News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge 2026 (Gelesen 6225 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Re: Schmetterlinge 2026

Chica » Antwort #105 am:

War es ein Weibchen am Rotklee, hat sie da Eier abgelegt. Ich hatte das hier einmal beobachtet und fotografiert, seitdem bewache ich meinen Rotklee noch besser als vorher, da kommt kein Laserschwert dran 8) >:( !
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #106 am:

Chica hat geschrieben: 16. Aug 2026, 09:12 ..... da kommt kein Laserschwert dran 8) >:( !
Hab´ich im mittelalterlichen Bremen irgendetwas verpasst ? - ich arbeite hier noch mit Sense.
Rus amato silvasque
Chica

Chica » Antwort #107 am:

Seite 29 im Saum, gestern erst verlinkt. Ich dachte inzwischen kennt jeder das Laserschwert 8) :-* .
Chica

Chica » Antwort #108 am:

Es regnet auf einmal in Strömen (verratet das bloß nicht :o ), deshalb habe ich schnell mal Zeit, das Mädel aus 2017 herauszusuchen.

Bild

Hier ist ein Cupido argiades aus diesem Jahr aber nicht bei der Eiablage. Die Art ist hier nicht so häufig, deshalb freue ich mich über jeden, den ich zu Gesicht bekomme.

Bild

Bild

Das Raupenfutter ist hier fast komplett vorhanden: Lotus corniculatus, Lotus pedunculatus, Securigera varia, Medicago sativa, Trifolium pratense, Astragalus glycyphyllos, Ulex europaeus. Die konkreten Futterpflanzen in Brandenburg könnte ich noch in der Fauna nachsehen, bin aber im Moment zu faul :-X .

Und eine Aberration von Issoria lathonia gab es zum ersten Mal hier. Finde ich auch recht interessant. Sie entsteht durch extremes Wetter in der Puppenphase oder Parasiten.

Bild
Antworten