News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Steilhanggarten im Tessin (Gelesen 86027 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Ein Steilhanggarten im Tessin

tarokaja » Antwort #105 am:

phantastisch!wenn du die kamera richtig gehalten hast und alles andere tatsächlich im lot ist, sind alle aktivitäten in dem hang ja das reinste himmelfahrtkommando ;)was hält dich eigentlich auf, solltest du einmal ins rutschen kommen?
Die Bäume, die ich gepflanzt habe. :-X Im Ernst, ich möchte da nicht runterfallen oder auch nur umknicken. Bergschuhe stabilisieren etwas, fit bleiben auch und ansonsten hilft nur, vollkonzentriert zu sein und eben, als erstes einen Trampelpfad anzulegen.Die Kamera ist an der Magnolia rostrata ausgerichtet, stimmt also schon, kaieric.
gehölzverliebt bis baumverrückt
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #106 am:

ich bewundere deine unerschrockenheit :)ganz abgesehen von der ambitioniertheit, mit der du die quasisenkrechte bearbeitest - schöne pflanzungen :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #107 am:

Ist das Gelbe am linken Bildrand des Fotos mit dem Titel "hang rechts" deine Pseudolarix amabilis?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #108 am:

tarokaja, ich bewundere Dich! :o :D
Liebe Grüße - Cydora
tarokaja

tarokaja » Antwort #109 am:

Ist das Gelbe am linken Bildrand des Fotos mit dem Titel "hang rechts" deine Pseudolarix amabilis?
Ja. Ist als Orientierung vielleicht ganz gut?
cydora hat geschrieben:tarokaja, ich bewundere Dich! :o :D
Huch! Das ist ja lieb von dir. ;D Ich liebe halt die Herausforderungen und meine Gehölze, die ein gutes 'Zuhause' bekommen sollen. :)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #110 am:

Die Unwegsamkeit deines Hanges ist schon eine heftige Herausforderung :o [size=0]Und ich jammer manchmal über die langen Wege bei 90m Grundstückstiefe und 7m Höhenunterschied auf der Länge....[/size] ;D Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Hang in einigen Jahren mit den ganzen Gehölzschätzen zu einer wahren Attraktion eures Tales wird :D Die Pseudolarix fiel mir auf, weil sie so gelblich ist wie meine im ersten Jahr nach der Pflanzung hier war, bevor ich mit Schwefel den Boden ansäuerte - ist dein Boden eher sauer oder neutral bis alkalisch?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #111 am:

Ich kann nur immer wieder meinen Hut ziehen! :DEin tolles Projekt, Barbara! :D...und vermeide bitte runter zu purzeln! :-\ ;)Im Moment planen wir im Oktober in die Schweiz zu fliegen... aber es ist noch nicht ganz klar. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja

tarokaja » Antwort #112 am:

Hier um den Lago Maggiore (im weitesten Sinne) ist der Boden leicht sauer. Daher gedeihen auch Kamelien so gut.Die gelbliche Färbung der Nadeln von der Pseudolarix dürfte eher schon beginnende Herbstfärbung sein, vermute ich. Der Sorbus koehneana ist sogar schon total auf Herbst eingestellt mit roten Blättern zu seinen weissen Beeren. Wir hatten ja eher einen sehr nassen, kühlen Sommer.
tarokaja

tarokaja » Antwort #113 am:

Ein tolles Projekt, Barbara! :D...und vermeide bitte runter zu purzeln! :-\ ;)Im Moment planen wir im Oktober in die Schweiz zu fliegen... aber es ist noch nicht ganz klar. ;)
Bin auch ganz happy und die Ungeduld treibt mich vorwärts, denn die bereit stehenden Bäumli sollen ja alle noch vorm Winter ihren Platz finden. Aufpassen tue ich schon aus eigenem Interesse... je älter, desto länger liegt man sonst flach...Freu mich, wenn ihr vorbeischaut... vielleicht ist sogar Bristle dann ausserdem da, wär doch lustig... ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #114 am:

Oh, ja... :D Das wäre noch eine schöne zusätzliche Überraschung! ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Josef4

Josef4 » Antwort #115 am:

Hallo tarokaja, ich habe diesen Thread erst heute entdeckt. Schon lange lese ich deine Wetterberichte in dieser ungewöhnlichen Lage, bezogen auf die Wohnorte der meisten anderen Forumsmitglieder. Habe mir das Onsernonetal auch in Google Earth angeschaut. Und ich muß gestehen, da wäre ich niemals hingezogen, ich hätte ständig Angst, wegen der Steilheit.Und als ich jetzt diesen Thread durchgelesen und durchgeschaut habe, dachte ich ständig "Oh, mein Gott! Ich kann's nicht fassen!"Du bist hier mit unvorstellbar gewaltigen Naturkräften konfrontiert; mit diesem Hang drücken hunderttausende Tonnen von Erde und Stein nach unten und außen, gegen die so eine 5 Meter hohe Mauer ungefähr so wirksam ist, wie wenn man einen großen schrägstehenden Baum mit einem Streichholz abstützt. Wenn es einen Auslöser gibt, werden diese Kräfte freigesetzt und all deine Arbeit ist innert (schweizerdeutsch für "innerhalb") Sekunden zerstört.Ich kann nur für dich beten, daß dieser Fall niemals eintritt!Ich gebe zu, daß ich ein besonders ängstlicher und sicherheitsbedürftiger Mensch bin. Bevor ich nach Ungarn zog, wohnte ich in einer kleinen Wohnung im zweiten Stock. Immer wenn ich mein Kopfkissen am Fenster ausschüttelte, hatte ich große Angst, daß ich runterfalle, und hatte ständig Alpträume wegen dieser Situation.Deswegen haben mich die Bilder und Berichte in diesem Thread total schockiert. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten und daß niemals etwas negatives passiert, ich drücke dir ganz fest die Daumen!
tarokaja

tarokaja » Antwort #116 am:

Vielen Dank für deine lieb gemeinten Wünsche, Josef. Deine Besorgnis rührt mich.Wir sind nur ganz sicherlich zwei sehr verschiedene Menschen. Die wilde Natur rundherum, die noch spürbare archaische und sehr einfache Lebensweise der Menschen hier im Tal ist es gerade, die mich hierher gezogen hat. Ja, hier bin ich umgeben von allen Kräften und Mächten der Natur, die von mir Respekt und Vorsicht fordert und die mich all die ursprüngliche Kraft und teils atemberaubende Schönheit täglich spüren lässt. Wundervoll! Was gibt es Lebendigeres?
Du bist hier mit unvorstellbar gewaltigen Naturkräften konfrontiert; mit diesem Hang drücken hunderttausende Tonnen von Erde und Stein nach unten und außen, gegen die so eine 5 Meter hohe Mauer ungefähr so wirksam ist, wie wenn man einen großen schrägstehenden Baum mit einem Streichholz abstützt. Wenn es einen Auslöser gibt, werden diese Kräfte freigesetzt und all deine Arbeit ist innert (schweizerdeutsch für "innerhalb") Sekunden zerstört.
Naja, es leben hier schon seit einigen Jahrhunderten Menschen, bauen Häuser, die den Gegebenheiten hier angepasst sind, schützen Garten und Haus mit Natursteinmauern. Und Erdrutsche können vorkommen, besonders bei den starken Regenfällen. Doch gibt es auch eine 'relative Sicherheit' (gibt es überhaupt mehr??) und nach Angaben der Gutachter vor dem Hauskauf befindet sich der Hang nicht in einer besonders gefährdeten Zone. Wenn ich immer darauf geschaut hätte, was alles hätte passieren können... an vieles in meinem Leben hätte ich mich nicht herangewagt... wie viele von köstlichen, irrwitzigen und zutiefst bereichernden Erlebnissen würden dann in meinem Leben fehlen?So wie du in der Weite Ungarns ein neues Zuhause gefunden hast, so habe ich hier mit über 60 meinen Platz bewusst gewählt, gerade weil es hier ein wenig abenteuerlich ist und enorme Möglichkeiten bietet, eine riesige Spielwiese zum gestalten, fotografieren, bergwandern und das Leben in vollen Zügen geniessen. :D Ehrlich? In 'Sicherheit' würde ich mich zu Tode langweilen! ;) ;D Ist doch ganz wunderbar, dass Menschen so verschieden sind, ihre Lebensträume und auch ihre Gärten. :)
tarokaja

tarokaja » Antwort #117 am:

...wolltest du noch irgendeine Art Weg-Terasse-Treppe machen, oder hattest du genau das verworfen?
Gestern Abend hab ich noch einen Versuch unternommen, den Trampelpfad am Hang zu fotografieren. Es ist ein einfacher Serpentinenpfad mit teils Stufen, die mit dem Spaten in den Hang gegraben sind und manchmal Abzweigungen vom pflanzen.GsD ist der Hang nicht komplett sonnig sondern liegt längere Zeit im Schatten der umliegenden Castagna-Bäume und im lichten Schatten der unteren Esche, die ich erstmal hab stehen lassen.hang unten trampelpfadehang mitte trampelpfad
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #118 am:

Ja, der Serpentinenpfad ist die Lebensader deines Hanges.Zudem finde ich diese Wegeform in Hängen auch einfach....schön.

tarokaja

tarokaja » Antwort #119 am:

Das stimmt, ohne den ginge gar nichts. Er gibt Struktur und etliche Gehölze reihen sich rechts und links neben ihm wie auf einer Perlschnur. Und bis ich wieder eine Pflanze im Boden hab, bin ich schon x mal rauf und runter gelaufen... mit Spaten, Spitzhacke, Eimer mit Erdmix und der Pflanze selbst... Giesskannen die erste Zeit auch. Daher ist Lebensader der treffende Ausdruck. :D Das war ja auch die wichtigste Erkenntnis zu Beginn, dass du/ihr mich drauf gelupft habt, als erstes einen Pfad anzulegen. ;) Dass der Trampelpfad inzwischen so gut begehbar ist (jedenfalls für mich) ermutigt mich auch, ihn in den oberen Bereich weiter anzulegen.
Antworten