News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bokeh-Spielereien (Gelesen 41614 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Bokeh-Spielereien

thomas »

Das ist ein Thema, das mich zur Zeit sehr fasziniert.Im Zuge meines Systemwechsels zu mFT genieße ich sehr den Vorteil des geringen Auflagenmaßes, wodurch es möglich ist, mittels Adapter nahezu jedes Fremdglas an meiner OM-D E-M1 zu nutzen. Da gibt es unerschöpfliche Möglichkeiten und viele preiswerte Optionen!Vor wenigen Tagen konnte ich ziemlich günstig ein MC-Rokkor PG 50 mm 1,4 ergattern, das für sein Bokeh berühmt ist. Hier ein paar Testaufnahmen mit Blende 2,8:BildBildBildBildBildBild*klick*Auf diesen Fotos gefällt mir das Bokeh z.T. ganz gut.In demselben Album befinden sich auch Blendenreihen-Vergleichsaufnahmen MC-Rokkor vs. Digital Zuiko 50 mm 2,0 - das unter den Olympus-Optiken als Referenz gilt.Beide Serien vom Stativ mit manueller Scharfeinstellung und Blendenvorwahl.So richtig tolle Unterschiede sehe ich, ehrlich gesagt nicht ... außer dass das Zuiko etwas schärfer zu sein scheint. Welches Bokeh einem besser gefällt, ist wohl Geschmacksache.Hmm.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Bokeh-Spielereien

zwerggarten » Antwort #1 am:

ah, bokeh...ich gestehe, ich musste gugeln...und überhaupt, ich dachte, unschärfe wäre sowieso der ultimative fotografische kunstgriff?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
frida

frida » Antwort #2 am:

und überhaupt, ich dachte, unschärfe wäre sowieso der ultimative fotografische kunstgriff?
ja, aber Unschärfe ist nicht gleich Unschärde - das ist so ähnlich wie mit dem Bukett ;) Thomas, ich glaube, Deine Entscheidung, Dich von der Nikon zu trennen und auf klein aber fein zu machen war weise.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #3 am:

Ich war jetzt so geschockt, dass jemand seine FX freiwillig wieder abgibt (wo ich meine doch erst so kurz habe) und ob der Möglichkeit der vielen Objektive an der mFT Kamera, dass ich GG zwang mir ein paar Aufnahmen zu machen. Bekommt man bei verkleinertem Sensor tatsächlich ein vergleichbares Bokeh?Alle Aufnahmen wurden mit gleichem Objektiv : 35mm 1,4 offen bei FX oder DX Einstellung aufgenommen (eine mFT haben wir leider nicht)veränderter KamerastandpunktBild Bildveränderter ObjektstandpunktBild BildThomas, wie ist denn dein Eindruck? Gibt es keine "Verluste" beim Bokeh oder der Freistellung gegenüber dem Vollformat? Oder sind die nicht so gravierend, dass Du sie in Kauf nimmst? (Oder brenizerst Du jetzt?)Verwirrte Grüßepi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Ich habe auch keine FX-Kamera, über das Bokeh meiner Bilder hat sich noch nie jemand beschwert. Ich würde allerdings kein 35mm Objektiv nehmen, wenn ich ein weiches Bokeh haben möchte, man braucht dann eine längere Brennweite, aber keine neue Kamera ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #5 am:

Trotz Googeln zu mFT , der neuen Kamera OM-D E-M1 und Brenizer bin ich ratlos hinsichtlich der echten Vorteile oder Verbesserungen?!Schmaleres Auflagenmaß - OK - bedeutet das eine kleinere Kamera und wie viel spart man denn wirklich? Möglichst viele Objektive - hat der langjährige Fotograf nicht schon einen großen Bestand geeigneter Objektive, die nur noch wegen Nuancen ausgetauscht werden?! Und sonst - ist die alte Technik nun auch out wie die LP's und der Plattenspieler? ??? ;) ;D :-XKann mich jemand aufklären in diesen Punkten? :-* ;) :D LG FrankLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #6 am:

Pidiwidi und Frank, es ist genau so, wie Gartenlady sagt: Das Bokeh ist 'nur' eine Eigenschaft des verwendeten Objektivs. Es bezeichnet die Art, wie die unscharfen Partien einer Abbildung dargestellt werden. Hier gibt es sehr große Unterschiede, wobei es Objektive gibt, die berühmt und beliebt sind wegen ihres sanften oder aber speziellen Bokehs, und wieder andere, die das eher nicht sind. Leitz-Optiken zeigen wohl das schönste Bokeh, wohingegen viele der Optiken, insbesondere die Zooms, der großen Hersteller Canon und Nikon eher auf gnadenlose Schärfe hin konstruiert sind. Andererseits zeigt gerade Gartenlady mit ihren Fotos, welch schönes Bokeh einige der Nikkore erzeugen. Und es gibt auch Objektive, die es ermöglichen, die Art und Intensität des Bokehs zu verändern (z.B. AF DC Nikkor 105 mm 2,0, das hat, glaube ich, Bristlecone).Nun waren Bokeh-Überlegungen nicht der Hauptgrund für den Systemwechsel, sondern die wichtigsten Gründe waren: Viel geringeres Gewicht, geringere Größe, in Gestalt der OM-D E-M1 eines der besten Kamerasysteme überhaupt. Hinzu kommt das Objektivangebot von Olympus selbst, denn neben den neuen m.Zuikos gibt es ja die 'alten' Digital Zuikos, die vor ein paar Jahren entwickelt wurden. Unter denen gibt es einige erstklassige Optiken wie z.B. das sagenhafte 150 mm 2,0 (mit dem habe ich einige der Schaf- und Lämmerbilder geschossen). Diese Digital Zuikos sind an der E-M1 (nahezu) uneingeschränkt nutzbar.Und dann kommt eben der Umstand hinzu, dass sich wegen des Auflagenmaßes nahezu alle Objektive jedweder Marke verwenden lassen - wenn auch nur mit manueller Scharfeinstellung, aber die ist dank der Scharfstellhilfen der E-M1 kein so großes Manko mehr (auch wenn ich bisweilen Schwierigkeiten habe, da ich nicht mehr so gut gucken kann).Jedenfalls habe ich ja schon fast zwei Jahre parallel fotografiert und festgestellt, dass ich die Nikon-Sachen definitiv nicht mehr brauche.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #7 am:

Und sonst - ist die alte Technik nun auch out wie die LP's und der Plattenspieler? ??? ;) ;D :-X
Lieber Frank,ich glaube nicht, dass die 'alte' Spiegelreflextechnik bereits out ist, aber so ganz verkehrt erscheint mir der Vergleich mit der Entwicklung von LP zu DVD nicht. Der elektronische Sucher der E-M1 ist schon sehr gut und in manchen Belangen auch vielen optischen Suchern überlegen, aber hier ist durchaus noch 'Luft nach oben' für die Entwicklung.Liebe GrüßeThomas
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich aus anderen Gründen eher den umgekehrten Weg gegangen bin und meine Vollformat-DSLR nicht missen möchte.Viele moderne Zoomobjektive mit hoher Schärfeleistung erzeugen, wenn man den Besprechungen Glauben schenkt, ein durchaus schönes Bokeh vor der Schärfeebene, wo man es leider selten mal braucht, aber eben nicht hinter dieser Ebene, wo man es in der Regel haben möchte.Ich weiß nicht, warum das so ist, es scheint irgendwie mit der Konstruktion dieser Teile zu tun zu haben.Die beiden Nikon-Objektive DC 105 und DC135 (DC steht für "Defocus control") bieten die Möglichkeit, die Unschärfe im Bereich hinter oder vor der Schärfeebene gezielt zu beeinflussen. Der Effekt ist - wie so oft beim Bokeh - subtil, kann aber zur Bildwirkung merklich beitragen.Ihr könnt euch den Effekt in diesem Bericht zum DC 135 bei Photozone anschauen.Ich habe beide, das DC 135 ist vor allem wegen seiner überragenden Abbildungsleistung und der großen Anfangsblende eines meiner Lieblingsobjektive.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #9 am:

Und sonst - ist die alte Technik nun auch out wie die LP's und der Plattenspieler? ??? ;) ;D :-X
ich glaube nicht, dass die 'alte' Spiegelreflextechnik bereits out ist, aber so ganz verkehrt erscheint mir der Vergleich mit der Entwicklung von LP zu DVD nicht. Der elektronische Sucher der E-M1 ist schon sehr gut und in manchen Belangen auch vielen optischen Suchern überlegen, aber hier ist durchaus noch 'Luft nach oben' für die Entwicklung.
Dann heißt es warten - ich verwende ja optischen Sucher oft und das Sehen/Brillengetue ist schon "eingeschränkt" genug ::). Danke für die Infos. :) Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
enigma

enigma » Antwort #10 am:

Dieses "Defocus Control" des Nikon DC 135 lässt sich auch dazu nutzen, um Bilder bewusst weichzuzeichnen.Dazu stellt man den vorn am Objektiv angebrachten DC-Ring absichtlich auf eine Blendenstufe, die kleiner ist als die tatsächliche Blende bei der Aufnahme.Dieses Bild wurde mit Blende 2,2 aufgenommen, der DC-Ring steht auf R5,6 (R steht für "rear", d.h. Defocus hinter der Schärfeebene). Das Ergebnis:BildZum Vergleich dasselbe Motiv mit Blende 2,0 ohne Einsatz von Defocus ControlBildDieser übermäßige Einsatz der DC zum Weichzeichnen bis in die Schärfeebene hinein ist aber natürlich nicht der Hauptzweck dieser Einstellmöglichkeit, sondern eine nette Zugabe.
enigma

enigma » Antwort #11 am:

Hier zwei Bilder, jeweils aufgenommen mit gleicher Blende (4), eines ohne Defocus Control, eines mit (DC auf R4 eingestellt).Wie gesagt, der Effekt ist subtil, vielleicht findet ihr es selbst heraus?BildBild
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Pidiwidi und Frank, es ist genau so, wie Gartenlady sagt: Das Bokeh ist 'nur' eine Eigenschaft des verwendeten Objektivs. Es bezeichnet die Art, wie die unscharfen Partien einer Abbildung dargestellt werden. Hier gibt es sehr große Unterschiede, wobei es Objektive gibt, die berühmt und beliebt sind wegen ihres sanften oder aber speziellen Bokehs, und wieder andere, die das eher nicht sind. Leitz-Optiken zeigen wohl das schönste Bokeh, wohingegen viele der Optiken, insbesondere die Zooms, der großen Hersteller Canon und Nikon eher auf gnadenlose Schärfe hin konstruiert sind. Andererseits zeigt gerade Gartenlady mit ihren Fotos, welch schönes Bokeh einige der Nikkore erzeugen. Und es gibt auch Objektive, die es ermöglichen, die Art und Intensität des Bokehs zu verändern (z.B. AF DC Nikkor 105 mm 2,0, das hat, glaube ich, Bristlecone).Nun waren Bokeh-Überlegungen nicht der Hauptgrund für den Systemwechsel, sondern die wichtigsten Gründe waren: Viel geringeres Gewicht, geringere Größe, in Gestalt der OM-D E-M1 eines der besten Kamerasysteme überhaupt. Hinzu kommt das Objektivangebot von Olympus selbst, denn neben den neuen m.Zuikos gibt es ja die 'alten' Digital Zuikos, die vor ein paar Jahren entwickelt wurden. Unter denen gibt es einige erstklassige Optiken wie z.B. das sagenhafte 150 mm 2,0 (mit dem habe ich einige der Schaf- und Lämmerbilder geschossen). Diese Digital Zuikos sind an der E-M1 (nahezu) uneingeschränkt nutzbar.Und dann kommt eben der Umstand hinzu, dass sich wegen des Auflagenmaßes nahezu alle Objektive jedweder Marke verwenden lassen - wenn auch nur mit manueller Scharfeinstellung, aber die ist dank der Scharfstellhilfen der E-M1 kein so großes Manko mehr (auch wenn ich bisweilen Schwierigkeiten habe, da ich nicht mehr so gut gucken kann).Jedenfalls habe ich ja schon fast zwei Jahre parallel fotografiert und festgestellt, dass ich die Nikon-Sachen definitiv nicht mehr brauche.Liebe GrüßeThomas
;D ;D ;D ;D ;D 8)Wobei eine "altmodische" SLR den - bisweilen - Vorteil hat, daß man auch ohne Batterien/Akkus schauen kann, wie das Bild wird...Es gibt übrigens interessante Vergleichtests E-M1 vs. E-M5 vs. E-M10.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #13 am:

Hier in post #80 habe ich Bokeh Spielereien der anderen Art gepostet: 3 Objektive jeweils bei Offenblende: das 50mm 1.4 das 85mm 1.4 und das 105mm 2.8
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #14 am:

Ich habe auch keine FX-Kamera, über das Bokeh meiner Bilder hat sich noch nie jemand beschwert. Ich würde allerdings kein 35mm Objektiv nehmen, wenn ich ein weiches Bokeh haben möchte, man braucht dann eine längere Brennweite, aber keine neue Kamera ;)
Ja, das würde mich auch schwer wundern wenn sich jemand über das Bokeh deiner Bilder beschwert. ;)Aber gerade bei deiner Art zu fotografieren ( ich sag jetzt mal „bokehlastig“) könnte ich mir vorstellen, dass man bei einem Systemwechsel zu kleineren Sensoren etwas an “Spielraum“ einbüßt.
Trotz Googeln zu mFT , der neuen Kamera OM-D E-M1 und Brenizer bin ich ratlos hinsichtlich der echten Vorteile oder Verbesserungen?!Schmaleres Auflagenmaß - OK - bedeutet das eine kleinere Kamera und wie viel spart man denn wirklich? Möglichst viele Objektive - hat der langjährige Fotograf nicht schon einen großen Bestand geeigneter Objektive, die nur noch wegen Nuancen ausgetauscht werden?! Und sonst - ist die alte Technik nun auch out wie die LP's und der Plattenspieler? ??? ;) ;D :-XKann mich jemand aufklären in diesen Punkten? :-* ;) :D
Ja, das finde ich auch spannend
Pidiwidi und Frank, es ist genau so, wie Gartenlady sagt: Das Bokeh ist 'nur' eine Eigenschaft des verwendeten Objektivs. Es bezeichnet die Art, wie die unscharfen Partien einer Abbildung dargestellt werden. Hier gibt es sehr große Unterschiede, wobei es Objektive gibt, die berühmt und beliebt sind wegen ihres sanften oder aber speziellen Bokehs, und wieder andere, die das eher nicht sind.
Was mich verwirrte war die Erinnerung an Aussagen wie: „so ein Bokeh (oder auch so eine Freistellung) bekommst Du nur mit einer Vollformatkamera“. Also war ich der Meinung da müsse es doch einen Unterschied geben. GG musste mir während eines Spaziergangs also die ganze Sache nochmal erklären…aber so trocken war das immer noch schwer zu „packen“, netterweise hat er es mir also auch nochmal aufgeschrieben….>Vielleicht am besten zunächst separat betrachtet; aber ich behaupte mal, dass man das letztlich doch nicht trennen kann, da Quantität auch Qualität bedeutet. a.   Bokeh-Qualität, hat mit der Bauweise des Objektivs zu tun und kann grob gesagt auf die Eigenart des Unschärfebereich-Übergangs eines Lichtpunktes im Unendlichen charakterisiert werden. So ist z.B. das Trioplan Meyer Görlitz eines mit einem sehr eigenwilligen Randübergang, andere werden dann als cremig oder butterweich etc. bezeichnet. Ob man hier FX oder mFT benutzt ist insoweit Schnuppe, weil man NICHT auf die Größe schaut.b.   Bokeh-Quantität, hat mit den physikalischen Gegebenheiten des Gesamtsystems zu tun. Wenn ich ein 35mm f1.8 mit Offenblende an DX (crop 1.5) mit einem 50mm f1.8 Offenblende an FX vergleiche (beide "sehen den gleichen Bildausschnitt"), so ist die Quantität der Bokeh Unschärfe im Hintergrund verschieden. Anders gesagt: damit ich die gleiche Quantität von 50mm 1.8 FX an 35mm DX erreichen will brauche ich ein Objektiv mit Offenblende 1.8/1.5 = 1.2 oder umgekehrt muss ich die 50mm Linse auf 1.8*1.5 = 2.7 abblenden (guck mal hier: http://brettmaxwellphoto.com/Brenizer-M ... lculation/ ) um die gleiche Unschärfentiefe im Hintergrund zu erhalten! Dieser Sachverhalt ist nicht intuitiv, da die LICHTSSTÄRKE 1.8 bei 35mm an DX erhalten bleibt: also wenn ich im Dunkeln mit der FX 50mm f1.8 bei Offenblende 2000 ISO für ein Bild brauche, ändert sich an der benötigten ISO Zahl nichts bei 35mm f1.8 offen an DX ! c.   Bokeh insgesamt. Angenommen eine 35mm f1.8 Linse hätte die gleiche Qualität wie die 50mm f1.8, wie ist dann die "Gesamtperformance" im Vergleich? Als "Annäherung" hier ein Beispiel mit Nikon 35mm f1.8 und 50mm f.1.8 Ich denke, dass die Linsen in ihrer Qualität relativ nah beieinander liegen (wenn ich z.B. die 50mm bei FX Linse auf 2.7 bzw. 2.8 abblende erhalte ich ein der DX 35mm 1,8 extrem ähnliches Bild ): wie man sieht (Kamera: D800 im FX / DX Modus, Position unverändert) sind die Lichtkreise der Kerzen im Hintergrund von unterschiedlicher Größe, damit unterscheidet sich aber auch (wie ich meine) die QUALITÄT des Bokehs insgesamt z.B. beim orangen Vorhang:FX 50mm f1.8Bild DX 35mm f1.8Bild        ich finde man sieht gut, dass auch die Bokeh-Quantität den Charakter des Bokeh erheblich mitbestimmt. Bei der Kamera von Thomas bedeutet das, dass das 50mm f1.4 an mFT Bokeh-quantitativ einem 100mm f2.8 an FX entspricht. Jetzt wäre es also interessant inwieweit z.B. das Nikkor 105mm f2.8 an FX dem besagten 50mm f1.4 an mFT "ähnelt".<Ich denke das hab ich jetzt kapiert....
Thomas hat geschrieben:Nun waren Bokeh-Überlegungen nicht der Hauptgrund für den Systemwechsel, sondern die wichtigsten Gründe waren: Viel geringeres Gewicht, geringere Größe, in Gestalt der OM-D E-M1 eines der besten Kamerasysteme überhaupt.
Ahh, dann hab ich das falsch verstanden: die verschiedenen Bokeh sind also nur „Zusatzbonbons“
Thomas hat geschrieben:Jedenfalls habe ich ja schon fast zwei Jahre parallel fotografiert und festgestellt, dass ich die Nikon-Sachen definitiv nicht mehr brauche.
Das geht mir mit meiner Bridge aber ganz anders. Ich liebe ihr leichtes Gewicht und kleines Packmaß aber immer wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind ist der große Dynamikumfang der D610 absolut gigantisch, da kommt auch die OM-D E-M1 nicht mit(hier der link dazu, die Olympus muss man dazuklicken . Das war damals übrigens mein Hauptkaufargument…und wäre es auch heute wieder.LG piPS: Bristlecone weckt DC Gelüste..... ;D
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten