News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Niedrige Sedum (Gelesen 13477 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Niedrige Sedum
Lt. Internet braucht Arabis Old Gold nährstoffreichen Boden
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sedum album geht eigentlich immer, egal, ob mager oder nährstoffreich, und solange es sonnig bzw. "luftig" steht (so dass es nicht überwachsen wird), macht ihm auch Winternässe nicht viel aus (darf halt keine Staunässe sein). Eine gute Alternative wäre noch Sedum oreganum, das ist etwas "grober" als S. album, hat eine ähnliche Anmutung wie S. spathulifolium, allerdings eher grünliches Laub.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Sedum cyaneum
also meines zieht im Winter nicht ein, aktuelles Foto folgt. Wenn es denn eines ist, denke aber schon.
"Starking, wie mager braucht es denn Sedum album Coral Carpet?"
Ich hab die weit verstreut, nur die in schmalen heisen Fugen in Vollsponne sind schön kanllrot,
die anderen eher banal.....
"Die Fugen bestehen aus einer 5cm dicken Splittschicht und dann folgt sandiger Boden."
Die Arabis packen das, Foto war meines.
"Arenaria Wallowa Mountains? Noch nie gehört und im Internet nur ausländische Anbieter gefunden."
Such mal im Forum Bilder von mir.
Das ist schon etwas Besonderes und doch extrem robust.
Grundsätzlich habe ich das alles abzugeben, zumal überall Steckmaterial reicht.
Versprechen möchte ich aber nichts, diverse Forumler warten schon Monate................
also meines zieht im Winter nicht ein, aktuelles Foto folgt. Wenn es denn eines ist, denke aber schon.
"Starking, wie mager braucht es denn Sedum album Coral Carpet?"
Ich hab die weit verstreut, nur die in schmalen heisen Fugen in Vollsponne sind schön kanllrot,
die anderen eher banal.....
"Die Fugen bestehen aus einer 5cm dicken Splittschicht und dann folgt sandiger Boden."
Die Arabis packen das, Foto war meines.
"Arenaria Wallowa Mountains? Noch nie gehört und im Internet nur ausländische Anbieter gefunden."
Such mal im Forum Bilder von mir.
Das ist schon etwas Besonderes und doch extrem robust.
Grundsätzlich habe ich das alles abzugeben, zumal überall Steckmaterial reicht.
Versprechen möchte ich aber nichts, diverse Forumler warten schon Monate................
Gruß Arthur
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Stimmt, da habe ich was verwechselt.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Guten Morgen,
wichtig wäre für mich ob die Fugenbepflanzung trittfest sein soll. Danach würde ich auswählen.
Bei uns wächst Sedum an einigen Stellen Sedum
oder vielleicht sind auch Saxifragen geeignet die stehen auch gern an solchen Stellen.
Saxifragen
wichtig wäre für mich ob die Fugenbepflanzung trittfest sein soll. Danach würde ich auswählen.
Bei uns wächst Sedum an einigen Stellen Sedum
oder vielleicht sind auch Saxifragen geeignet die stehen auch gern an solchen Stellen.
Saxifragen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Jörg Rudolf
Sedum album ist wirklich am besten geeignet. Hat bei mir ganz von allein die Fugen besiedelt. Verekinzelt erscheinen auch Sämlinge von Sempervivium.
- Jörg Rudolf
eine Stelle, die sch stark von S. album erobert ist im Sommer werden die Pflanzen rotbraun, die Blüten sind hellrosa.
Habe bis eben an den Fugen weiter gemacht, bis mir kurz vor Schluss der Splitt ausgegangen ist.
Vielen Dank für euer tolles Feedback mit den vielen Vorschlägen. Da ich ja noch viel mehr Fugen habe - teilweise auch kleine Pflanzinseln- werde ich etliches ausprobieren. Nur die Fugen am Wintergarten möchte ich einheitlich bepflanzen. Da würden mir etwas größere Rosetten besser gefallen.
Andreas, Sedum oreganum werde ich mir auf alle Fälle ansehen.
Jörg Rudolf, danke für die Fotos. Sedum album Coral Carpet kommt auf meine Liste. Ich habe im Kies auch eine kleine Fläche mit Sempervivum, die ohne mein Zutun entstanden ist.
Starking, habe das Arenaria-Saxifraga-Foto gefunden; sieht klasse aus. Das gelblaubige Arabis möchte ich auf alle Fälle ausprobieren.
Werde mir später den Steingarten-Thread durchlesen, da ist bestimmt noch was Brauchbares dabei, zumal es in dem kleinen Inselbeet etwas Höheres sein darf. Ein niedriges Löwenmäulchen würde mir auch gefallen. Vielleicht probiere ich noch mal Antirrhinum hispanicum.
APO, trittfest wäre natürlich besser, habe es mit Thymus versucht, der ist aber in die angrenzenden Beete gewandert. Am Wintergarten sind die Trittplatten relativ groß, gehen über die ganze Wegbreite, da kann man eigentlich gut entlang gehen, ohne auf die Fugenpflanzen zu treten. Saxifragen ist eine gut Idee, denn da habe ich eins an anderer Stelle. Werde überhaupt mal schauen, was mein Garten so hergibt.
Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Foto von der Fugenfläche.
Vielen Dank für euer tolles Feedback mit den vielen Vorschlägen. Da ich ja noch viel mehr Fugen habe - teilweise auch kleine Pflanzinseln- werde ich etliches ausprobieren. Nur die Fugen am Wintergarten möchte ich einheitlich bepflanzen. Da würden mir etwas größere Rosetten besser gefallen.
Andreas, Sedum oreganum werde ich mir auf alle Fälle ansehen.
Jörg Rudolf, danke für die Fotos. Sedum album Coral Carpet kommt auf meine Liste. Ich habe im Kies auch eine kleine Fläche mit Sempervivum, die ohne mein Zutun entstanden ist.
Starking, habe das Arenaria-Saxifraga-Foto gefunden; sieht klasse aus. Das gelblaubige Arabis möchte ich auf alle Fälle ausprobieren.
Werde mir später den Steingarten-Thread durchlesen, da ist bestimmt noch was Brauchbares dabei, zumal es in dem kleinen Inselbeet etwas Höheres sein darf. Ein niedriges Löwenmäulchen würde mir auch gefallen. Vielleicht probiere ich noch mal Antirrhinum hispanicum.
APO, trittfest wäre natürlich besser, habe es mit Thymus versucht, der ist aber in die angrenzenden Beete gewandert. Am Wintergarten sind die Trittplatten relativ groß, gehen über die ganze Wegbreite, da kann man eigentlich gut entlang gehen, ohne auf die Fugenpflanzen zu treten. Saxifragen ist eine gut Idee, denn da habe ich eins an anderer Stelle. Werde überhaupt mal schauen, was mein Garten so hergibt.
Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Foto von der Fugenfläche.
APO, sind die Saxifragen- und Sedumfotos alle aus deinem Garten? Wow! Die schaue ich mir jetzt genauer an.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, mach doch bitte mal ein Foto :D
Ich teste gerade Acaena inermis purpurea
Ich teste gerade Acaena inermis purpurea
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Das verschwindet bei mir nach kurzer Zeit, obwohl ich es an 2 verschiedenen Stellen ausprobiert habe (Beet und Kiesfläche).
- APO-Jörg
Hobelia hat geschrieben: ↑7. Jan 2023, 17:12
APO, sind die Saxifragen- und Sedumfotos alle aus deinem Garten? Wow! Die schaue ich mir jetzt genauer an.
Ja aber das ist in der Regel immer vom Kauf bis aktuell. Da sind also oft die gleichen Pflanzen und ihre Entwicklung im Garten. Da es oft mehr als eine Pflanze ist werden auch die Standorte ausprobiert. Es gibt auch welche die sich nicht etabliert haben.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier geht es im ersten Jahr eher zu gut ab. Mal sehen. Ist sogar nach dem Frost noch rot
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- APO-Jörg
J hat geschrieben: ↑7. Jan 2023, 12:02
Sedum album ist wirklich am besten geeignet. Hat bei mir ganz von allein die Fugen besiedelt. Verekinzelt erscheinen auch Sämlinge von Sempervivium.
Ja die sind unkaputtbar so wie Sedum hispanicum
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Feuchte Fuge: Korische Minze.
Trockene: Jovibarba arenaria geht super.
Trockene: Jovibarba arenaria geht super.
Gruß Arthur