News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2022 (Gelesen 30508 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Auf hitzefeste Sorten vom Typ Grazer Krauthäuptel oder Laibacher Eis wäre ich ziemlich scharf.
Bei 1000 Gärten ( https://www.1000gaerten.de/startseite ) finde ich nur was von Sojakreuzungen. Edamamesorten hab ich aber schon seit Jahren, die kommen mit Hitze erstklassig zurecht, kein zusätzlicher Bedarf :-)
Bei mir sind die Temperaturen in beiden Richtungen extremer.
Bei 1000 Gärten ( https://www.1000gaerten.de/startseite ) finde ich nur was von Sojakreuzungen. Edamamesorten hab ich aber schon seit Jahren, die kommen mit Hitze erstklassig zurecht, kein zusätzlicher Bedarf :-)
Bei mir sind die Temperaturen in beiden Richtungen extremer.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
Sorry, mit vereinten Gärten wollte ich sagen. Anmeldung erst wieder nächstes Jahr, aber wenn du was willst ich hab
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Bei uns gab es die erste Schlangengurke, ziemlich dick, etwas krumm und an einer Hälfte etwas krumpelig (aber fest) - als hätte sie rüber zu den Einlegegurgen geschmuhlt.
cydorian hat geschrieben: ↑30. Jun 2022, 22:47
Auf hitzefeste Sorten vom Typ Grazer Krauthäuptel oder Laibacher Eis wäre ich ziemlich scharf.
Grazer Krauthäuptel 2 gibt es hier bei Raiffeisen (von NaturKraft).
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
mora hat geschrieben: ↑30. Jun 2022, 23:59
Grazer Krauthäuptel 2 gibt es hier bei Raiffeisen (von NaturKraft).
Hier auch. Standardsorte, 1 wie 2. Das Problem ist aber nicht, mehr Sorten zu bekommen, die ebenfalls versagen. Hier der Thread, in dem es um diese Probleme ging:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,65680.0.html
-
Bei uns gab es heute 4 Kohlrabi und 5 Möhren.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Zwei Salate und zwei Kiohlrabi.
Die soeben zum Mittagessen verspeist und genossen. :)
Die soeben zum Mittagessen verspeist und genossen. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Fisolen, Tomaten, Erbsen und eine Gurke.
Von den Fisolen werden wir wohl die Hälfte einfrieren. Vor der Ernte hatte ich auf eine gute Portion gehofft, aber es sind deutlich mehr geworden und das ist gerade mal der Beginn, es sind noch unzählige kleinere Früchte und massenhaft Blüten vorhanden. Könnte eine gute Saison werden, wenn die Wanzen nicht dazwischen funken. Das freut mich sehr, letztes Jahr konnten wir fast gar keine Fisolen ernten.
Bei den Tomaten gab es heute auch die erste nennenswerte Ernte. Davor waren es immer nur einzelne Probierfrüchte.
Die Erbsen sind nun ziemlich durch. Keine Ahnung ob da noch was nachkommt oder ob es das jetzt war.
Von den Fisolen werden wir wohl die Hälfte einfrieren. Vor der Ernte hatte ich auf eine gute Portion gehofft, aber es sind deutlich mehr geworden und das ist gerade mal der Beginn, es sind noch unzählige kleinere Früchte und massenhaft Blüten vorhanden. Könnte eine gute Saison werden, wenn die Wanzen nicht dazwischen funken. Das freut mich sehr, letztes Jahr konnten wir fast gar keine Fisolen ernten.
Bei den Tomaten gab es heute auch die erste nennenswerte Ernte. Davor waren es immer nur einzelne Probierfrüchte.
Die Erbsen sind nun ziemlich durch. Keine Ahnung ob da noch was nachkommt oder ob es das jetzt war.
Eigentlich gestern. Leider ohne Beweisfoto die erste Ukrainische Wildgurke.
Meine Eltern waren zu Besuch und sämtliche Pflanzen wurden inspiziert. Dabei wollte ich meiner Mutter vorjammern wie klein die Gurken noch sind und entdeckte im Blätterdschungel ein Mordsexemplar. Ich habe schon rumgeunkt, dass die wohl nicht mehr so toll sein wird aufgrund der Größe und schon leicht gelblichen Farbe. Gleich geerntet und vor den Hunden in Sicherheit gebracht. Sprich mein Vater hat sie einkassiert.
Abends rief dann mein Vater an und schwärmte doch tatsächlich vom hervorragenden Geschmack der Gurke und dass sie sie noch nichtmal schälen mussten und wie zart die Kerne noch waren :o
Hat der das Teil doch tatsächlich in seiner Umhängetasche deponiert und mitgenommen!
Mundraub >:( ;D
Meine Eltern waren zu Besuch und sämtliche Pflanzen wurden inspiziert. Dabei wollte ich meiner Mutter vorjammern wie klein die Gurken noch sind und entdeckte im Blätterdschungel ein Mordsexemplar. Ich habe schon rumgeunkt, dass die wohl nicht mehr so toll sein wird aufgrund der Größe und schon leicht gelblichen Farbe. Gleich geerntet und vor den Hunden in Sicherheit gebracht. Sprich mein Vater hat sie einkassiert.
Abends rief dann mein Vater an und schwärmte doch tatsächlich vom hervorragenden Geschmack der Gurke und dass sie sie noch nichtmal schälen mussten und wie zart die Kerne noch waren :o
Hat der das Teil doch tatsächlich in seiner Umhängetasche deponiert und mitgenommen!
Mundraub >:( ;D
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Hier gibt es endlich Tomaten. Gestern Copia, Paul Robeson, Bloody Butcher und die kleinen gelben sollten eigentlich Lucid Gem sein, sind es aber nicht. Ich finds spannend: es stehen zwei Lucid Gem nebeneinander, beide aus derselben Saatguttüte. Die eine ist so, wie Bastelkönig bei den Tomaten beschrieben hat: bei der ersten Hitze eingerollte Blätter, als erste Blütenendfäule, noch alle Früchte grün. Die Pflanze daneben hat keine eingerollten Blätter, keine Blütenendfäule und eine Menge voll behangener Rispen mit kleiner, aber sehr fein-aromatischen Früchten. (Ich werde von der zweiten Rispe Samen nehmen und bin gespannt, was dann nächstes Jahr daraus wird.)
Und dann gab es glücklich machenden Sommersalat ... :D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Erdkröte, das ist ja gemein :(. Jetzt konntest Du gar nicht kosten :-\. Aber eine witzige Geschichte :D.
"Lucid Gem, die verbesserte Version" :)
Conni hat geschrieben: ↑4. Jul 2022, 21:06
Und dann gab es glücklich machenden Sommersalat ... :D
[/quote]
*schnapp*
[quote author=Conni link=topic=70265.msg3895462#msg3895462 date=1656961546]
(Ich werde von der zweiten Rispe Samen nehmen und bin gespannt, was dann nächstes Jahr daraus wird.)
"Lucid Gem, die verbesserte Version" :)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Grüne und gelbe Zucchini, Kugeln wachsen noch, 1 Kohlrabi und 2 Gurken
LG Heike
die ersten Zucchini (nachdem einige allersten vorzeitig an der Pflanze vergammeln sind), die letzten Kaiserschoten, Frühkartoffeln, Erbsen, Petersilie, eine 3. Tomate "Mohamed" und die ersten 2 Stangenbohnen für den Kühlschrank (in der Hoffnung auf mehr in den nächsten Tagen) und 3 Eier...sorry ;D