News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 382826 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Ein neues Schätzchen von mir. Vor dem Sturm war es über 1,80m hoch, jetzt ist es leider umgeknickt und stark mitgenommen.
Dahlia imperialis.
Ich muss die Zweige leider abschneiden, weil sie zu hoch wachsen. Einmal waren Blüten daran.

Ich muss die Zweige leider abschneiden, weil sie zu hoch wachsen. Einmal waren Blüten daran.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Berthold, mit so einer habe ich auch schon mal geliebäugelt. Nur gut, dass die so schwer zu bekommen sind. Es ist schon ein imposantes Teil. Der Topf sieht im Verhältnis zur Pflanze etwas mickrig aus.
Ja, aber ein grösserer Topf würde nur Sinn machen, wenn ich mehr Platz nach oben hätte. Jetzt muss ich versuchen, sie als Bonsai zu kultivieren, siehe Foto :)
Ja, das ist schon klar. Aber die normalen Gartendahlien saufen ja ziemlich viel. Die D. Imperialis scheint da schon recht genügsam zu sein.
Schreib doch mal ein bisschen, wie groß ist sie denn, sie macht ja schon einen sehr raumfüllenden Eindruck, so als Riesenbonsai. Im Netz werden Höhen von 10m angegeben. :o Wie bekommst du sie über den Winter? Wie lange hast du sie schon?
Ach das Teil macht mich ganz hibbelig.
Schreib doch mal ein bisschen, wie groß ist sie denn, sie macht ja schon einen sehr raumfüllenden Eindruck, so als Riesenbonsai. Im Netz werden Höhen von 10m angegeben. :o Wie bekommst du sie über den Winter? Wie lange hast du sie schon?
Am Naturstandort in Costa Rico werden sie so ungefähr 2 m hoch. Dort wachsen sie z.T. wie Unkraut und werden einfach abgemäht, wenn sie stören
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Dahliengarten in Baden-Baden ist mir diese Sorte aufgefallen. http://www.dahliengarten-baden-baden.com/themen/dahliensorten/2017.html&galerie=17_2; Seite 2, Beet 55.
Verrones DF; wird als Stellardahlie geführt.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen, doch meine Frage: Hat jemand diese Sorte oder eine andere Stellardahlie?
Verrones DF; wird als Stellardahlie geführt.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen, doch meine Frage: Hat jemand diese Sorte oder eine andere Stellardahlie?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Zwiebeltom
Hier sind verschiedene Sorten in Österreich gelistet, hier in Bad Köstritz mit etwas weniger Auswahl.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch von mir ein Danke für die Bezugsadressen.
Bad Köstritz hatte ich mir schon notiert für die Bestellung im Frühjahr.
Bad Köstritz hatte ich mir schon notiert für die Bestellung im Frühjahr.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
KaVa hat geschrieben: ↑16. Okt 2017, 15:08
Ja, das ist schon klar. Aber die normalen Gartendahlien saufen ja ziemlich viel. Die D. Imperialis scheint da schon recht genügsam zu sein.
Ich habe sie im Mai 2012, also vor gut 5 Jahre ausgesät.
Im mitteleuropäischen Garten frieren sie im Winter ab, deshalb geht nur Topfkultur im Kalthaus.
Hier würden sie auch 10 Meter hoch, wenn sie in einem grösseren Topf (2 cbm) ständen und das Glasdach höher wäre. Mein Glashaus-Giebel ist etwa 4 Meter hoch. Deshalb muss ich oft schneiden und auf absoluter Sparflamme kultivieren, in zu kleinem Topf mit wenig Nährstoffen.
Du siehst auf dem Foto die rosa Damengiesskanne zum Grössenvergleich.
Dahlia Bishop of Loudloff, eine klare elegante Blüte, finde ich.

- Zwiebeltom
Kleine Korrektur: dieser Bischof kommt aus Llandaff ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Das ist interessant, danke.