News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Dahlien (Gelesen 356793 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Dahlien

michaela »

Moin,Moin!Wie haltet ihr es mit den Dahlien, Vortreiben oder nicht? Ich habe sie letztes Jahr vorgetrieben, aber beim einsetzen in den Garten sind mir einige der zarten Triebe abhanden gekommen, obwohl ich meine vorsichtig gewesen zu sein. Und geblüht haben sie, glaub ich, auch nicht eher. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Beate
Re: Dahlien

Beate » Antwort #1 am:

Ich treibe nicht vor, ich konnte keinen großen Unterschied feststellen und pflanze entweder direkt raus oder gezielt in Topfe, wo die Dahlien dann auch bleiben :).
VLG - Beate
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #2 am:

Hallo,Ich setzte meine Dahlieknollen etwa Mitte April ins Freiland. Vorgetriebene Dahlien blühen bei mir kaum früher als die Mitte April gesetzten Knollen. Ich konnte also auch keinen wesentlichen Unterschied ausmachen, vielleicht einige wenige Tage.Liebe Grüße,Brigitte1
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Früher blühen tun sie vielleicht nicht, aber sie überleben. Alle, die ich direkt im Garten gelegt habe, konnte ich einmal kurz austreiben sehen, danach hatten die Schnecken die Sache rasch erledigt. Ich treibe also vor, damit die Dahlien eine bessere Chance gegen Schnecken haben.
hhi

hhi » Antwort #4 am:

hallo, michaela,ich setz die knollen eigentlich immer in große töpfe, und die stell ich schneckensicher bis die pflanzen groß genug sind.letztes jahr hab ich die dahlien einfach an die hausmauer gestellt, dieses jahr werd ich sie auf extra gelegte steine innerhalb der staudenbeete stellen. das, was davor wächst ist, denk ich, hoch genug, um die töpfe zu verdecken.grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Selle

Selle » Antwort #5 am:

HalloWir hatten die Knollen letztes Jahr Anfang Mai direkt gesetzt.Anfangs hatten wir Schnecken, nachdem wir aber morgens statt abends gegossen haben und die Dahlien ab und zu mit Brennessljauche behandelt haben, waren die Schnecken und die Blattläuse verschwunden. :DMal ein Bild vom letzten Jahr.Gruß Selle
Dateianhänge
IMG_0128.JPG
fips

fips » Antwort #6 am:

Hallo Selle,die Dahlie ist wunderschön.weißt Du zufällig ihren Namen ?Lg,Fips
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #7 am:

Ich treibe meine Dahlien auch in Töpfen vor, weil ich bei direkten auspflanzen an Ort und Stelle schon zuviel Verluste durch Nackschnecken hatte.Fuliro
Dateianhänge
St_Dahlie_mignon_fireandIce.jpg
Selle

Selle » Antwort #8 am:

Hallo Selle,die Dahlie ist wunderschön.weißt Du zufällig ihren Namen ?Lg,Fips
Hallo FipsLeider weiß ich den Namen nicht mehr.Gruß Selle
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #9 am:

Weiß eigentlich einer, wo man Dahlia 'Christine' kriegt?
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #10 am:

guck mal hier: http://www.dahlie.net/da steht bei jeder dahlie auch dran wo sie erhältlich ist
Ich liebe Tomaten.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #11 am:

Wasses alles gibt. :oOh, und danke, natürlich!
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #12 am:

gern geschehen. aber vorsicht, die seite weckt das "haben-wollen" syndrom ;D ich war ber bisher noch ganz tapfer und habe noch nichts bestellt. achso, noch neu eine super seite von einem züchter, allerdings in österreich, mit wunderschönen dahlien: http://www.peters-dahlien.at/
Ich liebe Tomaten.
bea

bea » Antwort #13 am:

Ich pflanze meine Dahlien (ca 150 Pflanzen) auch ab Mitte April ins Freiland. Sobald sich die ersten Triebe zeigen, kommt eine Prise Schneckenkorn drauf...Andernfalls würden sie, wegen der Schnecken, im August noch bodeneben sein.Zum Vortreiben habe ich bei der Menge einfach keinen Platz. Dahlien, die man erst Mitte/Ende Mai pflanzt, blühen deutlich später, als die im April gepflanzten. Die leichten Nachtfröste schaden den im Boden liegenden Knollen übrigens nicht.LG, Bea
Ulrich

Ulrich » Antwort #14 am:

... mir haben es die "Einfach Blühenden" angetan. Schöne Züchtungen gibt es hier.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten