News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2711061 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ivoch

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Ivoch » Antwort #10530 am:

Wann soll ich sie umpflanzen - jetzt oder in der Winterruhe? Wird aber an der gleichen Stelle sein, nur mit größerem Pflanzloch dann.

Beim Auspflanzen letztes Jahr hatte ich die Wurzelballen eigentlich ordentlich gelockert und die Wurzeln auch teilweise angeschnitten, wo sie sich schon in Ringen drehen wollten. Mache ich immer, mit allen meiner Pflanzen. Die Pflanzlöcher waren schon etwas größer als die Wurzelballen, aber vermutlich nicht so groß wie sie sein sollten... Ich habe sie teilweise mit Blumenerde aufgefüllt, nach der Anleitung von Schmid. Trockenschaden möchte ich nicht ausschließen, ich habe versucht sie relativ regelmäßig zu gießen, aber wer weiß.

@cydorian - mit ringsum gießen meinst du so, dass nicht nur das Pflanzloch feucht wird, sondern auch die unberührte, verdichtete Erde drumherum?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #10531 am:

Ich würde jetzt umpflanzen. Mit ein bisschen Wasser ist noch der Johannistrieb drin.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Ivoch » Antwort #10532 am:

Nur damit ich es richtig mache. Wie groß soll das Pflanzloch sein - reichen 30cm Durchmesser und 40cm Tiefe? Und mit dem Gießen dann - wie oft und mit wie viel Wasser, wenn man vom jetzigen Wetter ausgeht (nächste Woche soll ja kühler werden) und für wie lange? Wir sind den ganzen August nicht da - Gießvertretung ist vorhanden, aber ich möchte da nicht zu viel zumuten.

Und soll ich nach dem Umpflanzen nur einen Trieb lassen (jetzt sind es 2 bzw. 3 ähnlich starke Triebe) oder so lassen bis zum Frühjahrsschnitt?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #10533 am:

Du kannst drauf spekulieren, dass dieses Jahr noch genug wächst für einen Stammaufbau. Dann nur einen Trieb stehen lassen.

Pflanzloch, ich machs nicht tiefer als `der Topf´, damit unten im Loch noch Kapillaren und damit Wasseranschluss da ist. Überlockerter Boden muss sich setzen oder ausreichend rückverdichtet werden, also mit gespreizten Fingern andrücken. Wenn das Loch tiefer als der Topf wird, nach dem pflanzen über 3 Stunden mit mindestens 50 Liter pro Rebe angießen. Oder eben nicht tiefer und 20 Liter. Boden lockern kostet Wasser, dass im Moment eh knapp ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10534 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Jul 2026, 15:25 Was das Pflanzloch angeht, ich bin Verfechter davon, den Boden einzufüllen, der vorher drin war, keine Mischungen mit Blumenerden aus dem Sack.
Bei sandigem Lehm würde ich das auch machen. Bei mir ists leider toniger Lehm, der sofort verschlämmt und blockiert. Da steht dann das Wasser und unten bleibt es trocken. Da muss Luft rein, egal wie. Und oben mulchen. Die besten Ergebnisse hatte ich mit altem (3 Jahre) Pferdemist-Rest.

Giessen im 50cm Durchmesser, so dass das Wasser auch runtergeht, sonst kommt es zu dem bekannte Effekt der Tröpfchenbewässerung in trocknem Boden, die Wurzeln bleiben in der kleinen Feuchtzone.
Antworten