News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Knusperhäuschen - es war der Hain-Wachtelweizen - in Unmengen direkt in der Dünenbepflanzung auf der Insel Rügen - Ostküste. Hatte ich noch nie gesehen zuvor!Vielen Dank!
die Fläche hat ca. 2.500 qm.die heimische Gehölzhecke ist dreireihig angepflanzt mit Abständen der einzelnen Gehölze von 1,20 mUnd 13 Obstbäume haben den Platz, den sie auch benötigen.Apfelbäume haben 10 m AbstandKirschen 12 mBirnen und Pflaumen 8 mInzwischen ist die Fläche auch grün mit Gräser und Kräuter = ein Regio-SaatgutGrußartessa
Das ist ja ein schönes Projekt. Schneidet Ihr die Bäume selbst, oder kommt da jemand?Ich glaube meine Bäume stehen alle zu dicht - im Verein mit den anderen Bäumen und Sträuchern :-\L.g.
Apropos Baumscheibe - ich hab' mir gerade einen Erntewagen mit Grasmulch kommen lassen und mulche mal wieder fleißig.Könnte es passieren, dass die Bäume Kragenfäule bekommen, wenn man die Veredelungsstelle einmulcht?Eine Bekannte meinte, man muss den Mulch immer mindestens 20cm vom Stamm entfernt halten.
Im Herbst dick mulchen zieht die Mäuse auch Wühlmäuse an.Am Besten im Frühjahr den ersten Schnitt unter die Bäume mulchen. Der vergeht dann bis zum Herbst ganz gut und hält im Sommer über die Baumscheibe frei. Die Baumscheibe sollte zumindest bei kleinen Bäumen mindestens so groß sein wie die Krone....
Knusperhäuschen, ich bin beeindruckt! Welcher der beiden es ist, werd ich am Sonntag versuchen, herauszufinden (sofern es nicht regnet).Nach dem, wie ich die Pflanzen in Erinnerung habe, wird es vermutlich der Bunte Hohlzahn sein, teils sind das ganz imposante Büsche, einer ging mir mindestens bis zur Taille.
@ Gänselieschenbis jetzt habe ich unsere Bäume selbst geschnitten. In Ausnahmen, wenn es mir zu hoch auf der Leiter war, erledigte das mein Sohn.......aber.......er benötigt dafür Anleitungen, an welcher Stelle der Schnitt angesetzt werden soll.Die im letzten April gesetzten Obstbäume bekommen im nächsten Winter ihren ersten Schnitt bei mir. Mal sehen, ob ich etwas Hilfe bekomme. Ich lasse das entspannt auf mich zukommen. Die Leiter muß gut gesichert werden, weil das Erdreich noch zu weich für die Standfestigkeit ist. Grußartessa
Zwei breite Holzplankenstücke sind bei weichem Boden hilfreich, wenn man noch mit Stehleiter arbeiten kann.Da kann man auch, falls allein garbeitet wird, mit ein paar angeschraubten Leistenstücken eine Rutschsicherung montieren.
Amur hat geschrieben: ↑29. Aug 2013, 07:15 Im Herbst dick mulchen zieht die Mäuse auch Wühlmäuse an. Am Besten im Frühjahr den ersten Schnitt unter die Bäume mulchen. Der vergeht dann bis zum Herbst ganz gut und hält im Sommer über die Baumscheibe frei. Die Baumscheibe sollte zumindest bei kleinen Bäumen mindestens so groß sein wie die Krone....
So würde ich es an deiner Stelle machen und so habe ich es auch seinerzeit mit meinen jungen Bäumen gemacht. Wichtig: den verbliebenen Rest der Mulchschicht abräumen!
Diesen Vlies würde ich nicht nehmen! Die Mäuse sagen Danke und außerdem kommt die wichtige Winternässe nicht vernünftig an die Wurzeln.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Momentan sind meine drei Baumscheiben - so man sie überhaupt so bezeichnen kann total verkrautet..... Aber die Bäume sind lange eingewachsen.....Baumscheiben würden einen netten aufgeräumten Anblick geben, aber es gelingt mir nicht dauerhaft. Manchmal lager ich dort Stauden zwischen, dann wachsen die fest und da bleiben sie dann auch.... Unter der Reneklode sind jede Menge Tulpen gesteckt und im Sommer Kapuzinerkresse.... auf den anderen tummeln sich Brennnesseln, Giersch und einfache Stauden....gelbe Blühmonster, Phlox, Morgensternsegge, Agastachen....