News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge 2026 (Gelesen 46 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5926
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Schmetterlinge 2026

Chica »

Der Rundbrief des NABU Brandenburg von Januar 2026 enthält u. a. einen Hinweis auf den Vortrag meines "Lepi-Chefs" am 2. Febrauar in Potsdam, zu dem man sich aber auch online einloggen kann. Das Thema ist "Schmetterlinge als Bioindikatoren, Neuer Leitfaden zur ökologischen Bewirtschaftung artenreichen Grünlands". Also nicht Zeigertiere sondern Bioindikatoren ist das Fachwort 8). Naja, im nächsten Leben werde ich eh Biologin, dann ist mir das geläufig. Über meinen Link im Rundbrief kann man sich direkt anmelden, offensichtlich funktioniert das von außen nicht so. OK, für euch gefunden: Hier anmelden, wen das Thema interessiert.

Traditionell an dieser Stelle: Der Schmetterling des Jahres 2026 ist der Dunkle Ameisen-Wiesenknopfbläuling, Phengaris nausithous. Zur Verbreitung in Brandenburg wie immer im Portal nachschauen ;) , die Art fliegt nur im Süden des Landes. Spannend ist die Symbiose mit der Knotenameise, Myrmica rubra, in deren Nest die Raupe heranwächst. Diese Eigenschaft hat er mit dem Hellen Wiesenknopfbläuling gemeinsam, nur lebt dieser auch noch mit einer anderen Ameisenart zusammen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten