News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Schattenstauden ab 2014
Ich hoffe, ich habe keinen 2014er Thread übersehen. Starten möchte ich mit Synthyris missurica, sie hat den letzten Winter (wenn es einer war) gut überstanden. So wie es aussieht steht eine fantastische Blütezeit an.
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Schattenstauden 2014
Musst Du gleich so hoch vorlegen?
Sehr schön. Wüchsig oder zickig?

Ja, eine sehr schöne Pflanze. Ich hab' seit letztem Jahr auch welche. Wie alt ist denn die gezeigte Pflanze?
Die ist ja hübsch.Hat die Pflanze auch einen deutschen Namen. Ich hab bei Google nichts finden können.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Die Planze scheint überhaupt nicht zickig zu sein. Wüchsig ist sie allemal, hab sie seit dem letzten Jahr.Einen Deutschen Namen kenne ich nicht dafür, im amerikanischen wird sie auch Mountain kittentail, was ich als "Berg Katzenschwanz" übersetze, genannt
If you want to keep a plant, give it away
Haben will...die ist Klasse, wo kann Mensch die käuflich erwerben?
- Zwiebeltom
FlorAlpin, Flora Montana bieten sie an.
Bei der Suche im Netz habe ich übrigens die deutschen Namen "Missurische Frühlingsschelle" oder "Geschwänzte Frühlingsschelle" gefunden. Vor allem letzteres zeigt wieder mal deutlich, wie dämlich solche Namen ausfallen können.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke schön... 

Danke!Einen Deutschen Namen kenne ich nicht dafür, im amerikanischen wird sie auch Mountain kittentail, was ich als "Berg Katzenschwanz" übersetze, genannt
LG
Venga
Venga
@ulricherzähl doch mal bitte was zu den standortbedingungen deiner Synthyris. ich habe auch die missurica + die platycarpa. aber die kommen seit jahren nicht voran, die missurica hat's mir diesen winter auch noch durch frost nach oben gehoben, aber sie zeigen schon neuen austrieb. evtl. stehen sie bei mir zu trocken + zu sonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Früher hatte ich S. stellata und S. missurica mit Erfolg in Kultur und Vermehrung, allerdings vegetativ und ganz normal ausgepflanzt auf einem Mutterpflanzenacker. Dort entwickelten sie sich in schon einem Jahr erstaunlich gut. Durch Auflösung der Fläche wurden zwei Jahre lang kein Nachschub mehr ausgepflanzt, so hatte ich das Nachsehen. Im Topf sind diese eher Problemkandidaten und wachsen nur in ausreichend großen Töpfen, wo sie gut ernährt werden. Saure Bodenreaktion halte ich für sekundär, hier haben wir neutralen Boden.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
...und wie ist der Name von diesem hübschen Ding?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.