News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 3570 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

thuja thujon » Antwort #105 am:

borragine hat geschrieben: 7. Sep 2026, 19:23 Nein! Ich koche jedenfalls nicht naturwissenschaftlich. ;D
Ich brate die (marinierte) Hähnchenbrust kurz und scharf an und lege sie anschließend in die Auflaufform. Die Sauce habe ich kurz in der Pfanne vorbereitet und dann über die Hähnchenbrust in die Auflaufform gegeben. Ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Fertig.
Vielleicht bin ich da nicht sensibel genug, aber wenn ich sie so mit genug Flüssigkeit/Sauce mache, bin ich eigentlich immer mit dem Ergebnis zufrieden. ;)
Klingt ja auch schlüssig, ein üblicher Backofen transportiert mit der trockenen Luft nicht so viel Wärmeenergie, dass das Hähnchen in der Flüssigkeit in der kurzen Zeit zu warm und damit trocken wird. Selbst in einem vorgeheizten Ofen kann das noch gelingen. Die 20 Minuten Umluft brauchts für die Röstaromen auf der Saucenoberfläche und das Fleisch darunter leidet noch nicht. Man könnte auch mit Obergrill spielen, transportiert weniger Feuchtigkeit ab und machts durch die Infrarot-Strahlung aber knuspriger oben. (Disclaimer: jeder Backofen ist anders, aus der Geschichte kommt das her)
Glasig innen bei Hähnchen, da bin ich persönlich raus. Mit Salmonellen spielt man nicht.
Egal wie, kochen, man hat das im Gefühl, aus dem Bauch raus, auch als Naturwissenschaftler, es geht um Amore mit den Zutaten und fürs Ergebnis. Langjährige Erfahrung durch Versuch macht klug braucht keine wissenschaftliche Ausbildung, die schützt nur vorm 40ten Fehlversuch mit dem gleichen Fehler aber viel wichtiger ist einfach machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
borragine

borragine » Antwort #106 am:

Da kann ich thuja nur in vollem Umfang zustimmen! :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #107 am:

Nein! Ich koche jedenfalls nicht naturwissenschaftlich. ;D
;) :-*
.
Also ran an die Hühnerbrust 8) Danke euch beiden!
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #108 am:

semicolon hat geschrieben: 7. Sep 2026, 21:47 Heute aus Zeitmangel wieder Pasta. Diesmal Spaghettoni mit einer meiner Lieblingssaucen aus cremigen weißen Butterbohnen, hellem Miso, Pinienbutter, Zitrone und Thymian. Wird zwar jedes mal anders aber macht richtig was her, ist einigermaßen gesund und in weniger als 10 min auf dem Tisch. Und perfekt auch als Gäste-Snack mit etwas Brot.
Schöne Anregung! Das wird getestet. :D
Gestern gab es Tomatensuppe und Pizza nach einer Beerdigung.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #109 am:

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, 1-2 EL Pinienkernbutter 1 kleine Zwiebel und 1 Zehe Knoblauch darin andünsten, 1-2 EL Hefeflocken kurz mitrösten. 1 große Dose weißer Bohnen inkl. Lake dazu geben (ich nehme gerne die ganz einfachen kleinen weißen Bohnen mit Suppengrün aus dem Supermarkt dafür). Alles unter Rühren aufkochen. Nach Geschmack mehr Hefeflocken zur Bindung hinzufügen. Es müsste eine sahnige und cremige Sauce entstehen. Herd ausschalten. Nun 1 EL weiße Misopaste in einer separaten Schüssel mit etwas Sauce oder Hafermilch vermischen und zum Pfanneninhalt dazu geben, auf keinen Fall mehr kochen! Nur noch Abrieb einer Zitrone, Thymian, schwarzen Pfeffer und bei Bedarf Salz dazu geben. Dauert original keine 10 Minuten.

Als Variante auf Pinienbutter verzichten und stattdessen Harissa-Paste und extra Kreuzkümmel verwenden. Passt dann aus meienr Sicht besser zu Reis oder Fladenbrot.
Antworten