News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2018 (Gelesen 63044 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Zwiebeltom

Re: Schmetterlinge 2018

Zwiebeltom » Antwort #105 am:

Mit einem Fragezeichen würde ich Scheck-Tageule tippen. Das Exemplar sieht ziemlich abgeflogen aus, die Aufnahme würde für eine Tageule aber passen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #106 am:

Hier sind so gut wie gar keine Schmetterlinge unterwegs. Ich hoffe, das, wenn der Sommerflieder blüht, endlich mal ein paar Schmetterlinge im Garten sind. Da hat man schon soviele bienen- und schmetterlingsfreundliche Pflanzen im Garten und trotzdem nichts :-\
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #107 am:

Leider enttäuscht mich auch in diesem Jahr (bisher) die Vielfalt der Insekten und speziell der Schmetterlinge. An Blüten und Futterpflanzen mangelt es nicht....

Aber es ließ sich etwas Interessantes beobachten:
Unsere VorgartenWiese ist derzeit ein Meer von Margeriten, Knautia arvensis, diversen Kleearten, usw. Seit einigen Tagen stellen sich immer mehr Kleine Füchse ein. Heute waren es zeitgleich 11 Exemplare. Über den ganzen Tag ist es ein friedliches Flattern von Blüte zu Blüte. Begegnet man sich, gibt es ein kurzes Tänzchen im Radius von 20-40cm um diese Blüte und gut ist's.

Nun ist ein (erster?) Distelfalter eingetroffen und hat sich ebenfalls die Scabiosen als Lieblingsblüten ausgesucht. Trifft ein Kleiner Fuchs auf den Distelfalter scheint es richtig Zoff zu geben. Viele Meter erheben sich die Falter mit ständigem Flügelkontakt über die Blüten ehe sie voneinander ablassen und sich wieder der Nahrungsaufnahme widmen.
Wirkt recht unfriedlich 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #108 am:

An den Brennnesseln wird schon eifrig gefressen. ;D
Dateianhänge
P1030878.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #109 am:

Die kleinen Perlmuttfalter Issoria lathonia sind wieder da.
Dateianhänge
Issaria lathonia1 180605.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #110 am:

Und brav mit hochgeklappten Flügeln.

Auch bei diesen Faltern muss ich feststellen, dass ihre Futterpflanzen - Ackerstiefmütterchen in meinem Garten nicht eben häufig sind.
Dateianhänge
Issaria lathonia2 180605.jpg

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #111 am:

Ich habe nur festgestellt dass seitdem alle Buxusliebhaber wie Irre gegen den Zünsler spritzen dass die anderen Schmetterlinge rapide weniger werden.In den letzten 3 Jahren ist das sehr auffällig.😐😐
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
oile

oile » Antwort #112 am:

Chica hat geschrieben: 2. Jun 2018, 09:02
Du solltest wirklich darüber nachdenken Deine Faltervorkommen zu erfassen oile und an die Verfasser der Fauna weiterzugeben, Scheckenfalter sind nicht häufig und Deine Lycaena virgaureae auch nicht!

Ja Chica, das werde ich tun. Letztes Jahr kam ich einfach nicht richtig dazu. Hast Du noch mein Mail-Adresse und könntest mir noch mal die Koordinaten schicken?

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #113 am:

oile hat geschrieben: 6. Jun 2018, 15:43
An den Brennnesseln wird schon eifrig gefressen. ;D

Ja!! ;D

Bild

(Raupen vom Tagpfauenauge)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #114 am:

Hier fliegen zur Zeit auch höchstens drei Große Kohlweißlinge, sonst rein gar nichts (an Schmetterlingen). Letztes Jahr war es deutlich voller, aber davor habe ich auch sehnsüchtig (und meist umsonst) auf so profane Flatterlinge wie Tagpfauenauge gewartet.
Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich auch einmal die Nachbarn fragen, was sie so gegen den Zünsler unternehmen.
Chica

Chica » Antwort #115 am:

Ich will Dich nicht ärgern Mavi aber hier gab es heute um 16:30 Uhr beim durchlaufen des Gartens 32 Tagfalter in 11 Arten. Die frisch geschlüpften Sommerdickköpfe waren dabei: Thymelicus sylvestris, der Braunkolbige Braun-Dickkopffalter (Es leben die deutschen Namen ::) ;D)

Bild Bild Bild Bild

und Thymelicus lineola, der Schwarzkolbige Braun-Dickkopffalter

Bild Bild Bild

Außerdem diesmal ein Männchen von Colias hyale, der Goldenen Acht

Bild Bild Bild

und Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen, ein typischer, hier häufiger Gräserfalter.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #116 am:

Wieder schöne Bilder! Nein, ich ärgere mich nicht, ich freue mich über die Vielfalt bei dir und hoffe, dass sich der ein oder andere Falter hier noch blicken lässt. Halbwegs unberührte Natur gibt es bei uns halt kaum. Wo sollen die Schmetterlinge auch herkommen.
In der Nähe wurde ein Fließgewässer vor einigen Jahren renaturiert und unter Schutz gestellt, momentan sind da aber nur Fettwiesen von früherer Beweidung. Irgendwann ändert sich das ja vielleicht mal und es gibt auch mehr Futter für die Falter.
Dafür haben sich dort Eisvögel und Uferschwalben oder ähnliches angesiedelt bzw. vermehrt. Und Biber. Über welche es die ersten Beschwerden gibt, weil sie überraschend Bäume annagen oder fällen.
Und jetzt habe ich mich ins OT geschrieben. ;D
Chica

Chica » Antwort #117 am:

Was mir zwischenzeitlich völlig entfallen war: Mit Colias hyale, der Goldenen Acht habe ich den Schmetterling des Jahres 2017 erwischt und mit Nymphalis polychloros, dem Großen Fuchs den Schmetterling des Jahres 2018. Der Bund schreibt von schlechten Überlebensprognosen letzterer Art und einer stark rückläufigen Bestandsentwicklung. Ich habe jetzt noch einmal die Fauna dazu befragt. Hier zeigt sich im Gegensatz zur bundesweiten Entwicklung, dass in Berlin und Brandenburg seit 2012 der rückläufige Bestandstrend gestoppt ist. Mit 3 Nachweistieren 2012, 9 Nachweistieren 2013, 22 Nachweistieren 2014 und 8 Nachweistieren 2015 im Landesgebiet ist ein moderater! Anstieg der Falterart zu verzeichnen und auch mein Nachweis, der erste seit vor 1990 auf meinem MTB könnte ein weiterer Hinweis für eine positivere Entwicklung sein :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #118 am:

Bestimmt weiß hier am ehesten jemand, wie dieser skurrile und hübsche Nachtfalter heißt?

Bild

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #119 am:

Das müsste der Mondfleck sein (Phalera bucephala). Verblüffend, wie ähnlich er einem morschen Stückchen Birkenzweig ist.

Im zweiten Garten flog in dieser Woche wahrscheinlich der Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus), hat an feuchten Bodenstellen "getrunken". Als polyphage Art soll er (nach Lepi-Forum) neuerdings in Hausgärten häufiger zu sehen sein. Chica, kann man den mit einem anderen heimischen Bläuling verwechseln?
Antworten