News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 159169 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014
Vor dem Einpacken noch fotografiert: Epimedium epsteinii cpc 940347
Die meisten meiner Epis sind nun angesichts der angekündigten Fröste unter Kübeln, Töpfen und Laub verschwunden. :-\
Die meisten meiner Epis sind nun angesichts der angekündigten Fröste unter Kübeln, Töpfen und Laub verschwunden. :-\
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:-\
meine im waldgarten sind ungeschützt zurückgeblieben – ich hoffe auf die dämpfende wirkung der kiefern und anderen gehölze.
(foto von einer hübsch blühenden unbefressenen, ich habe vergessen, das namensschild zu suchen.)
meine im waldgarten sind ungeschützt zurückgeblieben – ich hoffe auf die dämpfende wirkung der kiefern und anderen gehölze.
(foto von einer hübsch blühenden unbefressenen, ich habe vergessen, das namensschild zu suchen.)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm hat geschrieben: ↑17. Apr 2017, 19:28
Ich hab sie heute zugedeckt :-[ Das, was Du mir im Sept ans Herz gelegt hast, sieht sooo toll aus und blüht fast - fast. Ich hoffe, der Frost wird nicht so schlimm.
Das war 'Pink Champagne' oder 'Domino', wenn ich mich recht entsinne. :)
Ich drücke fest die Daumen!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Evtl. ersteres, da muss ich dann das Schild suchen, wenns (falls es) blüht ;) das Laub ist wunderbar gefleckt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mal sehen, was von 'Circe' in den nächsten Tagen übrig bleibt. :-\
jaaaaa, und "pink" war im Namen :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Apr 2017, 21:32
Mal sehen, was von 'Circe' in den nächsten Tagen übrig bleibt. :-\
Ich hoffe, es bleibt ganz viel übrig, für die hatte ich noch Tannenbaum zum zudecken ;) und der heutige Frostmorgen war hier nicht soooo schlimm.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, Du tendiertest zu 'Domino' und ich hab Dir 'Pink Champagne' aufgeschwatzt, 'Domino' hatte dann glaube ich Oile genommen. Beide sehr schön, aber 'Pink Champagne' knallt mehr. :)
Die heutige Inspektion aus dem ersten Stock sah positiv aus, die Elfenblumen scheinen alle noch zu stehen, der Frost scheint nur vorm Haus sein Unwesen getrieben zu haben, ich mache mit etwas Sorgen um die Blütenansätze der Wisterien... aber die Pflanzen selbst verkraften das ja ganz gut.
Von dieser japanischen Sorte bin ich momentan total begeistert. :D
Ein seeeeehr reichblühender niedriger Bodendecker.
Und auch noch ziehmlich wintergrün.
Blüht hier als eine der ersten Sorten.
Wenn beim abblühen die ersten Blüten abrieseln, ist der Boden mit Blüten gemulcht!
Epimedium 'Togen'

nomen est omen - der Sortenname 'Togen' bedeutet "Paradies" :)
Ein seeeeehr reichblühender niedriger Bodendecker.
Und auch noch ziehmlich wintergrün.
Blüht hier als eine der ersten Sorten.
Wenn beim abblühen die ersten Blüten abrieseln, ist der Boden mit Blüten gemulcht!
Epimedium 'Togen'

nomen est omen - der Sortenname 'Togen' bedeutet "Paradies" :)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in der tat sehr harmonische farben, wunderschön! :D
nur vielleicht gerade jetzt bei killernachtfrost nicht die beste zeit zum schwelgen... :-\
nur vielleicht gerade jetzt bei killernachtfrost nicht die beste zeit zum schwelgen... :-\
pro luto esse
moin
moin
Wie hoch wird es denn?
Hier blüht dank wirksamer Abdeckung gerade ein hübsches Epimedium auf, dass ich als 'Kotobuki' bekam. So ganz sicher bin ich noch nicht, ob das mit den Bildern übereinstimmen wird, die man im Netz so findet. Von den gerade aufgehenden Blüten her könnte es passen.
- Nova Liz †
Togen gefällt mir auch ausgesprochen gut,zumal der zarte Rosaton sehr ansprechend und auffällig ist.
So wie ich es sehe,scheint sie auch sehr blühfreudig zu sein.
So wie ich es sehe,scheint sie auch sehr blühfreudig zu sein.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zumindest sieht meine 'Kotobuki' auch so aus, sehr schöne Sorte, bei mir blüht sie schon aber die kannst Du Dir ja morgen anschauen. :)
Meine Hinterhoflage hat das schlimmste verhindert, bisher hab ich keine Schäden an den Epimedien entdeckt, mehr Sorgen mache ich mir um die aknosoen meiner Wisterien vorm Haus, da war es frostig... :-\
Meine Hinterhoflage hat das schlimmste verhindert, bisher hab ich keine Schäden an den Epimedien entdeckt, mehr Sorgen mache ich mir um die aknosoen meiner Wisterien vorm Haus, da war es frostig... :-\
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Togen' ist wirklich hübsch die schaue ich mir am Samstag an deinem Stand nochmal an. Mein E. leptorizum oder wie es heißt... ist merkwürdiger Weise verschwunden, dabei war sie letztes Jahr so schön. ???
Dein Stand ist vermutlich wieder in der hinteren Ecke, beim Klettergarten und hinter den Bienenkörben?
Liest sich etwas märchenhaft und ist auch ähnlich abgelegen... ;)
Dein Stand ist vermutlich wieder in der hinteren Ecke, beim Klettergarten und hinter den Bienenkörben?
Liest sich etwas märchenhaft und ist auch ähnlich abgelegen... ;)