News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bokeh-Spielereien (Gelesen 42845 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Bokeh-Spielereien

lonicera 66 » Antwort #105 am:

Thomas, ich werde mich am Wochenende mal dransetzen. :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ute

Ute » Antwort #106 am:

Ich bin jetzt mal ganz direkt: Zumindest auf dem Bild finde ich das Bokeh gar nicht ansprechend, es ist sehr unruhig und wenig gefällig.
frida, ich denke das sollte man nicht anhand eines Bildes beurteilen. ;) Die Aufteilung der dahinter stehenden Pflanzen war wohl hier gerade auf diesem Bild nicht so optimal.Ich werde demnächst das Helios mal öfter auf die Touren mitnehmen.Ich bin da auf Thomas Seite und denke das man mit diesem Objektiv durchaus sehr schöne Bilder machen kann, was wiederum wie immer auch eine Geschmackssache ist. ;)LG Ute
frida

frida » Antwort #107 am:

Zumindest auf dem Bild finde ich das Bokeh gar nicht ansprechend
frida, ich denke das sollte man nicht anhand eines Bildes beurteilen.
Das sehe ich genauso wie Du. Es spielen sehr viele Faktoren hinein, wie ein Bokeh aussieht. Auf dem gezeigten Bild fand ich es nicht überzeugend. Das kann unter anderen Umständen ganz anders sein. ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #108 am:

Die Mohnkapsel im Vordergrund war im Schatten; im Hintergrund flirrendes Licht zwischen den vom Wind bewegten Blättern. Hier ein Versuch mit Summicron C 1:2 40 mm bei ganz offener Blende aus der Hand an E-P5:Bild*klick*Im Album u.a. eine s/w-Version, die auch ihren Reiz hat.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #109 am:

Bekanntermaßen mag ich solches Bokeh, es hat schöne Farben, aber ich würde ich mir ein größeres Motiv wünschen.In Deinem Album gibt es auch eine Version mit zwei Mohnkapseln, aber das ist auch noch wenig.
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re:Bokeh-Spielereien - oder nur unscharf

dreichl » Antwort #110 am:

So ganz erschliesst sich mir das Thema immer noch nicht. Vielleicht weil ich nicht weiß, auf was ich achten soll, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht feinfühlig genug dazu.Dennoch, eure Meinung zu den Bildern würde mich interessieren:
Dateianhänge
IMG_3153_1.jpg
Gruß,
Dieter
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #111 am:

Bild 2
Dateianhänge
IMG_3151_1.jpg
Gruß,
Dieter
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #112 am:

@dreichl, dies ist ein spezielles Thema, es geht darum den Hintergrund eines Fotos ansprechend zu gestalten.Das liegt nicht ausschließlich in der Hand der Fotografen, besondere Fähigkeiten des Objektivs sind ebenso gefragt.
frida

frida » Antwort #113 am:

Hier ein Versuch mit Summicron C 1:2 40 mm bei ganz offener Blende aus der Hand an E-P5:
Mir geht es wie Gartenlady, das Bokeh ist schön, aber das Hauptmotiv ein bisschen dünn im wahrsten Sinne des Wortes.Wie findet Ihr eigentlich das Bokeh dieses Objektives (hier mal keine Kringelchen, es geht mir um den Verlauf in den Unschärfebereich bei F 3,5)?MR145718.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #114 am:

Hallo Dieter,du bist da schon auf dem Wege, denn die Hintergrundunschärfe deiner beiden Fotos ist ja schon unterschiedlich. Wie Gartenlady sagt, geht es darum, diese Hintergrundunschärfe möglichst ansprechend zu gestalten.Zu meinen Fotos: Ja, das Hauptmotiv ist etwas 'dünn', stimmt. Bei dem Wind war es schwer, mehr als dies oder eben max. zwei Samenstände in eine Schärfeebene zu bringen.frida, das Bokeh finde ich zwar ganz schön, aber der Hintergrund ist mir insgesamt noch etwas zu scharf. Hat das Objektiv eine max. Öffnung von 1:3,5, oder kannst du die Blende noch etwas mehr öffnen?Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #115 am:

frida, das Bokeh finde ich zwar ganz schön, aber der Hintergrund ist mir insgesamt noch etwas zu scharf. Hat das Objektiv eine max. Öffnung von 1:3,5, oder kannst du die Blende noch etwas mehr öffnen?
Ich könnte auf 2.8 max. Öffnung gehen, aber dann ist die Schärfe nicht mehr so knackig, es handelt sich um ein Zoom, dafür finde ich das Bokeh aber sehr gut. Habe mich hier für die Schärfe entschieden, da das Hauptmotiv ja doch einen großen Teil des Bildes ausfüllt. Wäre es kleiner, hätte ich evtl. noch weiter aufgeblendet.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #116 am:

3,5 oder 2,8 macht den Braten wohl nicht fett. - Aber speziell der Knopf und die Gürtelschnalle springen mir etwas zu sehr ins Auge. - Wenn es mit der Blende nicht geht: Distanz erhöhen? Jedenfalls ist der Unschärfebereich schön 'smooth'. Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #117 am:

Ja, die Gürtelschnalle ist wirklich etwas dominant. Aber wenn ich jetzt den Abstand zum Motiv erhöhe, wird der Hintergrund ja nicht unschärfer. Die Hand müsste die Gurke weiter vom Hemd entfernt halten, das wäre eine Lösung.Oder ich hätte einen Objektiv-Wechsel machen müssen. Vielleicht beim nächsten Mal. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Zoom 50-135 doch so ein recht schönes Bokeh entwickelt. Für ein Zoom finde ich das nämlich bemerkenswert.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #118 am:

Ich meinte natürlich den Abstand Motiv - Hintergrund.Für ein Zoom ist das Bokeh sehr schön.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #119 am:

Glas, Spiegelungen und Unschärfen können interessant sein. Zwei schnelle Bokehfotos in der Pause:Bild... und Schärfe 'andersrum':BildDas ist das m.Zuiko 1:1,8 17 mm bei Blende 2,2 bzw. 2,5, das rendert Unschärfen sowohl vor als auch hinter der Schärfeebene schön, finde ich.*klick - im Album auch s/w-Versionen*Liebe GrüßeThomas
Antworten