Freischneider klappt bei mir auch nicht. "Akku-Gras- und Strauchschere" wäre der korrekte Begriff. Die dürften inzwischen alle auf ähnlichem Niveau sein - am besten wäre ein Fabrikat, dessen Akkus auch auf andere Deiner Geräte passen.klara kümmel hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 15:43 Welche Arbeitserleichterung könnt Ihr denn für das Abschneiden der Gräser und Stauden im Frühjahr empfehlen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Besonders körperschonende Methoden, Techniken oder Werkzeuge (Gelesen 22444 mal)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Besonders körperschonende Methoden, Techniken oder Werkzeuge
-
Ja, so ein Teil von Stihl habe ich vor 1 oder 2 Jahren verschenkt. Ich konnte darin keinen Sinn entdecken. Die Buxe waren längst alle tot und selbst dafür fand ich sie nicht geeignet.
-
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ja, so hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt.
Vielleicht sind meine Beete zu uneben oder die Bepflanzung dafür nicht geeignet - mein Freischneider ist nicht sonderlich kräftig. Manches hat er geschafft, anderes nicht. Aber auch da, wo er es geschafft hat, sah das Ergebnis furchtbar aus. Es war so viel händische Nacharbeit nötig, dass ich es gelassen habe. Gleichzeitig strengt mich das Arbeiten im Stehen mit diesem Gerät auch an. Deshalb bringt es für mich nix.
Lavendel schneide ich sehr gerne mit der Strauchschere, also mit diesem kleinen Heckenscheren-Messer. Im Sitzen.
Vielleicht sind meine Beete zu uneben oder die Bepflanzung dafür nicht geeignet - mein Freischneider ist nicht sonderlich kräftig. Manches hat er geschafft, anderes nicht. Aber auch da, wo er es geschafft hat, sah das Ergebnis furchtbar aus. Es war so viel händische Nacharbeit nötig, dass ich es gelassen habe. Gleichzeitig strengt mich das Arbeiten im Stehen mit diesem Gerät auch an. Deshalb bringt es für mich nix.
Lavendel schneide ich sehr gerne mit der Strauchschere, also mit diesem kleinen Heckenscheren-Messer. Im Sitzen.

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Freischneider (bzw. eine Motorsense) mit Dickichtmesser funktioniert für große Stauden wie Astern, Goldruten usw., also alles, was holzige Stängel hat und aufrecht steht. Ansonsten würde ich für die Stauden auch besser eine Heckenschere nehmen, wenn's mit der Hand nicht mehr so richtig klappt. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man längst nicht so genau arbeiten kann wie mit einer Schere. Für den Lavendel mag eine Heckenschere funktionieren, aber die sollte schon ordentlich Kraft haben, wenn die Triebe etwas dicker sind. Diese "Akku- Gras- und Strauchscheren" mit dem kurzen Heckenscheren-Schwert sind dafür möglicherweise aber zu schwach, zumindest die günstigen Modelle.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ein Freischneider mit einem guten Messer geht natürlich schon, wenn man damit vernünftig umgeht und ähnlich wie mit einer Sense Schwaden ablegt und nicht alles kurz und klein häckselt.
Ich verwende für den Staudenschnitt dennoch lieber einen Akku-Heckenschneider. Der Messerwinkel kann so eingestellt werden, dass man damit ähnlich wie mit einem Freischneider mähen kann. Mit Gurt kann man dann schön in aufrechter Position arbeiten.

Ich kann nur dafür werben, vernünftige, also Marken-Akkutechnik anzuschaffen. Die ist wichtiger als neue Schuhe.
Ich nehme eine Akku-Heckenschere von Stihl, um Gräser und Stauden herunterzuschneiden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Da bin ich 100 pro bei Dir. Ich würde auch niemals wieder Geld verschwenden für no name Akkus, welche dann aus China kommen, sich genau 1 Mal aufladen lassen, und dann ist Schluss. Der Händler in China stellt sich doof, ist Analphabet. Auch über Akku Importe aus UK habe ich so etwas schon gelesen. Durch den BREXIT haben die Betrüger dort auch gute Karten.
@staudo: Welches Modell von Stihl benutzt Du?
Ich habe die HSA 66, es gibt aber laufend neue Modelle.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
... Und schon keimen neue Hoffnungen auf, das Problem doch noch - wie geplant mit einem Freischneider - in den Griff zu bekommen.
Der Mensch will seine schlechten Erfahrungen immer selbst machen!
Im Ernst. Ich werde jetzt meine kleine Stihl testen, die wird´s schon machen.
Der Mensch will seine schlechten Erfahrungen immer selbst machen!
Im Ernst. Ich werde jetzt meine kleine Stihl testen, die wird´s schon machen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe eine Akku-Heckenschere von My Gardener. Ich schneide damit Gräser, Astern, Phloxe und die Rosen am Zaun. Der Akku passt auch für die Kettensäge.
- hobab
- Bodenart: Sand
Meine Teleskopheckenschere nehme ich nicht besonders gern dafür, auch wenn es bestens funktioniert: das Risiko einen Stein mit dem teuren Aufsatz zu erwischen ist groß. Dafür verteilt der Freischneider den Schnitt schön großzügig in die anderen Stauden rein, was vor allem bei Gras nervig ist. Lohnt nur bei größeren Flächen, aber da kann man ja auch den Rasenmäher nutzen..
Berlin, 7b, Sand
-
Naja. Da braucht man schon einen kräftigen Rasenmäher und der muss auch Platz haben. Fürs öffentliche Grün mag das gehen. Im Hausgarten wird's eng.