News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33301 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Aella » Antwort #1050 am:

zucchini zucchini zucchini...eine wurde fürs abendessen gebraucht, der rest wanderte in den kühlschrank zu den restlichen 5 :P rosmarin und oregano, ebenfalls fürs abendessen und dann noch ein schälchen tomaten (himbeerrose)
Dateianhänge
ernte300709.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
magnolie9

magnolie9 » Antwort #1051 am:

Meine heutige Ernte!!
Dateianhänge
Tomaten2907.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1052 am:

Knusperhäuschen, was machst du mit dem Schabziegerklee?
Anne hat Recht! So etwas hab ich geplant, den Klee zum Käsen zu verwenden, hab aber letztes Jahr auch zum ersten Mal und auch erst über Pur drüber was erfahren. Dank eines lieben Forummitgliedes konnte ich ihn dieses Jahr zum ersten mal säen und ernten, ich hab das Sträußchen an einem kühlen, zugigen Ort aufgehängt und hoffe, das trockene Kraut zum Brotbacken und zum Käsen als Gewürz nutzen zu können. Etwas hab ich auch stehen lassen, damit ich Samen fürs nächste Jahr habe.ich Dussel bin vor einiger Zeit ganz blöd gestolpert und mit dem dicken Poppes direkt auf den Topf mit Schabziegerklee gefallen. Ich hatte tagelang einen mächtigen, lilabunten Pferdekuss vom Topf am dicken Oberschenkel, der Klee ist weitergeachsen, als hätten ihn nie zig Kilos Lebendgewicht plattgequetscht :-X ;)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nomadin

Nomadin » Antwort #1053 am:

;D ;D ;D Das klingt gut - Käsen kann ich nicht, aber Brotbacken tu ich gelegentlich. Da wird das getrocknete, gekrümelte Zeug dann einfach reingegeben? Ich habe nur einmal diesen Klee probiert (oder war's Bockshornklee?) - als Sprossen aus der Box im Salat. Schmeckte bäh - aber vielleicht habe ich das auch bloß falsch verwendet.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1054 am:

Ich habe gestern das auf dem Bild geerntet, die Zwiebeln habe ich auch raus gemacht, aber vergessen zu fotografieren ebenso wie 500 g Brombeeren. Links sind 2 Okra-Schoten, die kleine sieht man kaum.
Dateianhänge
tomatenundmehr.jpg
tomatenundmehr.jpg (26.96 KiB) 55 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1055 am:

Bockshornklee als Sprossen finde ich auch ziemlich heftig im Geschmack.Im Käse (so ne Art Camentbert) war es (die Samen) schon besser, der Schabziegerklee riecht auch schon als Kraut milder, als das des Bockshornklees, ich lass mich mal überraschen....Vor allem dachte ich das getrocknete Kraut zu nutzen.Samenkörner zum Würzen versuch ich auch noch zu nehmen, viel hab ich aber nicht, den im Freiland haben die Schnecken gefressen, ich hab nur noch den im plattgesessenen Topf.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Manfred

Manfred » Antwort #1056 am:

Meine ersten Romanesco Blumenkohle. Keine Riesen (hätte evtl. die letzte Stickstoffgabe doch nicht einsparen sollen), aber für ein lecker Blumenkohlgratin heute Mittag wird es reichen. :D Bild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1057 am:

Die sehen aber toll aus. Von Kohl kann ich bei uns nur träumen. Hast Du viel gedüngt und womit - dass Du einmal weggelassen hast, wissen wir ja schon ;D ;D
Jay

Jay » Antwort #1058 am:

Radieschen, Karotten, wenige Himbeeren.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Manfred

Manfred » Antwort #1059 am:

Hast Du viel gedüngt und womit - dass Du einmal weggelassen hast, wissen wir ja schon ;D ;D
Siehe hier:http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... htmLetzter Beitrag auf der ersten Seite. Habe mich an die Mengenangaben gehalten (bis auf die fehlende letzte Gabe). Als Stickstoffdünger habe ich KAS genommen, weil wir den eh auf dem Hof haben.Ich hatte als Unterpflanzung Salat im Abstand 30x30 auf dem Beet. Den zusätzlichen Stickstoff für den Salat habe ich auch nicht gegeben. Beim nächsten Versuch werde ich etwas großzügiger sein und die ganze vorgeschlagene Menge + evtl. nötige Düngung für eine Unterpflanzung verwenden. Der Blumenkohl scheint wirklich so viel zu brauchen.
Luna

Luna » Antwort #1060 am:

Schnittsalat, Mangold, Broccoli, Zucchini, Tomaten, Zuckerschoten, Erbsen, Spargelerbsen und Karotten, leider ohne Bilddie Kamera habe ich beim rasenmähen wieder gefunden, sie lag beim Insektenhotel ::)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1061 am:

oh je, hoffentlich sind die tomaten-bilder noch heil in der kamera :-*der rest laeuft unter gruener und aller erdenklicher krimskrams :P
smotzerle

smotzerle » Antwort #1062 am:

alle Stützen und Stangen wurden beranktmit täglicher Ernte wird es gedanktbohnen1-8-09.JPGund meine Tomaten? na ja
Dateianhänge
Bild_1.JPG
Jay

Jay » Antwort #1063 am:

Ein paar Tomaten, Basilikum (heute gekauft im Topf) und eine Wassermelone.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1064 am:

Bohnen, Karotten, Tomaten 1,8kg, Himbeeren, Gurken ,Zucchetti
Antworten