News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2026 (Gelesen 9710 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Insekten 2026

Rokko21 » Antwort #105 am:

Ich würde genau das Gegenteil sagen. Endlich mal wieder mehr als nur ein Falter im Garten gleichzeitig.
Taubenschwänzchen drei auf einmal. Tagpfauenauge, Distelfalter, Admiral ständig im Garte, Die Schwarze Holzbiene ist etwas seltener ebenso die Junikäfer. Bei den Junikäfern könnte die Ursache sein, dass im vergangenem Jahr die „Borstige Dolchwespe“ häufig war.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #106 am:

Wie man sieht ist das in den eizelnen Regionen sehr unterschiedlich. Hängt sicher stark vom Wetter ab, aber auch noch von weiteren Faktoren.
VG Wolfgang
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #107 am:

Das mit den Mücken stimmt. Die waren dieses Jahr auffallend zahm oder die mögen mein altes Blut nicht mehr und verköstigen sich lieber an meinem Mann. ;D
Nein, an zu wenig Wasser liegt's hier nicht. Von Dürre sind wir weit weg. ::)
Schmetterlinge und viele andere Insekten sind wieder häufiger zu sehen. Das war die letzten Jahre viel weniger.
Egal was sich geändert hat, es zeigt Wirkung und es war auch kurz vor knapp.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #108 am:

Es ist oft von Jahr zu Jahr verschieden. Und ich habe nichts von Wasser gesagt, sondern Wetter. Da spielt z.B. auch der Winter eine entscheidende Rolle. Es sind viele Faktoren. Auch wie in der Gegend Landwirtschaft betrieben wird usw. Ich stelle dieses Jahr auch bei mir fest, ich habe sehr viele Insekten. Aber nach meiner Beobachtung gibt es Jahre da gibt es sehr viele Schmetterlinge, in anderen fast keine und das gilt auch für andere Insektenordnungen.
VG Wolfgang
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #109 am:

Das war nicht auf dich gemünzt, sondern ganz allgemein der Hinweis auf wirklich ausreichend Wasser für üppigste Mückenpopulationen. :P

Daß das schwankt ist klar, aber ich sehe ja, was auf der Windschutzscheibe klebt. Da waren die letzten Jahre kaum Leichen drauf, höchstens bei Nachtfahrten war's etwas mehr. Jetzt hat sich der Insektenbestand soweit verbessert, daß ich öfter mal die Scheibe putzen müßte, wenn's nicht regnen würde.

Bei den Schmetterlingen sind es auch deutlich mehr geworden. Der Kleine Fuchs fehlt allerdings weiterhin komplett. :-\
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #110 am:

Freu dich und ich freue mich natürlich auch. Hoffen wir , dass es so weitergeht. Und vor allem in ganz vielen Regionen. In unserer Gegend kann es aber noch viel besser werden. Hier gibt es nach wie vor z.B. kaum größere Käfer, die in der Dämmerung fliegen und wovon z.B. unsere Fledermäuse endlich mal satt werden könnten.
VG Wolfgang
Antworten