News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138098 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden 2014

enaira » Antwort #105 am:

@enaira: Hört sich fast an, als hättest Du keinen Komposthaufen? Du brauchst einen großen, besser einen sehr großen Komposthaufen für solche Pflanzen ;) . Zu den Globuli dazu oder, wenn es ein wenig länger dauern darf, als Alternative.
Doch, Kompost habe ich auch, aber nicht so viel.Es ist aber noch was da, dann werde ich die Kerlchen mal etwas füttern! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #106 am:

Waldschrat, was hast du nur für Schätze!Mir fehlt immer die Traute dazu. Sprich ich befürchte, die vermickern bei mir.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #107 am:

...Weil etwas mit Ausläufern viel zu groß für meinen Garten ist
Da werden sich im Fall von P. Spotty Dotty sicher schnell Abnehmer finden lassen. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #108 am:

da hat's eine ganz eilig ;D...Ranzania japonica ...so hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt, da ich endlich mal samen ernten will von der. mal sehen, wie sich die andere verhält, noch zeigt sich nichts.
Meine Pflanze treibt jetzt genauso niedlich aus :D :D hatte heute leider keinen Fotoapparat mit.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ute

Ute » Antwort #109 am:

Das Namensschild ist wechgeflogen, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. :DDSC046731.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #110 am:

z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #111 am:

die dankbarste + unkomplizierteste Soldanella ist die montana, macht hinsichtlich der größe was her + blüht jedes jahr zuverlässig.Soldanella montana
z6b
sapere aude, incipe
Ute

Ute » Antwort #112 am:

Wenn wir ich nicht hätten...Dankeschön! :DGleich notieren geh...
knorbs

knorbs » Antwort #113 am:

nenee...eine seite vorher hat waldschrat (#95) die schon gezeigt. ich kenne die pflanze, bzw. hatte die auch mal, aber merken kann ich mir sowas nicht mehr. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Ute

Ute » Antwort #114 am:

Ach mensch, das hab ich gar nicht gesehen. WOW! Wie schön! :D Ich hab im Moment so wenig Zeit.... :(
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #115 am:

Ihr zeigt aber ein paar tolle Pflanzen!Ich konnte heute erst nach Sonnenuntergang in den Garten, hab vorher Kompost geholt, an vier Gärtern verteilt (meineigener kleiner neuer Garten, mein Hauptgarten, Schwiegereltern und Oma), dann bei Schwiegereltern Laub vom Waldrand gerecht und mit dem Hänger zum Hauptgarten gefahren und von dort Hackschnitzel zum neuen Garten transportiert, damit dort auch vernünftig gemulcht werden kann).Die, denen das alles gilt, die Schattenstauden, habe ich dabei nur 10 Minuten gesehen. Am meisten hat mich erwartungsgemäß Cardamine heptaphylla begeistert. Sowas Großartiges, ich weiß nicht, warum die nicht in jedem Garten steht!
Dateianhänge
cardamine_heptaphylla_2014.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #116 am:

Mein nicht ausläufertreibendes und insgesamt stattlicheres Isopyhron thalictroides ist auch schon da.
Dateianhänge
iso_thalic_2014.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #117 am:

Und Jeffersonia diphylla hat gut zugelegt.
Dateianhänge
jeffer_diph_14.jpg

ich
Henki

Henki » Antwort #118 am:

:D
Sowas Großartiges, ich weiß nicht, warum die nicht in jedem Garten steht!
Das könnte vielleicht an der mangelnden Verfügbarkeit liegen? :-\
Katrin

Katrin » Antwort #119 am:

Cardamine enneaphylla ist weniger auffällig. Die heimische Zahnwurz bräuchte andere Partner, nicht so wie bei mir Milzkraut. Ich werde wohl mal eins zu dunklen Helleboren pflanzen, das wirkt sicher besser.
Dateianhänge
card_enne_14.jpg

ich
Antworten