News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2013? (Gelesen 22844 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re:Was gibt/gab es im April 2013?

borragine » Antwort #105 am:

Und anschließend gab es Vitello all' uccelletto, Kalbfleisch mit Oliven in Weißwein; dazu einen Sauvignon Blanc. Das hat phantastisch geschmeckt.lg, borragine
Dateianhänge
Kalbolivebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Eva

Eva » Antwort #106 am:

Gestern gab es bei mir Kartoffeln mit Bärlauchquark. Nachmittags eine Apfel-Lasagne (geriebene Äpfel, Zimt,Zucker,Rosinen etwas Apfelsaft, Lasagneblätter, Vanillepudding abwechselnd geschichtet). Die mach ich eher nicht nochmal. In warmem Zustand ist sie völlig konsistenzfrei, bzw. sind die schlabbrigen Lasagne-Nudeln das einzige, was einem beim Kauen auffällt :-X . Kalt hält sie eher die Form, aber so ziemlich jeder Apfelauflauf (Apfelmichel, Grießauflauf mit Apfel, Reisauflauf mit Apfel) oder Apfelkuchen ist spannender. Ich muss also leider zugeben, dass Lehm mit seinem "Pörks" Recht hatte ::)
Tara

Tara » Antwort #107 am:

Und wenn man sie mit Apfelscheiben machte statt mit Apfelmus? Die Idee finde ich eigentlich gut!Ich hatte gestern zum ersten Mal seit einigen Jahrzehnten Black Beans 'n' Rice! Die kleinen schwarzen Bohnen sind eigene Ernte. Es waren drin: eine schöne Scheibe durchwachsener geräucherter Speck, Schalotte, Paprika, Tomate, Knoblauch, Oregano, etwas Kümmel, Kreuzkümmel, Chili, Koriandergrün, Lorbeer, Worcestersauce und ein Schuß Essig. Im gelben Reis Knoblauch, Lorbeer, Gelbwurz.Es war zum Reinsetzen! Ich hatte gleich für drei Tage gekocht. Leider habe ich nur für heute noch eine kleine Portion, weil ich die Hälfte anbrennen ließ wg. Rumpurens. ::) Vorher gibt's heute Rapunzelsalat.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Vamperl

Vamperl » Antwort #108 am:

Obstlasagne mag ich auch nicht von der Konsistenz her.Gerade der Unterschied zwischen dem weichen Obst und den festeren Nudelblättern forciert meine Abneigung.Scheiterhaufen, oder Obstauflauf mit Bisquit - alles besser als Obstlasagne.Dann lieber Spiralnudeln mit Apfelmus und Vanillesauce, ein Kindergericht, was ich dagegen recht gut finde.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #109 am:

vorgestern hatten wir "spaghettikuchen" mit salat
Dateianhänge
essen120413.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #110 am:

gestern dann das erste mal wieder draussen essen können, jipieh! natürlich wurde gegrillt. hier eine scheibe rinderfilet. mit paprika, zucchini, roten zwiebeln aus der pfanne, chilibärlauchbutter und fladenbrot :P
Dateianhänge
essen130413.jpg
Aella

Aella » Antwort #111 am:

und heute hab ich was ausprobiert, was ich im fernsehen gesehen hatte. es hat besser geklappt als ich dachte.gegrillte pizza! :D dazu einen pizzateig machen, gehen lassen, dann den teig einölen und mit öligen händen in form ziehen, auf den heißen grill legen und deckel zu (bei uns ein weber-gasgrill mit gusseisenem grillrost).nach ungefähr einer minute haben sich wunderbare blasen im teig gebildet :D :D
Dateianhänge
1essen140413.jpg
Aella

Aella » Antwort #112 am:

nun die pizza umdrehen und wie gewohnt belegen.
Dateianhänge
2essen140413.jpg
Aella

Aella » Antwort #113 am:

es sollte nur nicht zuuu dick belegt werden und die sachen sollten bereits fertig gegart sein (also kein rohes fleisch, roher fisch oder ei)
Dateianhänge
3essen140413.jpg
Aella

Aella » Antwort #114 am:

nach einer starken weiteren minute ist die pizza schon fertig.geht zackig schnell und schmeckt richtig gut - pizza mit grillaroma :D
Dateianhänge
5essen140413.jpg
agricolina

agricolina » Antwort #115 am:

Hmmmm, Grillpizza - sieht sehr lecker aus! Ob das auch ohne Deckel geht? Und mit normalem Grill (Holzkohle)?Pizzabrot machen wir oft über dem Feuer. Aber da ist halt nichts drauf. Wir haben heute auch zum ersten Mal nach sechs Monaten Winter >:( ::) im Garten gegessen - bei Traumwetter, keine Wolke, unter dem großen Sonnenschirm - war nötig, 24 Grad. Es gab Saltimbocca alla Casa (Kalbsmedaillons, mit Salbei und Parmaschinken gebraten und mit Marsala abgelöscht), dazu den ersten hiesigen Grünspargel, blanchiert und dann in Bärlauchbutter gebraten, Salat (Rucola, Portulak, Kresse, Chicoree, Radicchio) und dazu Bärlauchbutterbaguette... :DAber am allerbesten hat die Sonne gemundet...
Eva

Eva » Antwort #116 am:

Gerade gab es Kaspressknödel (leider ziemlich zerfallen) mit Blattspinat und dem Rest vom Kräuterquark. Hat jemand für mich einen Tipp, wie man Semmelknödel o.ä (Kaspressknödel sind ja nicht viel anders nur eben mit Käse) vom Zerfallen abhält? Mehr Eier? Mehr oder weniger Flüssigkeit zum Einweichen - die jetzt waren sicher nicht zu feucht und sind trotzdem zerbröselt?
agricolina

agricolina » Antwort #117 am:

Hat jemand für mich einen Tipp, wie man Semmelknödel o.ä (Kaspressknödel sind ja nicht viel anders nur eben mit Käse) vom Zerfallen abhält?
Klingt aber dennoch lecker!Ich wickle meine Semmelknödel als gerollte dicke Wurst in eine Leinenserviette, Enden mit Schnur verschließen und ab ins Wasser, 25 Minuten ziehen lassen (nicht kochen), dann Scheiben herunterschneiden. Bleiben wunderbar locker und zerfallen nicht. Von früher zuhause kannte ich auch zerfallene Knödel bzw. Matsch :-X. Müsste mit Käse eigentlich auch gehen. Hier gab es vorhin bei 25 Grad auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm panierte Hähnchen- und Austernpilzschnitzel mit Ofenkartoffeln, Ofengemüse und Salat. Demnächst mal wieder mit Bild...inzwischen ist wieder diese unangenehme Zeit bei uns angebrochen, wo wir die Fenster aufmachen, damit es im Haus wärmer wird (drinnen noch 16 Grad, brrrrr). Dauert immer 2-3 Wochen, bis die Mauern aufgeheizt sind.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #118 am:

Die Grillpizza ist ja witzig :D .Gestern wurde auch bei uns angegrillt. Dazu gab es Pellkartoffeln und einen sehr leckeren Paprikasalat mit Feta.Heute gab es zur Resteverwertung Auflauf aus Kartoffeln, einem letzten kleingeschnittenen Nackensteak und dem restlichen Salat. War super.
Dateianhänge
1748.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #119 am:

Auch für die Kleinen?
Antworten