News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beetumbau XXL (Gelesen 42622 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Beetumbau XXL

Gänselieschen » Antwort #105 am:

:'( :'( :'( :'( :-\ :-\ :-\ :-\ :'( :'( :'( :'(
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #106 am:

Finde das sehr schön bisher, HG, mir gefallen auch die Stämme, die den Weg markieren sehr gut. Mein Herz beneidet Dich um den vielen Platz, den Du zur Verfügung hast, der Rücken meint "Irm Du spinnst" ::)
Wahnsinn, was du da geschafft hast.Ich freue mich schon auf deine Bilder im nächsten Jahr.Wenn ich mir die Zahlen anschaue denke ich: Ist das nicht ein bisschen viel?Aber wenn ich dann mal im eigenen Garten anfange zu zählen wundere ich mich immer wieder, was bzw. wie viele verschiedene Sorten/Pflanzen ich da habe.Bin mir nicht sicher, ob du das schon irgendwo geschrieben hast:In welcher Größe hast du Pterostyrax hispida gekauft, und wo?Irgendwie hoffe ich ja, dass der bei den Bäumen dabei ist, die mir unser Baumschuler hoffentlich in den nächsten Tagen anbietet.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #107 am:

Chris,Deine unbändige Schaffenskraft ist immer wieder bewundernswert! :DUnglaublich auch, welche Vielfalt Du in Deinen Beeten unterbringst.
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #108 am:

:'( :'( :'( :'( :-\ :-\ :-\ :-\ :'( :'( :'( :'(
andererseits: ich bin fast sicher, dass du eine andere elfe meinst, als hausgeist. 8) und deine schuhe immerhin lagen ja direkt bei lolis rosen... :-X ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #109 am:

Hausgeist: Was für ein Mega-Projekt und wie schön Du es begleitest...Du hast schon so viel Arbeit, trotzdem schreibst Du Dir noch nen Wolf und erklärst alles. Hut ab...Ne supertolle Leistung :o Auf Bilder im nächsten Jahr bin ich natürlich auch mega gespannt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #110 am:

Danke für das Lob. :-[ ;) @enaira: Den Pseudostyrax habe ich von Eggert. Bestellt in 125/150, angekommen mit 180 cm im Quadrat. :) Die Hecke und der Phoenix sind ebenfalls von dort, die übrigen Gehölze von Wilken, Lunaplant, Bohlken und Scholl.@Jo: Die Vielfalt war so nichtmal geplant. Eigentlich wollte ich bewusst diverse Stauden in größeren Mengen unterbringen. Das ist nur vereinzelt gelungen. Die Stauden klingen zunächst viel. Wenn man sich das aber auf den qm runterrechnet, ergibt das ein anderes Bild. Und tatsächlich sind noch große Lücken im Beet. Die werden sich morgen füllen. :DNachdem ich den Kombi am Dienstag in Übigau bei Gärtner Manig gefüllt habe:Bild Bild Durfte ich heute jede Menge Stauden in einem tollen Garten ausgraben/abholen. Vor allem große Ballen von Eupatorium 'Riesenschirm', der die Leitstaude im Beet sein soll sowie einen zentnerschweren Molinia-Horst. :D Daneben füllten sich die Kisten mit Astern und anderen Schätzen. Ich musste versprechen, auch diese Fotos zu zeigen. ;D Bild Bild Bild Schön, dass es noch andere verrückte Purler gibt, die solch Verrückte wie mich bei solchen Vorhaben unterstützen. ;) Lieben Dank nochmal an Danilo! :) Ab morgen wird gepflanzt.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #111 am:

Mooooment... 4 'Red Chief'??? In der PN warens noch 2...Du hast bald mehr Gräser in einem Beet als ich im ganzen Garten. Meinen Vorschlag zur Eröffnung eines Botanischen Gartens solltest du nochmal überdenken. ;) ;D Sehr gute Wahl der 'Beni Fuji'. Ist er eine kräftige Pflanze?
Henki

Henki » Antwort #112 am:

Gekauft habe ich zwei 'Red Chief'. Beim Pflanzen zerfiel der eine Topfinhalt in drei einzelne. ;) War wohl recht frisch getopft.Der 'Beni Fuji' ist für die Größe (gut kniehoch) recht kräftig, wie mir scheint. Hat sogar schon Blüten.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #113 am:

Soll angeblich der robusteste unter den Rosablühern sein. Hatte er Blattflecken?
Henki

Henki » Antwort #114 am:

Ähh... Ich glaube nicht, mir ist nichts eklatantes aufgefallen. Ich kann da morgen nochmal drauf achten.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #115 am:

Ich musste versprechen, auch diese Fotos zu zeigen. ;D
;D
Hausgeist hat geschrieben:Schön, dass es noch andere verrückte Purler gibt, die solch Verrückte wie mich bei solchen Vorhaben unterstützen. ;) Lieben Dank nochmal an Danilo! :)
jaaaaaaa. Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim pflanzen, Wetter soll ja mitspielen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #116 am:

Sooo.... alle Töpfe sind leer, alles Wurzelnackte gepflanzt. So gut wie fertig. :D Heute sah es recht lustig aus:BildDas vorläufige Endergebnis kann sich aber schon einigermaßen sehen lassen. Das Beet dürfte nächstes Jahr ein Hingucker werden.BildBildBildDie bisherige Pflanzenliste sieht nun folgendermaßen aus:3   Festuca mairei3   Hakonechloa macra1   Helictotrichon sempervirens 'Pendula'1   Helictotrichon sempervirens 'Saphirsprudel'3   Imperata cylindrica 'Red Baron'1   Miscanthus 'Beth Chatto3   Miscanthus 'Gracillimus'1   Miscanthus 'Kleine Silberspinne'1   Miscanthus 'Morning Light'1   Miscanthus 'Mysterious Maiden'1   Miscanthus 'Prof. Richard Hansen'4   Miscanthus 'Red Chief'1   Miscanthus 'Rosi'1   Miscanthus 'Roter Pfeil'1   Miscanthus 'Silberpfeil'1   Molinia a. 'Karl Foerster'1   Panicum 'Dallas Blue'2   Panicum 'Northwind'3   Panicum rotfärbend7   Pennisetum 'Hameln'3   Pennisetum 'Herbstzauber'2   Poa labillardieri30   Sesleria autumnalis3   Sorghastrum nutans3   Sporobolus heterolepis1   Stipa barbata1   Stipa gigantea83            3   Achillea 'Credo'4   Agastache rugosa1   Ajuga reptans 'Alba'6   Amsonia tabernaemontana9   Anemone hupehensis fo. Alba2   Anthriscus silvestris 'Ravenswing'1   Arctantherum arcticum 'Stella'1   Artemisia lactiflora 'Elfenbein'1   Artemisia lactiflora 'Guizhou'10   Aster 'Augenweide'3   Aster 'Blaue Esther'3   Aster 'Charlotte zur Linden1   Aster 'Herbstmorgen'1   Aster 'Herbstschnee'3   Aster 'Prof. Anton Kippenberg'4   Aster 'Rosenwichtel'6   Aster 'Weiße Auguste'5   Aster divaricatus2   Aster ericoides 'Erlkönig'3   Aster ericoides 'Hug'1   Aster ericoides 'Kylie'3   Aster laevis3   Aster radula 'August Sky'3   Aster schreberi7   Boltonia asteroides 3   Brunnera 'Langtrees'12   Calamintha nepeta 'Triumphator5   Campanula latifolia var. macrantha 'Alba'3   Chrysanthemum 'Bienchen'1   Chrysanthemum 'Bronzeriese'1   Chrysanthemum 'Camilla'1   Chrysanthemum 'Corinna'3   Chrysanthemum 'Halloween'3   Chrysanthemum 'Herbstbrokat'1   Chrysanthemum 'Herbstrubin'3   Chrysanthemum 'Kleiner Bernstein'1   Chrysanthemum 'Lübeck'3   Chrysanthemum 'Mary Stocker'1   Chrysanthemum 'Poesie'1   Chrysanthemum 'Rehauge'1   Chrysanthemum 'Romantica'1   Chrysanthemum 'Schweizerland Bronze'3   Chrysanthemum 'Twinkle'1   Chrysanthemum 'Vesuv'1   Chrysanthemum 'Vreneli'1   Chrysanthemum 'White Bouquet'1   Chrysanthemum löwenzahngelb3   Digitalis ferruginea 'Gelber Herold'3   Eupatorium f. 'Riesenschirm'3   Euphorbia 'Sternenwolke'2   Euphorbia seguieriana3   Helianthus 'Sheilas Sunshine'1   Helianthus orgyalis1   Inula helenium1   Iris flavescens2   Leucanthemella serotina5   Nepeta f. 'Walkers Low'5   Penstemon digitalis 'Huskers Red1   Persicaria 'High Society'1   Persicaria 'Seven Oaks Village'1   Phlox 'All in One'1   Phlox 'Alma Jansson'1   Phlox 'Biervliet Select'1   Phlox 'Blue Evening'2   Phlox 'Herbstwalzer'1   Phlox 'Hortensia'1   Phlox 'Ingeborg från Nybro'1   Phlox 'Lavendelwolke'1   Phlox 'Seidenkuppel'4   Phlox 'Violet Monica'1   Rudbeckia 'Henri Eilers'2   Salvia sclarea 'Vatikan White'3   Sanguisorba 'Pink Tanna'1   Sanguisorba officinalis1   Sanguisorba tenuifolia 'Alba'5   Sedum Herbstfreude3   Solidago caesia3   Veronica longifolia9   Veronicastrum 'Fascination'210      1   Acer 'Jeffers Red'1   Acer aconitifolium1   Acer conspicuus 'Phoenix'7   Buchs1   Comptonia peregrina1   Cornus alba 'Kesselringii1   Cornus kousa 'Beni Fuji'1   Cornus s. 'Amys Midwinter Fire'1   Cornus s. 'Magic Flame'1   Hydrangea paniculata 'White Diamond'1   Hydrangea quercifolia 'Burgundy'1   Magnolia 'Sunsation'1   Magnolia 'Wildcat'1   Malus 'Royalty'1   Paeonia 'Feng Dan Bai'1   Parrotia subauqualis1   Pterostyrax hispida1   Rhus typhina 'Tiger Eyes'1   Rosa 'Charles de Mills'1   Rosa 'Elfe'2   Rosa 'Ghislaine de Féligonde'1   Rosa 'Stella Polaris'3   Rosa 'Sweet Pretty'1   Rosa 'Violacea'1   Rosa namenlos1   Salix melanostachys1   Spirea japonica36   Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Was nun noch folgen wird ist der Feinschliff für die Beetränder. Dort werde ich noch etliche Sedum (namenloses normales sowie 'Purple Emperor'), jede Menge Geranium 'Bevan', Hieracium 'Leopard' und Versbascum phoeniceum ergänzen. Zudem werde ich die wenigen noch vorhandenen Lücken mit Centranthus ruber 'Albus', Verbena hastata, Verbena bonariense, Persicaria-Sämlingen, einigen Phloxe, diversen Iris und der einen oder anderen namenlosen Glattblattaster füllen. Soweit der Stand. Darauf einen Erkatee! 8)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #117 am:

Prost ;D ansonsten bin ich grade eher sprachlos ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #118 am:

Ich sehe, Hausgeist nutzt auch einen Fiskars-Spaten ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #119 am:

*schaut gierend auf das "Panicum rotfärbend"*Edit: das ist aber kein so setaceum-Ding, oder?Extrem falscher Dampfer.... ::)
Antworten