News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 150023 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus 2007

Scilla » Antwort #1050 am:

@Lilo : Ja, es gibt verschiedene Variationen der H. sternii.Je nachdem,von welchem Elternteil ( H. argutifolius u. H. lividus) die Pflanze mehr Erbgut in sich trägt, können Laub, die Laubzeichnung, die Färbung der Blüten etc. variieren.Nr. 1048 sieht nach einer H. lividus aus, evtl. "Silver Edge". (?) Die werden hier seit letztem Jahr in kleineren Töpfen vermehrt in Gärtnereien oder auf dem Blumenmarkt angeboten .H. lividus ( Mallorcanieswurz) ist nicht winterhart.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lilo

Lilo » Antwort #1051 am:

Danke Scilla,die 1048 wurde, so hat man mir versichert, im Freiland aufgezogen.Also H. sternii ist eine Kreuzung aus H. argutifolius und H. lividus. Aber warum sieht denn dann die korsische Nieswurz H. argutifolius/lividus corsicus so anders aus? @rhodocallis,was mir an deinen Bildern auffällt ist, dass bei dem Bild von der Blüte vom Vorjahr, die Staubgefäße ganz frisch sind, diese Blüte wird sich kurz vor der Aufnahme geöffnet haben. Das Bild von der diesjährigen Blüte zeigt die Staubgefäße schon teilweise abgefallen, die Blüte ist bereits am Verblühen. Ich habe schon mehrfach beobachten können, dass helle Helleborenblüten, beim Verblühen stark nachdunkeln. Könnte dies die Ursache für den großen Unterschied sein?LG Lilo
Scilla

Scilla » Antwort #1052 am:

die 1048 wurde, so hat man mir versichert, im Freiland aufgezogen.Also H. sternii ist eine Kreuzung aus H. argutifolius und H. lividus. Aber warum sieht denn dann die korsische Nieswurz H. argutifolius/lividus corsicus so anders aus?
Das kann ich Dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen.Vielleicht äussert sich ja cornishsnow noch dazu, er kennt sich da wohl noch etwas besser aus.Bei der H. lividus wäre noch interessant zu wissen, von wo sie geliefert wurde.Aus dem Etikett von meiner im letzten Jahr gekauften lässt sich schliessen Holland....VLG :)Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #1053 am:

@rhodocallis, Ich habe schon mehrfach beobachten können, dass helle Helleborenblüten, beim Verblühen stark nachdunkeln. Könnte dies die Ursache für den großen Unterschied sein?LG Lilo
Hallo Lilo,die Pflanze bzw. die Blüten waren vom Aufblühen bis zu denen, die bis dato noch blühen, reinrosa. Deshalb bin ich ja so verwundert/verunsichert....LGrhodocallis
bluemli

bluemli » Antwort #1054 am:

Hallo liebe Schweizer-Helleboristen ;DMeine Helleboren von Friedrich sind schon mind. 6 Jahre alt! Ihr wart also nicht zu spät oder so. Neu ist nur die gefüllte und die ist wie gesagt vom Gartencenter und da auch nur per Zufall. Normalerweise haben die da nur so 08.15 Sachen.Und das mit den Sämlingen ist auch nur Zufall. In der ersten Euphorie hab ich nämlich alles versamen lassen. :P Letztes Jahr hab ich dann umstruckturiert und all die kleinen Teile rausgeschmissen und nur die grossen, kräftigen behalten. War daher dieses Jahr um so Überraschter, als sie endlich geblüht hatten. Es hat wirklich ein paar schöne dabei. ;DJetzt kann ich ja gezielter vorgehen
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1055 am:

@zwerggarten: Kramer 3 sieht heute so aus.
schööön! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1056 am:

dies ist eine solche Blüte, etwas weiter geöffnet ???
also ich finde sie schööön! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1057 am:

... die Pflanze bzw. die Blüten waren vom Aufblühen bis zu denen, die bis dato noch blühen, reinrosa. Deshalb bin ich ja so verwundert/verunsichert....LGrhodocallis
vielleicht liegt es einfach auch am wetter? die gelben hellis sollen ja durch den vielerorts fehlenden dauerhaften frost in diesem winter auch nicht so gelb wie sonst geworden sein... ggf. könnte eine unterschiedliche bodenbeschaffenheit die ursache sein (ph-wert: hortensien wechseln dann ja z.b. ihre farbe von rosa zu blau, je nachdem ob sauer oder alkalisch) vielleicht möchte die helli in deinem garten einfach rosa blühen! ;) die dritte variante wäre, dass deine pflanze aus zwei sämlingen besteht, die durcheinander verwachsen sind; in diesem jahr blüht der, der letztes jahr noch nicht soweit war und der blühende vom letzten jahr pausiert gerade - aber das wirst du dann wohl erst im nächsten jahr herausfinden, wenn vielleicht beide gleichzeitig blühen! oder benutzen die profi-züchter vielleicht einen wunderdünger?! :P mehr fällt mir dazu auch nicht ein... 8)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1058 am:

So - hier meiner a l l e r l e t z t e r "Fischzug" ( dieses Jahr ;D ;) )- versprochen :-\ :-[Endlich ist sie hier, meine Picotee...!
Dateianhänge
Friedrich_Picotee.jpg
Friedrich_Picotee.jpg (51.3 KiB) 65 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1059 am:

Eine rosa Schönheit mit Sommersprossen... :D
Dateianhänge
Friedrich_rosa_gefuellt_mit_Spots.jpg
Friedrich_rosa_gefuellt_mit_Spots.jpg (51.96 KiB) 58 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1060 am:

...und eine ohne.... :DLG :)Viridiflora
Dateianhänge
Friedrich_rosa_gefuellt.jpg
Friedrich_rosa_gefuellt.jpg (51.5 KiB) 56 mal betrachtet
sarastro

sarastro » Antwort #1061 am:

Bezüglich der Farbveränderungen darf ich folgendes bemerken, dass auch hier bei uns die Picotees viel intensiver gerandet, die Apricots viel dunkler, die Bernsteinfarbigen viel dunkler und auch die Schwarzroten viel schwärzer sind als in Holland oder Norddeutschland. Und auch die Guttatus- Formen wesentlich intensiver gefärbt sind. Liegt wohl an der Ernährung und am Kalken, also wohl ähnlich wie bei den Hortensien. Es bedarf aber eines Exaktversuches, um genauere Aussagen zu treffen.
marcir

marcir » Antwort #1062 am:

Viridiflora, jetzt bin ich sprachlos über soviel Schönheit, Du hast wirklich gut gewählt und die schönsten gefunden.LG marcir
toto

toto » Antwort #1063 am:

Die Farben verändern sich auch mit zunehmender Sonneneinstrahlung - heller und weniger Licht - dunkler.
toto

toto » Antwort #1064 am:

... dass auch hier bei uns die ....auch die Schwarzroten viel schwärzer sind als in Holland oder Norddeutschland....
Kann ich nicht ganz bestätigen, zumindest bei den schwarzroten... hatte dies Jahr echt schwarze ( anders kann man es nicht sehen ) dabei.... und auch solche zusätzlich bezogen aus Norddeutschland und Holland/England.... = richtig schwarz, tiefer geht es nicht.... Ob die englischen im Lehm wachsen, wage ich zu bezweifeln - an den Wurzeln fand ich schwarze Erde, eher Torf....Allerdings wachsen meine hier vorort auch eher im blanken Lehm....
Antworten