterbrett vor und beleuchte mit Taglichtlampen. Mit dem letzten Frost werden diese dann in den Folientunnel ausgepflanzt. Hat sich zumindest bei uns ( Weinbauklima ) bewährt. Beim Auspflanzen haben die frühen Sorten dann z. T. schon Blüten.Gruss
- Anne Rosmarin
Blüten haben beim Auspflanzen bei uns auch im März gesäte Tomaten(frühe Sorten).LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ich habe auch schon aussaaten im februar versucht. das waren zudem sorten, die frueh reifen (zumeist auch buschtomaten) - aber es war maximal eine verfruehung bis mitte mai drin.ausser etwas kunstlicht und einen platz neben den zeitigen chilis konnte ich den tomaten keine extras bieten.ich kanns aber aus zeit- und platzgruenden nicht mehr wiederholen.-aber ich kann mich daran erinnern, dass feder uns hier im forum immer wieder durch ihre gaanz zeitigen ernten beeidruckt hat.
- sternenberg2
halloich säe tomaten seit jahren immer schon im januar aus, späte sorten im februar.Ich säe in torfquelltöpfe im beheizten kleingewächshaus ( 50 cm lang ) und stelle die pflänzchen dann in einen wintergarten, der mind. 12 grad nachts hat. teilweise stehen sie auch auf dem dachboden direkt 15 cm unter einem südlichen dachfenster. kunstlicht benutz ich keines.ich mache damit gute erfahrungen, ab märz muss ich halt fast täglich gießen ( 9cm töpfe ).pflanze immer mitte / ende april aus. frost im mai hatten wir in den letzten jahren nur einmal. dann stelle ich einige friedhofskerzen ins gewächshaus.das alles funktioniert hier im badischen oberrheintal gut. habe jedes jahr etwa mitte juni die ersten tomaten ( harzfeuer, tamina, matina )nachteil:einige wochen ist der wintergarten voll! ich denke, an einem fenster geht das aber nicht. das allerwichtigste ist genug licht!!ist sicher immer ein risiko, aber ich möchte so bald wie`s geht, tomaten haben. :)karl
Mitte März ist ein guter Zeitpunkt für Tomatenaussaat für den Garten. Man muß bedenken, daß sie rasch keimen und rasch wachsen und die Herumschlepperei der große Pflanzen ansonsten zu mühsam wird. Allerdings macht es einfach unglaublich Spass, mitten im Winter schon in wenig voreilig zu beginnen und sich am Tomatenwachstum zu erfreuen. Dafür säe ich immer mitte Januar wenige Sorten, die dann unter Licht heranwachsen und im Wintergarten weiter kultiviert werden. Dort ist es dann je nach Wetter oft noch recht kalt oder auch sehr heiß wenn die Sonne scheint, das tolerieren die Tomaten aber gut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Euer Zauberwort ist "Wintergarten" Auf der Fensterbank bei Otto-Normalo geht das nicht ;)Wenn ich im Januar unbedingt was wachsen sehen will, dann säh ich Kresse. Alles andere ist Tomatenquälerei 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hi,ich habe die ersten Tomaten und die Paprika schon vor einer Woche ausgesät. Die Schalen haben jetzt einen hübsch warmen Platz, sobald sie auflaufen kommen sie an die Südfenster. Später dann in den Wintergarten. Und im Mai zT ins Kleingewächshaus zT in den Garten.Ich weiß jetzt schon, daß ich mit den Riesen-Tomatenpflanzen zum Ende der Anzucht wieder meine Probleme haben werde. Aber wenn wir dann im Juni (manchmal schon ab 5.6.) schon eigene Tomaten futtern, weiß ich, das hat sich gelohnt! lg wanda
- Anne Rosmarin
Ja, ein Wintergarten...hat schon was für sich. Viel Licht wenig warm...@Feder, hast du schon wieder welche am wachsen? Ich war auch jedes mal sehr beeindruckt, zumal deine Tomaten immer sehr kompakt und gesund aussahen.Welche Sorten haben sich so früh bewährt? LG anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Vor einigen Jahren habe ich auch schon Ende Jänner am Fensterbrett ausgesät, die Pflanzen dann im unbeheizten Wintergarten untergebracht. - Sie waren riesig bis zum Auspflanzen in den Garten und nahmen viel Platz weg. Seither säe ich erst Anfang März, sie wachsen dann nicht so geil und sind beim Auspflanzen immer noch größer als die im Mai gekauften.