Vielen Dank für deine lieb gemeinten Wünsche, Josef. Deine Besorgnis rührt mich.Wir sind nur ganz sicherlich zwei sehr verschiedene Menschen. Die wilde Natur rundherum, die noch spürbare archaische und sehr einfache Lebensweise der Menschen hier im Tal ist es gerade, die mich hierher gezogen hat. Ja, hier bin ich umgeben von allen Kräften und Mächten der Natur, die von mir Respekt und Vorsicht fordert und die mich all die ursprüngliche Kraft und teils atemberaubende Schönheit täglich spüren lässt. Wundervoll! Was gibt es Lebendigeres?
Du bist hier mit unvorstellbar gewaltigen Naturkräften konfrontiert; mit diesem Hang drücken hunderttausende Tonnen von Erde und Stein nach unten und außen, gegen die so eine 5 Meter hohe Mauer ungefähr so wirksam ist, wie wenn man einen großen schrägstehenden Baum mit einem Streichholz abstützt. Wenn es einen Auslöser gibt, werden diese Kräfte freigesetzt und all deine Arbeit ist innert (schweizerdeutsch für "innerhalb") Sekunden zerstört.
Naja, es leben hier schon seit einigen Jahrhunderten Menschen, bauen Häuser, die den Gegebenheiten hier angepasst sind, schützen Garten und Haus mit Natursteinmauern. Und Erdrutsche können vorkommen, besonders bei den starken Regenfällen. Doch gibt es auch eine 'relative Sicherheit' (gibt es überhaupt mehr??) und nach Angaben der Gutachter vor dem Hauskauf befindet sich der Hang nicht in einer besonders gefährdeten Zone. Wenn ich immer darauf geschaut hätte, was alles hätte passieren können... an vieles in meinem Leben hätte ich mich nicht herangewagt... wie viele von köstlichen, irrwitzigen und zutiefst bereichernden Erlebnissen würden dann in meinem Leben fehlen?So wie du in der Weite Ungarns ein neues Zuhause gefunden hast, so habe ich hier mit über 60 meinen Platz bewusst gewählt, gerade
weil es hier ein wenig abenteuerlich ist und enorme Möglichkeiten bietet, eine riesige Spielwiese zum gestalten, fotografieren, bergwandern und das Leben in vollen Zügen geniessen.

Ehrlich? In 'Sicherheit' würde ich mich zu Tode langweilen!

Ist doch ganz wunderbar, dass Menschen so verschieden sind, ihre Lebensträume und auch ihre Gärten.