News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 60118 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
Hier zwei interessante Links zu niedrigen Phloxen:http://www.theprimrosepath.com/phlox/ta ... phlox.html (mit dem von Inken lange gesuchten gelben Phlox)
Viele Grüße,
Hortus
Hortus

Hier gibt es wieder viel zu lesen und zu sehen - vielen Dank, Hortus!Aber je mehr ich hier im neuen Faden sehe, desto zufriedener bin ich, dass Sonnenplätze für diese Kleinen- ach, so zierlichen- in meinem Garten kaum noch vorhanden sind. Das enthebt mich vieler Gewissensqualen.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Oh, so automatisch frei von Qualen wird man in einem solchen Garten nicht, liebe Guda! :DIch werde demnächst die gesamte Fläche, die bis gestern mehrere "Emerald Cushion R.I.P." eingenommen hatten, mit divaricata und stolonifera füllen ... Also "Autsch, mein Gewissen!"desto zufriedener bin ich, dass Sonnenplätze für diese Kleinen- ach, so zierlichen- in meinem Garten kaum noch vorhanden sind. Das enthebt mich vieler Gewissensqualen.
Aster!
Ha, Debbie! Diese Aktion mit 'Emerald Cushion Blue' zugunsten P.divaricata 'Clouds of Perfume' habe ich bereits vor paar Jahren erledigt und bin sehr glücklich mit ihr. Diese beiden Phloxe entsprechen sich farblich an dem Standort hundertprozentig, deshalb darf noch ein kleiner Zipfel (knapper Quadratmeter
)EMC bleiben. Die Entscheidungsqualen bezüglich Wander- oder Waldphlox sind nicht so stark wie bei den Polsterphloxen, weil es einfach nicht so viele Sorten - und Fehlerquellen gibt!Und ich habe bei den vielen Gehölzen einfach mehr lichte Schattenplätze als sonnige. Schätzungsweise wird sich das nicht mehr ändern...

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das stimmt! Zu meinem Glück sogar :)Trotzdem habe ich die Qual der Wahl, weil dort auch noch andere Stauden die Wurzel geschlagen haben und es sollte doch nicht nach Bollywood aussehen. Ich weiß auch noch nicht, wie munter der P.stolonifera dort wandern wird ... Na ja, im Grunde wie immer bei meiner Pflanzaktionen: Ich grübele viel zu viel, um bloß keine falsche Entscheidung zu treffen, als ob es um Marmordenkmäler und nicht um flexible Pflanzen gingeDie Entscheidungsqualen bezüglich Wander- oder Waldphlox sind nicht so stark wie bei den Polsterphloxen, weil es einfach nicht so viele Sorten - und Fehlerquellen gibt!

Bei mir auch nicht und wenn, dann zu immer weniger Sonne.(was mich gar nicht stört!)Und ich habe bei den vielen Gehölzen einfach mehr lichte Schattenplätze als sonnige. Schätzungsweise wird sich das nicht mehr ändern...
Aster!
Schön! Dieses sanfte Graublau ist einfach wohltuend ruhigWie viele Pflanzen waren es ursprünglich?
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die ersten zwei Töpfchen 2007, 2008 noch eins und 2010 als ich mich entschlossen hatte, eine ganze Reihe zu machen, noch mal 2 Töpfchen, also 5 Stück insgesamt auf ca. 3,5 m langes Beet.
Gestern habe ich in einem "befreundeten" Garten einige schöne Polsterphloxe gesehen und fotografiert. Viele sind schon etwas über den Zenit, aber trotzdem noch imposant, vor allem wegen der Ausmaße.
Auf ein Foto ließ sich das von mir schlecht bannen, daher einige Blüten, zuerst von 'Kelly's Eye'. Ich glaube, es handelt sich um Phlox douglasii.
LG. Bis später.
(@Guda, ich melde mich, ertrinke aber vorerst in Phlox.
)

Als ob das der Inken, wie ich sie einschätze, sehr unangenehm wäre....ertrinke aber vorerst in Phlox.

Mein neuer Liebling: Phlox douglasii 'Boothman's Variety'. Wirklich bezaubernd. 

Mein neuer Liebling: Phlox douglasii 'Boothman's Variety'. Wirklich bezaubernd.

Dieser Phlox ist ein Kracher. So süß, so niedlich, diese schön geformte Blume, die Farbe - hier passt alles. Er wächst sogar. 

Das wundert mich gar nicht, dieser Phlox galt schon immer als sehr gut. Nur leider gibt es ihn nicht überall (wie Sarastro schon sagt, nur noch 08/15Mein neuer Liebling: Phlox douglasii 'Boothman's Variety'. Wirklich bezaubernd.