News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48628 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re: Gartenarbeiten im September 2015

Nova Liz † » Antwort #105 am:

Aber die Gardinen gerieten in Bewegung, als ich 500 Crocus tommasinianus und 500 Crocus chrysanthus mit vollen Händen auf den Rasen schmiss und danach mit dem Unkrautstecher losrobbte, um sie unter der Grasnarbe zu verstauen...
Herrlich ;D ;D ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #106 am:

Haupttätigkeit des gestrigen Tages: den Nachbarn was zu gucken geboten. Das Versenken der 100 Tulipa turkestanica war ja noch unspektakulär. Aber die Gardinen gerieten in Bewegung, als ich 500 Crocus tommasinianus und 500 Crocus chrysanthus mit vollen Händen auf den Rasen schmiss und danach mit dem Unkrautstecher losrobbte, um sie unter der Grasnarbe zu verstauen...
;D ;DIch hab mal versuchsweise 20 Crocus tommasinianus da in der Wiese veresenkt, wo das Gras schütter ist.Bin mal aufs Frühjahr gespannt - und auf Eure Fotos !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
mifasola

mifasola » Antwort #107 am:

Ich hoffe sehr, dass alle Zwiebelchen tun, was sie sollen :) (Und ich entsprechende Fotos liefern kann.)
erhama

erhama » Antwort #108 am:

Die tomatenpflanzen im offenen Zelt sind Geschichte und das Zelt für dieses Jahr auch. Im Gewächshaus dürfen sie noch ein bisschen. Auf der Fläche des gewesenen Zeltes habe ich Unkraut entfernt und noch Winterroggen als Gründung gesät.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #109 am:

Mifa, auf Deine Krokuswiese bin ich auch gespannt. :D Hier leben (fast) alle Tomatenpflanzen noch, wenn auch kaum noch Tomaten reifen. Heute habe ich 40 Allium, 60 Tulpen, 60 Krokusse und 10 Narzissen in den Beeten verbuddelt. :D Bei meinem anschließenden Gang über die Wiese sind mir ein Eimer voll Ampferwurzeln förmlich in die Augen gesprungen. Die vermehren sich über Nacht. >:(
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #110 am:

Meine Gartenarbeit bestand heute aus einer Stippvisite bei Treppens :D . Morgen muss ich Pflanzplätze suchen ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #111 am:

Hattest Du Erfolg, Quendula? :DIch habe heute ein paar Sträucher verpflanzt (sie waren noch im "Stecklingsrevier") sowie eine Rosa multiflora und eine junge Linde rausgeschmissen. Fünf Pflanzstellen für Asiminas habe ich markiert. Jetzt muss ich dort noch den Untergrund sondieren. In dem Bereich des Gartens wurden früher leider Abfälle entsorgt. Vor ein paar Tagen habe ich dort u. a. auch eine Packung Neuralgin gefunden. ::)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #112 am:

Dann ist die Hausapotheke ja jetzt wieder komplett ;D. Ja, Plätze wurden gefunden und die Zwiebeln schon versenkt und begossen. Einige lieber in eingebuddelten Blumentöpfen, damit ich die Einzelstücke notfalls wieder finde. Nur für Narcissus cantabricus muss ich noch die Standortbedingungen recherchieren.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #113 am:

[ot]
Dann ist die Hausapotheke ja jetzt wieder komplett ;D.
Ich habe nicht geschaut, ob wirklich noch etwas in der Verpackung war (war zylinderförmig, das Herstellungsjahr hätte mich schon interessiert). Unter Umständen wären die Drogen das eine oder andere Jahr überlagert gewesen und die Lagerung war vielleicht nicht ganz so optimal. :-\ ;)[/ot]Ich habe nur noch 50 Krokusse zum Verbuddeln. Aber ich will mit denen noch ein wenig warten, vielleicht schaffe ich es ja bis November, den Randbereich in Beetfläche umzuwandeln. ;)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #114 am:

Drei Asiminas habe ich heute ausgepflanzt, na gut, eigentlich vier. Die vierte Pflanze war aber recht mickrig. Mal sehen, ob sie mein herbstliches Auswildern überstehen. :)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #115 am:

Drei Asiminas habe ich heute ausgepflanzt, na gut, eigentlich vier. Die vierte Pflanze war aber recht mickrig. Mal sehen, ob sie mein herbstliches Auswildern überstehen. :)
Die Altbäume im eigentlich wintermolligwarmen Dahlem wurden im Februar 2012 schwer geschädigt. Sprich: ab -20°C und kälter plus Kahlfrost würde ich mir durchaus um Schutzmaßnahmen Gedanken machen. Entschuldige bitte das pessimistische Geunke. :-X
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #116 am:

>:(Du kannst Dich gern an kalten Wintertagen schützend über sie werfen. ;) ;D
erhama

Gartenarbeiten im Oktober 2015

erhama » Antwort #117 am:

Heute war endlich wieder ein optimaler Gartentag. Habe die letzten Bohnen und Zucchini geerntet, nachdem der erste Frosthauch die Pflanzen hingerafft hatte. Habe ein großes Gemüsebeet vom Unkraut befreit, dort stehen jetzt nur noch die Roten Bete, und den freigewordenen Teil dick gemulcht.Die nun endgütlig verblühten Phloxe zurück geschnitten, den Umbau eines Staudenbeetes begonnen und hier und da noch alle möglichen Kleinigkeiten getan, die ich gerade als unaufschiebbar eingeordnet hatte.
Henki

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2015

Henki » Antwort #118 am:

Heute stand die Erweiterung eines Schattenbeetes an. Begonnen hatte ich gestern schon.
Dateianhänge
2015-10-02 Beet Brunnen.jpg
Henki

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2015

Henki » Antwort #119 am:

Nun sind drei Hortensien, um die 40 Stauden und einige Dutzend Zwiebeln/Knollen in der Erde.
Dateianhänge
2015-10-03 Beet Brunnen.jpg
Antworten