News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137797 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Schattenstauden ab 2014

Ulrich »

Ich hoffe, ich habe keinen 2014er Thread übersehen. Starten möchte ich mit Synthyris missurica, sie hat den letzten Winter (wenn es einer war) gut überstanden. So wie es aussieht steht eine fantastische Blütezeit an.
Dateianhänge
DSC_0244_u1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Schattenstauden 2014

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Musst Du gleich so hoch vorlegen? >:( ;D Sehr schön. Wüchsig oder zickig?
ebbie

ebbie » Antwort #2 am:

Ja, eine sehr schöne Pflanze. Ich hab' seit letztem Jahr auch welche. Wie alt ist denn die gezeigte Pflanze?
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3 am:

Die ist ja hübsch.Hat die Pflanze auch einen deutschen Namen. Ich hab bei Google nichts finden können.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Ulrich

Ulrich » Antwort #4 am:

Die Planze scheint überhaupt nicht zickig zu sein. Wüchsig ist sie allemal, hab sie seit dem letzten Jahr.Einen Deutschen Namen kenne ich nicht dafür, im amerikanischen wird sie auch Mountain kittentail, was ich als "Berg Katzenschwanz" übersetze, genannt
If you want to keep a plant, give it away
Ludger

Ludger » Antwort #5 am:

Haben will...die ist Klasse, wo kann Mensch die käuflich erwerben?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #6 am:

FlorAlpin, Flora Montana bieten sie an. ;D Bei der Suche im Netz habe ich übrigens die deutschen Namen "Missurische Frühlingsschelle" oder "Geschwänzte Frühlingsschelle" gefunden. Vor allem letzteres zeigt wieder mal deutlich, wie dämlich solche Namen ausfallen können. :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ludger

Ludger » Antwort #7 am:

Danke schön... :)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #8 am:

Einen Deutschen Namen kenne ich nicht dafür, im amerikanischen wird sie auch Mountain kittentail, was ich als "Berg Katzenschwanz" übersetze, genannt
Danke!
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

@ulricherzähl doch mal bitte was zu den standortbedingungen deiner Synthyris. ich habe auch die missurica + die platycarpa. aber die kommen seit jahren nicht voran, die missurica hat's mir diesen winter auch noch durch frost nach oben gehoben, aber sie zeigen schon neuen austrieb. evtl. stehen sie bei mir zu trocken + zu sonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #10 am:

Früher hatte ich S. stellata und S. missurica mit Erfolg in Kultur und Vermehrung, allerdings vegetativ und ganz normal ausgepflanzt auf einem Mutterpflanzenacker. Dort entwickelten sie sich in schon einem Jahr erstaunlich gut. Durch Auflösung der Fläche wurden zwei Jahre lang kein Nachschub mehr ausgepflanzt, so hatte ich das Nachsehen. Im Topf sind diese eher Problemkandidaten und wachsen nur in ausreichend großen Töpfen, wo sie gut ernährt werden. Saure Bodenreaktion halte ich für sekundär, hier haben wir neutralen Boden.
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

BildPetromarula pinnata, eine Staude, die auf schattigen Felsen in den Schluchten Kretas wächst. Eine tolle Schönheit, deren Samen ich in halsbrecherischer Kraxlerei erntete. Hier in Mitteleuropa ist sie wahrscheinlich nur in mildem Weinbauklima winterhart. Dieses Glockenblumengewächs ist etwas für das Alpinenhaus!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #12 am:

...und wie ist der Name von diesem hübschen Ding? ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

BildHier Cheloniopsis moschata, eine Penstemon-ähnliche Staude, die an der Basis verholzt. Feuchter Halbschatten.
sarastro

sarastro » Antwort #14 am:

BildDas ist Chrysoplenium macrophyllum. Bei uns leider immer wieder ein Problemkind, da im Sommer zu heiß, wächst deswegen schlecht und die Vermehrung bereitet Sorgen.
Antworten