News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2009/10 (Gelesen 198246 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
Es gibt sie wohl schon noch, die Mutterpflanze deiner Marchesa, nur können wir sie nicht mehr besuchen
Ob Frau Ornella noch vermehren darf, weiss ich nicht.Gut zu wissen, dass die Marchesa bei dir jetzt draussen Wurzeln schlagen darf
Die Kamelien werden den harten Schnitt sicher überleben.Die Atmosphäre ist mit den Verbotsschildern aber sehr verändert.Schade das Ganze.Unsere Fantasien, dass man dort das Erbe des Vaters gemeinsam weiterführt, die müssen wir wohl begraben. Das Tessin war recht kalt, unangenehm windig und teils auch sehr verregnet, als ich da war.Nur der Ankunftstag und letzte von 5 Tagen waren schön. Aber Anne hat jetzt dort das sonnige und angenehm warme Wetter.So kann sie die Kamelienblüte dieses Jahr gut geniessen, da sie so spät ist
Der Empfang in der Villa Anelli war herzlich wie immer und der Park auch am Ende der Blütezeit dort verwunschen wie eh und je.Es gibt eine neue kleine Teeplantage, deren Anlage am Steilsthang sichtbar Knochenarbeit war.LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
@StephanHHWunderschön, deine grosse 'Yukibata Tsubaki'
Wie alt ist sie, so langsam, wie sie wächst?'Eximia' und 'Hagoromo' dürften auch keine ganz jungen Pflanzen mehr sein...Nur bei deiner 'Kobai' mache ich Fragezeichen, sorry
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es am Foto liegt.Diese Higo ist leuchtend hellrot und das Strahlenbüschel mit sehr starren, dicken Filamenten grösser als bei deiner Blüte.5-6 Petale hat die Blüte und ist ca. 11 cm gross. (Quelle Franco Ghirardi 'Higo Camellia - The Flower of the Third Millennium')
Die Farbe auf meinem Bild stimmt nicht ganz, sie ist weniger pinkig.Aber Farbintensität und Glanz sind gut sichtbar, ebenso die dicken Filamente und wenigen Blütenblätter.LG, Barbara

@ BarbaraSchön deine Bilder. Das mit den beiden Schwestern und ihrem Garten ist wirklich schade.Was ist Ciborinia
LG Monika

- tarokaja
Ciborinia ist die gefürchtete Kamelien-Blütenfäule.http://www.kamelien.de/magazin/nr01/text.htm
Danke. Das habe ich gar nicht bemerkt, vor 2 Wochen.Bei mir geht die Blüte langsam dem Ende entgegen. Schon einige haben keine Blüten mehr.
Jetzt muss ich wieder 1 Jahr warten. Oder ein halbes bis die Sasanquas kommen.Die einzige Ausgepflanzte zeigt aber erst Farbe, da kann ich mich noch dran erfreuen. LG Monika

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Jeden Tag kommen neue Blüten hinzu.Hier ein paar wenige.Die ausgepflanzte 'Tiny Princess' sieht etwas merkwürdig aus, voll zartem Blütenflor, aber praktisch ohne ein Blatt
[td][galerie pid=63447][/galerie][/td][td][galerie pid=63446][/galerie][/td]
Und 3 weitere.[td][galerie pid=63449]goshozakura[/galerie][/td][td][galerie pid=63450]fukurin ikkyu[/galerie][/td][td][galerie pid=63448]inspiration[/galerie][/td]
LG, Barbara

Wunderschön! Bei der Tiny Princess, ist doch nicht so schlimm, ich denke, da kommen die Blüten ohne Blätter noch viel besser zur Geltung.Jeden Tag kommen neue Blüten hinzu.Hier ein paar wenige.Die ausgepflanzte 'Tiny Princess' sieht etwas merkwürdig aus, voll zartem Blütenflor, aber praktisch ohne ein Blatt![]()

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Violatricolor
@BarbaraAber sehr schön, Tiny Princess. Auch die Anderen. LG Monika
C.'Black Lace' blüht auf.Sehr wüchsig und hat den winter ungeschützt überstanden.Höhe ca.2,50 m.1993 bei Fischer erworben.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen