News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2779945 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Rib-2BW » Antwort #10620 am:

Keiner wird mir widersprechen, dass ich die geilsten Muskat Bleu Trauben habe. Die Grüne freud mich. Das ist der erste gute Ertrag nach Jahren. Das Geheimnis scheint nicht schneiden zu sein. Die Grüne und MK stehen nebeneinander.
Dateianhänge
20260911_174251.jpg
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #10621 am:

Habe gerade entdeckt, dass Kodrianka jetzt noch mal geblüht hat und kleine Früchte ansetzt. Was ist denn da los?
Ivoch

Ivoch » Antwort #10622 am:

Ivoch hat geschrieben: 14. Mai 2025, 13:20 Ich überlege mir unsere Terrasse (ca. 5x5m) mit einer Art Pergola aus Reben zu überdachen. Dann hätten wir schönen Schatten zum verweilen und könnten quasi direkt vom Wohnzimmer aus Trauben naschen. Die Höhe von der Erde aus gesehen bis zum "Dach" sind ca. 5,5m. Würde das eine Pflanze schaffen oder sollte ich doch zwei nehmen? Einen schönen Herbstlaub (Venus und Vanessa z.B. sollten dafür gut sein?) wäre zwar nett, wichtiger ist mir dann aber doch der Geschmack. Was würdet ihr empfehlen? Meine Venus ist ja nicht ausgetrieben und ich werde die Tage anrufen und nach einer neuen fragen - würde sich die Sorte dafür eignen?
Ich bin erst jetzt dazugekommen mir einige Reben zu kaufen und werde 2 oder 3 davon neben der Garage auspflanzen, um sie dann zur Terasse hochzuziehen. Welche Sorten von den gekauften würdet ihr empfehlen? Für die restlichen habe ich einen anderen Standort vorgesehen, wo es nicht so sehr auf die Wuchskraft kommt.

Venus
Jupiter
Einset Seedless
Druschba
Kischmisch Zitroni
Kischmisch Zolotze
Kischmisch Nachodka
Kischmisch 342

Ich würde Venus, Jupiter und KM Zolotze nehmen, weil sie alle als starkwachsend beschrieben wurden und die ersten 2 auch als großblättrig und extra gut für Pergolas geeignet. Passt das so?

Von der Rebschule wurde mir explizit davor abgeraten, die Wurzelballen beim Auspflanzen aufzulockern oder überhaupt großartig anzufassen. Stimmt das wirklich? Ich habe bisher bei aller meiner Pflanzen (Beeren, Tomaten und die ersten 3 Reben, die ich letztes Jahr gepflanzt habe) die Wurzelballen zumindest ein wenig aufgelockert und eventuelle ringförmige Wurzel auseinandergezwirbelt.

Und wie viel Abstand soll ich zwischen den Reben beim Pflanzen mindestens einhalten? Wenn man bedenkt, dass sie erst mal 5-6m in der Höhe wachsen müssen und erst dann horizontal und mit ordentlichen Abstand geführt werden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10623 am:

Venus und Jupiter sind ähnlich vom Aromastil und auch sonst. Das würde ich als Doppelung sehen und lieber noch was nehmen, das sich deutlicher von den anderen Sorten unterscheidet, damit die Bandbreite gross ist.

Wenn sie wie beschrieben geführt werden, würde ich 1m Pflanzabstand als noch möglich betrachten.

Gute Pflanzware kann unverändert aus dem Topf in den Boden gepflanzt werden.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10624 am:

Jetzt habe ich der Philipp eine zweite Chance gegeben und sie an einem guten Platz gepflanzt aber nun schon in vierten Jahr hat sie Mehltau(diesmal zwar weniger) und geplatzte Beeren. Ich werde mich wohl trennen müssen, eigentlich schade weil sie später reift als meine anderen Trauben, eine tolle Form und so eine schöne dunkle Farbe hat.
Venus hat dieses Jahr fast ganz versagt.
Vanessa ist dieses Jahr gut aber für meinen Geschmack hat sie ziemlich winzige Fruchtgröße.
Liebe Grüße Elke
Antworten