News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2016 (Gelesen 62649 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Gräser 2016
Das kann ich noch gar nicht sagen. Es hat ziemlich lange gezickt und war winzig ohne Blüte. Dieses Jahr hat es sich nun für's Wachsen entschieden.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ah, danke - dann bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt - ich habe dies Jahr ein Beet mit etlichen 'Goldtau' bestück. Als panaschierte Form ist dann noch C. 'Overdam' dazugekommen. Mal sehen, wie es wird...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Overdam' mag ich sehr, zurückhaltend und schön!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ja, und es ist sehr lange über's Jahr präsent - treibt früh aus und die Blütenstände sind lange attraktiv
Lieben Gruß
Hab jetzt nicht die ganzen Threads durchwühlt...Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Hakonechloa macra 'Beni Kaze'? Ist die Herbstfärbung wirklich so intensiv und funktioniert dies nur in der Sonne?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe diese Sorte. Sie ist mir nicht als etwas besonderes in Erinnerung. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein paar kleine Minihälmchen sind da, wenige cm lang.Immerhin, sie lebt noch!:DLetztes Jahr habe ich Miscanthus sinensis 'Dronning Ingrid' gepflanzt, in Lehm.Da rührt sich nichts...Gibt es noch Hoffnung?

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das "Briza maxima"breitet sich bei mir aus, ein schönes Zittergras.
Grün ist die Hoffnung
zu Wiesengräsern möchte ich kein eigenes Thema aufmachen, deshalb hier meine Frage. Heimische Gräser habe ich nie versucht zu bestimmen. Mit der Lupe rumhantieren um dann rauszubekommen, dass das ein Gemeines Rispengras ist, das war mir immer zu viel. Aber im Grunde muss ich es wissen, welche Gräser im Wiesengarten wachsen. Auch bebilderte Florenwerke sind zum Bestimmen von Gräsern sehr schlecht geeignet. Die Fotos zeigen nie das, was mir helfen würde, nämlich das Wuchsverhalten des Grases im Bestand. Also jetzt, könnte das der Gewöhnliche Glatthafer, Arrhenatherum elatius, sein, der die Kennart der Glatthaferwiesen ist?
Mit Wiesengesellschaften habe ich mich schon lange beschäftigt, nur lag mein Schwerpunkt offenbar bei den Nichtgräsern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hier mal ein kleines Wollgras, welches vorwiegend in alpinen Hochmooren beheimatet ist. Trichophorum alpinum
keep on rockin in the free world

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Kann noch einige kleine Gräser aus Neuseeland beisteuern...
keep on rockin in the free world
-
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich finde es sehr schwierig, Gräserbilder hinzukriegen...Das wollte ich Euch nicht vorenthaltenMelica altissima Atropurpurea (korrigiert) und Briza media Limouzi

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.