partisaneng hat geschrieben: ↑14. Mär 2021, 16:36 Allerdings kann das Überwintern im Topf ungeschützt, die Samen zum größten Teil killen. Hat ein Freund von mir gegen alle Ratschläge gemacht und aus mehr als hundert Samen vielleicht 5 Keimlinge gemacht.
Oh nein, jetzt schockierst Du mich! Bei mir stehen die Aussaattöpfe von allem möglichen zum Schutz vor Schnecken auf Tischen. Ich dachte immer, Samen selbst sind auch gequollen recht unempfindlich und erst die Keimlinge werden heikler! Das betrifft jetzt gar nicht unbedingt Erythronium (doch, ein paar), aber vor allem andere Aussaaten, etwa Trillium oder Cardiocrinum. Bei -23 Grad hatte ich alles, was nicht gekeimt war noch ohne Bedenken auf den Tischen stehen lassen :-(
Du wirst wenigstens das Wissen vermehren. Cardiocrinum scheint aber nicht dazu zu gehören. Bin gespannt ob die bei Dir auf dem Tisch am Leben geblieben sind. Bei mir vor vielen Jahren im Topf auf dem Boden sind sie im zweiten Jahr massig gekeimt. War zumindest keiner der sehr warmen Winter involviert.
Es wird immer auch auf das Tempo ankommen, mit dem die Temperaturen wechseln. In diesem Jahr ging das innerhalb eines Tages sehr flott. Das kann schon ziemlichen Schaden anrichten. (Ich hatte auch einiges ungeschützt stehen lassen. :-X ) Ein sehr allmählicher Übergang, gefördert durch gute Isolierung, dürfte besser laufen, selbst, wenn die Gefäße dabei durchfrieren.(Deshalb warnt z. B. auch Jelitto in seinen Aussaatanleitungen vor dem Einfrieren im Gefrierschrank.)
APO hat geschrieben: ↑13. Mär 2021, 11:40 Nach zwei Jahren der erste Blütenansatz. Wenn keine Schnecke daran denkt diese zu verspeisen sollte sie in den nächsten Tagen aufgehen.
Es waren bis jetzt keine Schnecken auf Futtersuche. ;D Erythronium dens-canis ´Rose Queen´ denke ich.
Dateianhänge
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Heute habe ich die ersten Sämlinge meines dunklen Dens canis entdeckt. 5 schnittlauachartige Keimlinge stehen dort. Vor 2 Tagen konnte ich noch nichts entdecken. Vielleicht kommt ja noch mehr.
cornishsnow hat geschrieben: ↑13. Mär 2021, 22:36 @ pearl . Sofort aussäen und ruhig etwas tiefer, min. 2-3 cm.
:-* danke! Ich seh die Kapseln schon schwellen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Deviant hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 19:15 Wow. Tolles Foto!
das kannst du wohl sagen! Ich war auch schon schwer beeindruckt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”